Zuckerrübensirup - Wein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Zuckerrübensirup - Wein

Beitrag von Jason »

Hier mal mein Test-Ansatz wenns wen interessiert:

Ansatz 5l :

1,5 kg Zuckerrübensirup Marke "Naschkätzchen"
2 g Hefenährsalz
1 geschredderter Apfel als Trub
1x Gährstarter Portweinhefe
Zitronensaft aus 2 Zitronen
---------------------------
1kg Sirup mit 3l warmen Wasser vermischen und die restlichen Zutaten dazu geben. Sollte mit gutem Starter nach 12 Stunden blubbern.
0,5kg Sirup nach etwa 14 Tagen dazu geben, je nach dem wie die Gährung verläuft.

Wie es schmeckt weis ich nicht, ist bei mir auch noch nicht fertig. Aber wenn wer Bock hat kann er es gern auch mal versuchen.

Sollte es schmecken nenn ich "Es" Rüsip :D
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Zuckerrübensirup - Wein

Beitrag von Harry »

sorry, mehr Mut kann ich Dir nicht machen mein Bauernwein

Harry
unbekannt
Unregistriert
Unregistriert

Zuckerrübensirup - Wein

Beitrag von unbekannt »

Hallo.
Hat eigentlich schon mal jemand direkt Zuckerrüben vergoren? Die Sache mit dem Zuckerübensirup ist zwar elegant aber die Rüben liegen ja derzeit tonnenweise auf den Feldern rum. Die Frage ist nur ob pressen oder ne Maischegärung möglich ist.

Wenn ich die Zeit finde werde ich mal ne Rübe schreddern und als Maische aufsetzen. Mal sehen was raus kommt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zuckerrübensirup - Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber warum nicht... Bitte poste einen Erfahrungsbericht (neuer Thread).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WizOp
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 21 März 2006 00:00

Zuckerrübensirup - Wein

Beitrag von WizOp »

Tu´s Dir nicht an...

Besorg Dir mal ne Anleitung, wie man aus Zuckerrüben den Sirup herstellt, und vergleiche die Mengen an Erbenis zu der Menge an zugeführten Rüben. Dazu kommt noch, dass die Rüben sehr schwer zu verarbeiten sollen.

Meine Mutter samt der gesamten Familie (wahrlich sonst nicht arbeitsscheu) berichten heute noch mit Grausen von einer Fuhre Zuckerrüben, die mein Großvater ca. 1948-50 mal bei nem Bauern abgestaubt hat und dem Aufwand, daraus Sirup zu bereiten.

Ich würd mal tippen, der echte Zuckergehalt der Rüben ist so gering, dass das nicht lohnt *unk*
abrissapfel
Unregistriert
Unregistriert

Zuckerrübensirup - Wein

Beitrag von abrissapfel »

bin gespannt.
ich hab mal nen 3-Tage-Met (rezept auf der hp) mit traubensaft und sirup (grafenschafter Goldsaft) anstatt des honigs genommen.
das zeug is echt genial! kann ich waermstens empfehlen! endlich mal'n expiremt das klappt. :shock:
prosit
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Zuckerrübensirup - Wein

Beitrag von Hanisch »

was ist denn aus dem Testansatz geworden ?
ich bin gerade am Forum durchstöbern, nach einem Met-derivat ohne Honig.
(Ich hab ne Honig-Allergikerin im Bekanntenkreis - und würd gern einen Met machen, der ihr keine Atemnot einbringt)
Und Rübensirup erscheint mir als ein guter Ansatz...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Zuckerrübensirup - Wein

Beitrag von Josef »

Erwarte keine Antwort.
Diejenigen die in diesem Thread gepostet haben, sind außer Fruchtweinkeller seit mind. einem Jahr nicht mehr gesehen worden. ?-|
fliegenpilzler
Unregistriert
Unregistriert

Zuckerrübensirup - Wein

Beitrag von fliegenpilzler »

Du kannst ja dies hier nehmen.
www.chemie.uni-regensburg.de/Org … oney-d.htm
Allerdings ist Met ohne Honig KEIN Met.
Da kannst du auch gleich noch mit Turbohefe vergären.
Alkohol wird produziert, der Geschmack wird total auf der Strecke bleiben.
Ansich eine reine Zeitverschwendung.
Grüße vom
fliegenpilzler
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Zuckerrübensirup - Wein

Beitrag von Hanisch »

Ja-ich weiß schon,
dass das kein Met ist,
wenn da kein Honig drin ist
- die Frage ist eben nur, ob man sich ohne die Verwendung von Honig geschmacklich annähern kann,
bzw eine interessante geschmackliche Kreation hinbekommen.

Also ist natürlich die Frage, was für einen Eigengeschmack bei Rübensirup transportiert wird.
ggf kann man dann noch mit ein wenig Tannenspitzensirup (als anderes "Honig-Derivat") ein wenig am Geschmack spielen...

Hat natürlich eigentlich nix mehr mit Met zu tun,
aber für Honigallergiker könnte sich da ggf etwas anderes leckeres zubereiten lassen...
(alkoholfreies Weizenbier hat für mich auch nix mit Bier zu tun, aber wenn man es ohne die Erwartung trinkt, ein leckeres Weizen in den Händen zu halten, schmeckt das als Limo arnich so schlecht)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zuckerrübensirup - Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@fliegenpilzler
Man muss sich nicht die Mühe machen vor der Gärung Invertzucker herzustellen, das schafft die Hefe allein ;)

@Hanisch
Wenn ich das richtig überblicke waren die Versuche mit Zuckerrübensirup und Malz, von denen hier im Forum berichtet wurde, eher unbefriedigend wenn deren Anteile zu hoch waren. Zudem gären solche Ansätze auch nicht immer gut. Vielleicht kann man einen puren Apfelsaft mit etwas Sirup oder Malz aufpeppen, Ahornsirup könnte auch mal testen. "Met" ist es sicher nicht, aber ich kann mir schon vorstellen dass man mit einer guten Mischung etwas interessantes produzieren kann.

Von Aromen halte ich eigentlich wenig, aber es gab mal ein "Hobbythek Honigaroma HT", vielleicht gibt es das noch irgendwo zu kaufen. Damit könnte man einen neutral schmeckenden Apfelwein aufpeppen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Zuckerrübensirup - Wein

Beitrag von Hanisch »

Danke - Apfelsaft nehm ich gern als Basis.
So richtig ausführliche Ergebnisbeschreibungen hab ich leider keine gefunden - ausser dem Bauernwein, der mit Malz und Getreide dann doch wieder was ganz was anderes ist.
ich werd einfach mal schauen, ob ich einen leeren Bottich finde,
und sehen, ob ich etwas trinkbares rausbekomme...
Für den Anfang genügt es mir ja, etwas rauszubekommen, dass sich ein wenig über der Supermarktqualität einordnet...
Mit Erfahrung lässt sich das ja vielleicht ausbauen...
(oder um etwas Erfahrung reicher unter stetigem rühren in den Ausguss laufen lassen... ;) )

[Dieser Beitrag wurde am 20.09.2009 - 12:55 von Hanisch aktualisiert]
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“