Met Rezept von 1787

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Met Rezept von 1787

Beitrag von JasonOgg »

Extra NICHT unter Honigwein gestellt, sondern hierher. 8-)
Es ist zwar ein Weinrezept, aber eher für Experimentalarchäologen, denn für den werten Leser dieses Forums. ?-|

Erwähnenswert ist es deßhalb, weil eine Zutat vorkommt, die ich hier im Forum bisher noch nicht erwähnt gefunden habe. Möglicherweise war ich noch nicht im passenden Strang.
Also hier jetzt das Rezept:
Palladius hat geschrieben: Mischen Sie drei Teile Wasser mit einem Teil Honig.
Suchen Sie dann einen noch nicht mannbaren Knaben, der diese Mischung fünf Stunden lang schüttelt,
und lassen Sie die Flüssigkeit schließlich noch vierzig Tage und Nächte unter freiem Himmel stehen.
Fertig ist der Met.
(Hervorhebung von mir)

Das ist dann kein Rührfisch, sondern ein Schüttelbub. :D

So was brauche ich auch noch, habe leider nur eine Tochter, die ist nicht so belastbar 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31406
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met Rezept von 1787

Beitrag von Fruchtweinkeller »


:D
:D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met Rezept von 1787

Beitrag von Birgit »

Klasse :D Hast Du eine Quelle, weil 1787? War Palladius nicht Römer :schlecht:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Met Rezept von 1787

Beitrag von Josef »

Da es diese Zutat nicht zu bestellen gibt, wirst du dir wohl was anderes einfallen lassen müssen wie du daran kommst.

Jemand eine Idee? :D
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Met Rezept von 1787

Beitrag von JasonOgg »

Gefunden habe ich das in einem sogenannten "Mittelalterlichen Kochbuch". Ein Quercheck mit Google ergibt z.B. diese Seite, aber auch bei den Templern findet es sich.

Das Rezept wurde zumindest im 18Jhd. niedergeschrieben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Met Rezept von 1787

Beitrag von JasonOgg »

Einen habe ich noch aus dem selben Buch.

Dieses mal wirklich ein alter Römer. Ambrosius Theodosius Macrobius hat so einleuchtende Weisheiten wie "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus." geprägt.

Auch die folgende Weisheit stammt von ihm, erschließt sich aber nicht unbedingt sofort. Daher möchte ich mich auch sofort von der dort vorgebrachten Aussage distanzieren. Abgesehen davon beruft er sich selber nur auf Aristoteles. Als Nicht-Mediziner kann ich den Wahrheitsgehalt nicht beurteilen ;)

Es geht darum, warum Frauen selten berauscht sind, alte Männer dagegen oft, also der Wirkung des Weins auf das weibliche Geschlecht:
Ambrosius Theodosius Macrobius, Saturnalien hat geschrieben: "Nach Aristoteles Angabe werden Weiber selten berauscht, alte Männer dagegen oft. Der Feuchtigkeitsgehalt des weiblichen Leibes ist besonders hoch, wie das schon die glatte, glänzende Haut beweist; daß der weibliche Körper sich von überschüssiger Feuchtigkeit befreien muß, sieht man vor allem an seinen regelmäßigen Selbstreinigungen. Wenn eine Frau Wein trinkt, dann versinkt er geradezu in diesem Flüssigkeitsüberschuß und büßt seine eigentliche Kraft und Stärke ein, wird auch nicht so leicht zu Kopf steigen, da seine Angriffslust erloschen ist... Der weibliche Körper muß sich oft reinigen; er ist mit Hautöffnungen besetzt, in ihnen öffnen sich Gänge und Bahnen für das Feuchte, das zusammenfließt und nach außen drängt. Durch diese Öffnungen entweicht auch schnell der Dunst des Weines."
Ich vermute, heute würde man Aristoteles nicht so ohne weiteres unwidersprochen übernehmen 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“