Gekaufter Chardonnay

Antworten
Filos92
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 16 Oktober 2017 21:24

Gekaufter Chardonnay

Beitrag von Filos92 »

Hallo Liebes Fruchtwein-Forum,
Ich bin als aktives Mitglied neu hier, lese mich aber schon seit Monaten durch die Seiten und Foren hier und freue mich darauf jetzt auch aktiv in diesem Forum mitzuwirken :)
Ich habe mich bereits mal mehr, mal weniger erfolgreich an der Prodkution von Obstwein versucht und wollte mich jetzt einmal an einem Traubenwein versuchen.
Leider musste ich feststellen, dass ich ziemlich genau ein bis zwei Wochen zuspät dran bin und alle Winzer in meiner Umgebung (Köln) schon abgepflückt haben.
Da ich nicht auf Trauben aus dem Supermarkt zurück greifen wollte, hab ich versucht im Internet fündig zu werden, bis jetzt so gut wie erfolglos.

Das einzige was ich gefunden habe ist folgende Seite:
http://www.beckers-bester.de/shop/sorte ... d-nektare/

Dort werden sortenreine Traubensäfte verkauft unter anderem Merlot, Cabernet Sauvingon und Chardonnay.

Da ich nicht glaube aus Saft einen guten Rotwein herstellen zu können, hab ich den Chardonnay ins Auge gefasst.

Denkt ihr ein Weißwein aus gekauften Traubensaft könnte funktionieren, oder ist die Idee von Anfang an zum scheitern verurteilt?
Wenn letzteres, habt ihr noch Ideen wie ich an ein paar letzte Trauben z.B. Spätbugunder komme?

Ich freue mich auf eure Ideen, Vorschläge und Tipps!
mfg
Filos
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gekaufter Chardonnay

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallöle,

solche oder ähnliche Säfte sollte es in jedem Getränkemarkt geben. Die schauen etwas seltsam wenn du das Regal räumst, aber Opfer müssen gebracht werden :)

Ja, klar, um Erfahrungen zu sammeln kann man so einen Saft verwenden. Eine Geschmacksexplosion würde ich aber nicht erwarten, er ist ja hitzebehandelt. Ganz billig ist der Saft auch nicht. Wenn du nicht auf Traubenwein bestehst würde ich Maracujanektar empfehlen (siehe Rezept auf der Homepage); dafür dass das Saft aus dem Tetrapack ist wird der Wein erstaunlich gut.

Wenn du in der Nähe einer Weinbauregion wohnst: Schau mal ob du dort Traubensaft bekommen kannst. Selbst wenn es den auch "nur" in der Flasche gibt ist er meistens besser als der Saft aus dem Markt.

edit: Traubensaft vom Winzer in der bag in box gibt's auch in der Bucht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Filos92
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 16 Oktober 2017 21:24

Re: Gekaufter Chardonnay

Beitrag von Filos92 »

Im Getraenkemarkt habe ich noch keine Sortenreinen Saefte gefunden.
Ich habe gehofft sortenrein funktioniert evtl. besser.
Aber du hast natuerlich recht, die sind alle Hitzebehandelt.
Vieleicht frage ich doch nochmal bei den Weinguetern an.
Vielen Dank fuer den Tipp!
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Gekaufter Chardonnay

Beitrag von Flocki »

Manche Rewe-Märkte haben Säfte von "van Nahmen" im Angebot. Das sind sehr gute sortenreine Säfte, auch aus den passenden Sorten, leider aber ziemlich teuer.
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“