Hagebuttenwein und Sherrysierung

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hagebuttenwein und Sherrysierung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sie war schon vor dem Umzug ins neue Forum nicht mehr aktiv. Ihr Interessenschwerpunkt hat sich verändert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Raufbold
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 19 März 2013 00:00
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hagebuttenwein und Sherrysierung

Beitrag von Raufbold »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Birgit gibt's hier nicht mehr ;)
Na dann schöne Grüße!
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ich habe zwar eine Florhefe im Eisfach, wir haben das aber nie in der Praxis getestet. Bin eh kein Sherry-Fan ;)
Ich muss zugeben, dass ich überhaupt noch nie Sherry getrunken habe. :D Irgendwie bin ich über die Hagebutten da so reingestolpert und dachte, es kann nicht schaden das mal zu testen. Das scheint aber eher eine Nische zu sein, die hobbymäßig nicht bedient wird.

Trotzdem würde mich das reizen, mal 5l abzuschneiden und unter eine Florhefe reifen zu lassen. Sollte das in die Hose gehen, ist das zu verkraften. Darf ich fragen, was für eine Florhefe bei Dir im Eisfach schlummert? Bzw. woher du sie hast? Im Netz finde ich bis auf diesen Hinweis bei Wikipedia gar nichts:
https://de.wikipedia.org/wiki/Florhefe#Geschichte hat geschrieben:[...] in der Literatur [werden] verschiedene Saccharomyces-Arten dem Sherrysierungprozess zugeordnet: s. beticus, s. cheresanus, s. cheriensis, s. oviformis und s. oxidans. In ihrer taxonomischen Studie von 1971 vertritt Jacomina Lodder die Systemauffassung, dass alle diese Hefen nur Synonyme der Art „Saccharomyces bayanus“ sind.
"Der Wein ist eine Medizin, wenn er aber ohne Manier getrunken wird, ist er ein Gift. Der Wein ist eine Erquickung des Herzens, wenn er aber ohnmäßig getrunken wird, ist er ein Tod der Seele." - Abraham a Sancta Clara
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hagebuttenwein und Sherrysierung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Torulaspora delbrueckii.

Habe noch einen alten, passenden Trööt gefunden:

http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... =61&t=7686
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“