Tomatenwein

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tomatenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Einen Vergorenen A-Saft hast du dir doch ruck-zuck selbst gemacht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
VanillJa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 22 März 2010 00:00

Re: Tomatenwein

Beitrag von VanillJa »

Ohne Apfelsaft war das ein bisschen schwierig, und der vom Markt ist ein frischgepresster, unbehandelter, damit gehts am besten. Die haben aber auch direkt den Most, den habe ich gestern geholt und gemessen: 8,5 % Alkohol.

Meine alte Essigmutter ist glaube ich hinüber, da tut sich seit über einer Woche gar nix trotz Belüftung.

Nachdem die Mutter von ebay auf sich warten lässt, hab ich gestern noch schnell den Alnatura Apfelessig geholt, da hatte ich schonmal eine Mutter drin, das ist also bestimmt noch aktiv. Ich mach aber vielleicht eine Extra Thread zum Tomatenessig auf, oder? Sind ja hier beim Wein.

Und dazu nochmal eine Frage: trotz Antigel setzt sich die Tomate nicht ab. Habe das Ganze jetzt auch schon ein paar Tage draußen stehen, frostfrei aber kühl, zwischen 2 und 6 Grad momentan.

Wie kriege ich da jetzt am besten die Schwebstoffe raus, über eine Filter laufen lassen? Zeit habe ich ja, wäre das ein Versuch wert? Und wenn ja, dann eher bei Raumtemperatur oder lieber auch kalt?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Tomatenwein

Beitrag von 420 »

Kannst Du mal ein Foto hier reinstellen?

Mit Filter, meinst Du einen Schichtenfilter oder einen "normalen" Kaffeefilter?

Bei meinem Apfelessig für dieses Jahr bin ich wie folgt vorgegangen.
Zuerst einmal den Apfelwein hergestellt, nach vollendeter Gärung ab in den Keller, nach 10 Tagen vom Trub abgezogen und spundvoll weiter im Keller gelagert. Natürlich nicht geschwefelt. Gleichzeitig ca. 1 Liter schon für den Essigstarter abgezweigt, im Heizungskeller gestellt und mit meiner guten alten Essigmutter versehen. Nach 41 Tagen den Wein wieder abgezogen und die restlichen 5 Liter, die nun sehr klar waren, dem Apfelessig zugegeben. Glasbehälter ist natürlich oben mit Tuch und Gummiband verschlossen. Essigfliegen möchte ich ja nicht im Essig haben. :D

Nun muss ich noch 2-3 Monate warten.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
VanillJa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 22 März 2010 00:00

Re: Tomatenwein

Beitrag von VanillJa »

Hallo,

Ja ich versuchs mal mit dem Bild. Das mit dem Essig sollte kein Problem sein sobald ich meine funktionierende Essigmutter habe. Ich hab mir jetzt sogar den Luftsprudler von Holzeis zugelegt, der hier im Forum mal verlinkt wurde.

Bild

Schauen wir mal ob das mit dem Foto funktioniert hat, leider konnte ich es nicht drehen.
VanillJa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 22 März 2010 00:00

Re: Tomatenwein

Beitrag von VanillJa »

Also so wirklich viel tut sich weiterhin nicht beim Absetzen. Soll ich nochmal mehr Antigel dazutun? Hab mir jetzt auch das Pulver bestellt.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Tomatenwein

Beitrag von 420 »

Ob das hilft, kann ich nicht sagen. Schaden wird es wohl nicht. Vielleicht klärt er sich auch deshalb nicht, weil Du passierte Tomaten gnommen hast. Sonst bringt nur die Zeit und Kälte etwas.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tomatenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Momentan habe ich auch etwas mit Tomate laufen, und da bildet sich auch ein erschreckend großer Bodensatz. Ich habe Antigel auch schon nachdosiert, scheint aber nichts geholfen zu haben :cry: Aber probiere es ruhig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
VanillJa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 22 März 2010 00:00

Re: Tomatenwein

Beitrag von VanillJa »

Ok, dann gebe ich noch etwas Antigel nach, ich brauche jetzt dann sowieso den großen Ballon, möchte einen Quitten Melomel ansetzen.
VanillJa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 22 März 2010 00:00

Re: Tomatenwein

Beitrag von VanillJa »

Hallo,

Nachdem mir das mit der Tomate jetzt zu doof wurde weil sie sich nicht abgesetzt hat, habe ich das Ganze über Nacht durch ein Passiertuch abtropfen lassen.

Interessanterweise ist der Wein jetzt eher gelblich und alles Rote im Tuch geblieben.

Und jetzt klärt es deutlich besser, ich denke ich kann das die nächsten Tage auf die Essigmutter geben.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Tomatenwein

Beitrag von Fruchtwasser »

VanillJa hat geschrieben:Interessanterweise ist der Wein jetzt eher gelblich und alles Rote im Tuch geblieben.
So macht man eine weiße Tomatensuppe.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Tomatenwein

Beitrag von Igzorn »

Aber wie schmeckt das Gsöff nu? Ich hasse Tomate, aber ich kenn Liebhaber, das klingt interessant.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tomatenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mein Tomatenansatz war "interessant" :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“