Gewöhnliche und ungewöhnliche Fruchtkombinationen

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gewöhnliche und ungewöhnliche Fruchtkombinationen

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,

hier mal ein Thread um verschiedene Fruchtkombinationen durchzudiskutieren.
Bei mir gärt zum Beispiel gerade Sauerkirsche mit Orange. Ausserdem schwebt mir Schlehe mit Himbeere vor.
Habt ihr schon mal "besondere Kombinationen" probiert?
Und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen, welche eher nicht?

Liebe Grüße
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gewöhnliche und ungewöhnliche Fruchtkombinationen

Beitrag von fibroin »

Mischungen sind in der Regel zusammengestellte Rest- und Erntebestände aus Garten und Tiefkühler.
Ich werde auch noch ein oder zwei Gärungen in diesem Jahre machen, weil es leider nicht zur Reinvergärung reicht.

Im Vorjahr habe ich Stachebeer-Josta zu gleichen Teilen vergoren. Schmeckt, wenn man Stachelbeere mag.

Diesjahr habe ich die kleine Menge Josta mit Johannisbeeren gemixt. Noch kein Ergebnis, die Josta gibt aber den Ton an.

Noch habe ich Stachelbeeren, Himbeeren und Holunder gefroren. Brombeeren fallen diesjahr aus. Vielleicht werde ich den Holunder mit den Stachelbeeren aufsäuern. Ich kanns mir noch nicht vorstellen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gewöhnliche und ungewöhnliche Fruchtkombinationen

Beitrag von matzl0505 »

Ja, Himbeeren und Stachelbeeren hab ich auch noch. Ich denke, die werden bei mir gemeinsam vergoren.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gewöhnliche und ungewöhnliche Fruchtkombinationen

Beitrag von JasonOgg »

Jetzt bin ich aber am Grübeln, was ungewöhnliche Fruchtkombinationen angeht ...

Alles was bei mir in Kleinmengen und Resten anfällt, das wird gesammelt und kommt in einen großen Topf (bzw. Ballon).

Letztes Jahr waren das Himbeeren, Erdbeeren, (Stachelbeeren?), rote und schwarze Jobeeren, je eine Handvoll Kornelkirschen und Kirschpflaumen, Eine Flasche Quittensaft und aufgefüllt mit Brombeeren. Das hat mir ausgesprochen gut geschmeckt und kam - wenn ich mich recht erinnere - auch in Hausen ganz gut an. Der Nachteil, es ist praktisch nicht reproduzierbar.

Für dieses Jahr wird es einen höheren Himbeeranteil geben, schwarze Jobeeren sind alle und die Kirschpflaumen sind doch so viele, dass ich eine Mischung mit Bühler Zwetschge und Kornelkirschen für einen 15-20l Ansatz überlege. Dafür habe ich deutlich mehr Brombeeren und hoffe die mit Quitten zu einer akademischen Mischung zu vereinen, die immerhin mir hervorragend geschmeckt hat.

Tja, nach den (fast) letzten 7kg Zwetschgen vom Wochenende ist die Truhe voll. Da warten noch einige mögliche Mischungen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Gewöhnliche und ungewöhnliche Fruchtkombinationen

Beitrag von Hanisch »

Also Schlehe-Holunder wurde wohl als absonderlich angesehen (wobei ich das eigentlich recht nacheliegend fand - da Holunder wenig Säure und Gerbstoffe haben soll - da kam mir das sehr naheliegend vor)
Grundlegend find ich die Schlehe ganz gut zum abrunden mit Gerbstoff...
Ansonsten dürften die meisten roten Früchte ganz gut zusammen passen, denk ich, auch wenn irgendwann nur ein halbwegs rundes Kuddelmuddel rauskomtt, bei dem keine der Früchte wirklich zu erkennen ist.

Also das einzig ungewöhnliche was ich mir so wirklich vorstellen könnte wäre z.B. die Mischung einer intensiven Frucht mit einem anderen Aromaträger, wie z.B. Nuss.

Ansonsten könnte noch die Mischung zwischen Früchten die weit in der Fruchtfolge auseinander liegen ungewohnt erscheinen (Erdbeer-Schlehe ? )
oder mit exoten (Banane-Holunder ? hmm.. da könnte die Schlehe auch gut reinpassen... )

Also vom empfehlen her bin ich ja noch sehr beim Ausprobieren... will heissen - wenn ich eine neue Frucht angehe, dann probier ich die am liebsten erstmal pur zu vergären - um ein Gefühl dafür zu bekommen, und dann kann man die Geschmäcker entweder gedanklich versuchen zu verschneiden - oder Fruchterzeugnisse wie eben die reinen Weine der Früchte, oder Saft oder ähnliches,
um zu sehen, wie sich die Geschmäcker zusammen verhalten...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Viola
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 07 April 2010 00:00

Gewöhnliche und ungewöhnliche Fruchtkombinationen

Beitrag von Viola »

Also, 'ne Freundin von mir hat letztens Schokolade-Kirsch bekommen. Scheint geschmeckt zu haben. Nur, wie macht man die Schokolade rein? :schlecht:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gewöhnliche und ungewöhnliche Fruchtkombinationen

Beitrag von fibroin »

Likör oder Wein?
Wein mit Schokolade aromatisieren, scheint mir nicht so sinnvoll.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Gewöhnliche und ungewöhnliche Fruchtkombinationen

Beitrag von Professore »

Wein mit Schoko hatten wir schon mal.

Will nicht despektierlich sein, aber war sicher auch so ein Mädelsgetränk. Süß und Trüb ?-|

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gewöhnliche und ungewöhnliche Fruchtkombinationen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei das Kauf-Gesöff sicher ein Negativbeispiel war, das könnte man vielleicht auch besser hinbekommen :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Gewöhnliche und ungewöhnliche Fruchtkombinationen

Beitrag von Hanisch »

Also Schokolade als Rohform könnt ich mir in sehr geringen dosen zum Aromatisieren durchaus vage vorstellen,
wobei ich dabei auf Kakaobohnen zurückgreifen würde... die gibts beim gut sortierten Schokoladenfachhandel - oder man knn sie sicherlich auch aus der Bucht fischen ;)

Allerdings glaub ich nicht unbedingt, dass das unbedingt wirklich mit vielen Früchten toll harmoniert...
Ingwerwein hab ich noch nicht probiert - könnte sich aber in meiner Vorstellung eignen... ggf mit etwas Orangenschale zuaromatisiert...
ist aber heikel... ggf eher als Likör ausbauen...
Kakao bringt halt auch einiges an Bitterstoffen mit sich...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Viola
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 07 April 2010 00:00

Gewöhnliche und ungewöhnliche Fruchtkombinationen

Beitrag von Viola »

Ich hatte auf jedenfall NICHT vor Schokolade in meinen Wein zu tun, keine Angst ;) Sollte man lieber getrennt von einander geniessen...

Das mit dem Ingwer hört sich eigentlich sehr gut an, muss ich mir merken.
Viola
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 07 April 2010 00:00

Gewöhnliche und ungewöhnliche Fruchtkombinationen

Beitrag von Viola »

Wie denkt ihr über.... Banane-Mandarine? Und ein paar Nüsse mit rein?
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“