Wein gärt nicht weiter

Kreuzberg
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 26 Oktober 2017 21:27

Wein gärt nicht weiter

Beitrag von Kreuzberg »

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich zunächst mal vor.
Ich heiße Rainer, bin knapp Ü 50 und wohne am Niederrhein. In der vergangenen Zeit habe ich mir hier immer mal Tips geholt.
Am Haus wächst eine rote Rebe die ich schon öfters zu Weißwein verarbeitet habe.

Die letzten Jahr habe ich den Wein auf 100 Oe aufgezuckert. Die Gährung fing dann erst nach einiger Zeit an. Ich habe den Wein komplett durchgähren lassen. Am Ende war er sehr trocken.

Diesen Herbst hatte ich gut 60 Oe und habe nach dem Hinweis hier erst mal nur 15 Oe aufgezuckert.
Die Gährung bei ca. 17 GradC setzte auch nach 2 Tagen ein. Nach ein paar Tagen ließ die Gährung nach .
Dann habe ich ihn probiert. Schmeckte wie ein Federweßer. Ich schätze mal 5 % Alkohol.
Dann habe ich nochmals kristallinen Zucker nachgefüllt. Der Wein schäumte dann ziemlich auf.
Ich habe ihn wieder zugemacht und den Gärspund aufgesetzt. Nun nach 4 Tagen hat er immer noch nicht begonnen wieder zu gären. Zu mindestens kann ich am Gärspund keine Bewegung erkennen.

Hat jemand eine Idee wie es bei mir weiter gehen könnte??

Viele Grüße Rainer
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Wein gärt nicht weiter

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Rainer,

herzlich willkommen hier bei uns.

Wahrscheinlich ist irgendwo etwas undicht. Dadurch entweicht CO2.
Schüttel doch mal das Behältnis! Wenn es schäumt, gärt er noch/wieder. Oder füge mal einen Esslöffel Zucker hinzu. Dann müsste es wieder schäumen.

Dass Du zu viel Zucker zugefügt hasst, und die Hefe einen osmotischen Schock bekommen hat, ist eher unwahrscheinlich. Dafür bräuchten wird die Größe des Ansatzes und des Zuckers.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wein gärt nicht weiter

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

17 grad C sind viel zu wenig ! 21 sollten es schon sein wenn es nicht warm genug ist gärt es auch nicht richtig.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Wein gärt nicht weiter

Beitrag von Igzorn »

Willkommen!

Es kann neben dem genannten auch sein, dass das bisschen Zucker schon wieder weg ist und Du es nicht gemerkt hast.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein gärt nicht weiter

Beitrag von Moneysac »

Einige Ursachen wurde ja bereits genannt. Ob 17 Grad zu kalt sind kommt strenggenommen darauf an,welche Hefe du verwendet hast und wie viel Volumen dein Gebinde hat. Falls der Wein ausreichend Zucker hat (also Süß schmeckt) und dein Behälter dicht ist, wird es aber vermutlich an der Temperatur liegen.
Kreuzberg
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 26 Oktober 2017 21:27

Re: Wein gärt nicht weiter

Beitrag von Kreuzberg »

Danke fürs Willkommen heißen.

Ich habe 50 Liter Most angesetzt. Er hat ja auch wunderbar angefangen zu gären.
Nachdem ich dann recht "brutal" 2 kg Zucker reingekippt habe schäumte er dann über und seit dem ist Stille.

Vielleicht haben die Hefen doch einen Schock bekommen?!

ich habe nun mal einen neuen Hefesatz gestartet und werde den Wein wärmer stellen.

Mal sehen wie es weiterläuft.
Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein gärt nicht weiter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn der Wein heftig aufschäumt bei Zuckergabe ist das ein Indiz dafür dass das Kohlendioxid nicht willig austritt. Da fehlen Trübstoffe, und der Wein muss bewegt werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kreuzberg
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 26 Oktober 2017 21:27

Re: Wein gärt nicht weiter

Beitrag von Kreuzberg »

Bei fehlenden Trübstoffen kann ich wohl nichts machen. Bewegen kann ich ihn wohl.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein gärt nicht weiter

Beitrag von Moneysac »

Bei fehlenden Trübstoffen kann ich wohl nichts machen.
Bei 50 Liter Wein: 3-4 Äpfel kleinschneiden oder reiben und in den Ansatz, fertig sind die Trübstoffe.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Wein gärt nicht weiter

Beitrag von Igzorn »

Dann hast Du sofort Apfelaroma im Ansatz. Vielleicht gehen diese Selber-Dosieren-Teebeutel aus ... Sind die aus Stoff oder so? Reinlegen und abwarten.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein gärt nicht weiter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So viel Aroma bringt ein Tafelapfel ja nicht. Und alternativ gibt's Tafeltrauben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Wein gärt nicht weiter

Beitrag von Igzorn »

^_^ deswegen bist Du auch der Chef. :clap:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“