Dattelwein - mit Bildern

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin zusammen,

nach Monaten der Forenabstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort ;-)

Leider etwas spät, denn nach meinen Dattelerfahrungen wollte ich noch schnell darauf hinweisen, wie bestialisch ein Dattelansatz während der Gärung stinkt. Also besser nicht in der Wohnung vergären, wenn es mit dem Haussegen waagerecht weitergehen soll!

In einem anderen Thread wurde einmal der Vergleich mit dem Geruch in einem Heizungsraum einer alpinen Wanderhütte gezogen, in dem alle Wanderschuhe + Socken zum Trocknen / Lüften hängen ;-)

Ansonsten ist der Win wohl geschmackssache. Ich habe damals nur mit Milchsäure aufgesäuert und dadurch fehlt dem Wein jegliche Fruchtigkeit. Heute würde ich zu Zitronensäure greifen und nach der Gärung ggf. noch einmal kontrollieren, ob Säure verlustig gegangen ist.

Viele Grüße
Hendrik
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Hendrik,
zu Silvester habe ich eine Flasche Dattelwein, den ich mal von Dir bekommen habe, meinen Gästen serviert.
Es war ein schwerer Dessertwein. Geschmacklich gut. Aber aufgrund des Alkoholgehaltes reichte eigentlich ein kleines Glas.
Liebe Grüße
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von Kuli »

KommandeurMumm hat geschrieben:Moin zusammen,

nach Monaten der Forenabstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort ;-)

Hendrik
Hey, schön von Dir zu hören. Ich hatte schon befürchtet Du hättest Dich einem Bierbrauerforum zugewendet ;)
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von KommandeurMumm »

@Fruchtwasser
Ganz schön mutig von Dir, den den Gästen zu servieren ;-) Wenn ich mich recht erinnere hatte ich dazugesagt, dass ich nicht so überzeugt von dem Tropfen bin. Habe ihn zwar länger nicht probiert, aber die fehlende Fruchtigkeit wird sicher nicht besser.
Ich freue mich aber umso mehr über das Lob "Geschmacklich gut"....die Geschmäcker sind halt verschieden ;-)

@Kuli
Kuli hat geschrieben:Ich hatte schon befürchtet Du hättest Dich einem Bierbrauerforum zugewendet ;)
Nein, nein. In der Richtung war ich noch garnicht unterwegs. Wein habe ich aber auch nicht viel gemacht :-( Zeit hätte ich wohl gehabt, aber die Motivation fehlt momentan irgendwie. Vielleicht bessert sich das, allerdings werden wir Anfang August zu dritt sein und daher fällt diese Saison wohl auch aus.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von JasonOgg »

KommandeurMumm hat geschrieben:... allerdings werden wir Anfang August zu dritt sein ...
Hey, davon hast Du die Tage ja gar nichts erzählt :o
Na dann mal alles Gute und liebe Grüße :clap:

Nebenbei, wenn ich zurückrechne, dann könnten deine Weine noch 16 Jahre sicher sein :mrgreen:
Obwohl, Hugo war Silvester bei uns schon ein Thema :hmm:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von KommandeurMumm »

JasonOgg hat geschrieben:Hey, davon hast Du die Tage ja gar nichts erzählt :o
Stimmt, wir haben uns erst gestern überlegt, es jetzt schon publik zu machen. War also keine böse Absicht ;-)
JasonOgg hat geschrieben:Nebenbei, wenn ich zurückrechne, dann könnten deine Weine noch 16 Jahre sicher sein :mrgreen:
Obwohl, Hugo war Silvester bei uns schon ein Thema :hmm:
Wenn ihr bis zum 16. damit Ruhe hattet, könnt ihr euch wohl glücklich schätzen. Andere scheinen ja immer früher zum Alk zu greifen. Wird aber wohl auch etwas mit dem Elternhaus zu tun haben ;-)
Und HUGO ist kein Thema, sondern bestenfalls ein Vorname. Schlechtestenfalls - in Getränkeform - ein Ausdruck schlechten Geschmacks und damit auch kein Thema ;-)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von JasonOgg »

KommandeurMumm hat geschrieben:Und HUGO ist kein Thema, sondern bestenfalls ein Vorname.
Warum nicht Holunderblüte mit Dattel aufpeppen?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von Nathea »

OffTopic:
KommandeurMumm hat geschrieben:... Vielleicht bessert sich das, allerdings werden wir Anfang August zu dritt sein und daher fällt diese Saison wohl auch aus.
Gratuliere von ganzem Herzen, Ihr (noch) zwei! Dann sind die Umbauarbeiten wohl schon in die Zukunft gedacht ;-)

Liebe Grüße!
Sylvia
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ui, Glückwunsch :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von Kuli »

KommandeurMumm hat geschrieben: Vielleicht bessert sich das, allerdings werden wir Anfang August zu dritt sein und daher fällt diese Saison wohl auch aus.
Hey, dass ist ja schön.
Aber dann solltest Du erst Recht Wein ansetzen wg. dem Geburtsjahr :P
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von 420 »

KommandeurMumm hat geschrieben: ..., allerdings werden wir Anfang August zu dritt sein und daher fällt diese Saison wohl auch aus.
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Renovier-und Umbauphase schon eingeläutet? Wahrscheinlich wohl nicht. Deshalb mein Tipp: jetzt noch Wein machen, später wird wohl etwas weniger Zeit dafür übrig bleiben. :D

VG
Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von KommandeurMumm »

Oha, merke gerade dass ich wohl wieder mal seit Mitte Januar nicht mehr in Forum war :oops:

Vielen Dank für die Glückwünsche!!! :)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“