Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten

victor
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 22 August 2014 17:12
Wohnort: Land Wursten

Re: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten

Beitrag von victor »

Ich werde meine wohl erst einfrieren müssen, sind geschätzte 6 KG, die hälfte wäre so weit, da ich aber nächstes Wochenende für 2 Wochen auf Dienstreise gehe........

Denke das einfrieren die sichere Lösung ist.

Gruß, Victor
victor
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 22 August 2014 17:12
Wohnort: Land Wursten

Re: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten

Beitrag von victor »

Habe Heute 5 Kg reife Mispeln aussortiert und im Gefrierschrank getan, zirka 1,5 Kg müssen noch nachreifen.

Werde Sonntagvormittag noch mal kontrollieren und die weiche Fruchten einfrieren, der Rest bleibt dann 12 Tagen liegen bis ich von meine Dienstreise zurück bin.

Gruß, Victor
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten

Beitrag von Nathea »

Bei meinen Mispeln ging es überraschend schnell von "steinhart'" auf "butterweich". Zwischen dem Abholen und Aussortieren der ersten verwendbaren Mispeln und dem Weichwerden der letzten Exemplare lagen nicht einmal 5 Tage.

Also: Augen auf :)

Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten

Beitrag von Nathea »

Kleine Aktualisierung von der Mispelfront:

Die Gärung erfolgte zügig und komplikationslos und kommt allmählich zum Erliegen, wobei ich ca. 11 Vol. % Alkohol anstrebe. Insgesamt schmeckt der Weinling nicht so fruchtbetont, wie ich es gern gehabt hätte, und ist erstaunlich hell und klar. In meinem "schlauen Buch" steht daher nun auch: "Wasser nicht so großzügig bemessen" ;-) Dennoch wird er mit seinem aktuellen Alkohol- und Säureanteil und einer später noch einzustellenden Restsüße recht gut trinkbar und süffig sein.

Viele Grüße,
Sylvia
victor
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 22 August 2014 17:12
Wohnort: Land Wursten

Re: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten

Beitrag von victor »

Habe Sontagvormittag noch ein kilo Mispeln eingefrohren, der restliche zirka 1-1,5 kg, muss bis nächste Woche Freitag warten, hoffentlich verfaulen sie nicht.

Gruß, Victor
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Re: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten

Beitrag von Ehli »

Bei mir gab's diese Jahr gar nichts...
Wir mussten den Baum umsetzen, was dem nicht gut gefallen hat. :tsts:
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten

Beitrag von Nathea »

So, kleiner Nachtrag zu den Mispeln:

Nachdem eine erste Kostprobe des geklärten Weins Anfang des Jahres enttäuschend (flach und wenig fruchtbetont) ausfiel, hatte ich ihn voller Frust im Klär-Ballon stehen lassen, bis ich irgendwann einmal einen "Verwendungsentscheid" treffen wollte.

Gestern nun hatte ich in Anbetracht meiner nächsten Filteraktion die Faxen dicke und habe mit dem Weinling und etwas Zucker herumexperimentiert.

Der Verwendungsentscheid ist nun getroffen :) er darf auf Flasche. Mit einer (für meine Verhältnisse) großzügigeren Menge Zucker bekommt er Anklänge an das "karamelartige", das ich auch bei Jörgs leckerer Mispel erst neulich wieder geniessen durfte. Vielleicht hat das Reifen auf der Feinhefe auch noch ein klein wenig Geschmack gebracht? Ich weiss es nicht.

Meine Mispel-Quelle werde ich in diesem Jahr auch noch einmal anzapfen und dieses Mal von vornherein mit etwas weniger Wasser arbeiten. In jedem Falle ist diese exotische Frucht es wert, geerntet und verarbeitet zu warden.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten

Beitrag von JasonOgg »

Schön, dass es doch noch was geworden ist und Danke für das Lob. :clap:

Aber ...
Nathea hat geschrieben:In jedem Falle ist diese exotische Frucht es wert, geerntet und verarbeitet zu werden.
Exotische Frucht? Eher aus der Mode gekommen :?
Der in Deutschland und Frankreich heimische Mispelbaum (Mespilus germa­nica) wurde im Mittelalter so häufig ange­baut, dass er heute noch oft verwildert an­zutreffen ist. Karl der Große ordnete den Anbau im “Capitulare de villis” an.
Von hier
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten

Beitrag von Nathea »

Mit "exotisch" meinte ich eher selten zu finden, ungewöhnlich, exotisch aussehend :)
Aber danke dennoch für die aufklärenden Worte.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten

Beitrag von JasonOgg »

Nathea hat geschrieben:Mit "exotisch" meinte ich eher selten zu finden, ungewöhnlich, exotisch aussehend :)
Du hast ja recht, wenn man mir meine erste Mispel gegeben hätte ohne mich vorher aufzuklären, dann wäre mein erster Kommentar auch gewesen "Südamerika? Südost-Asien? Afrika?"

Ich wollte halt nur einmal darauf hinweisen, welche Schätze auch bei uns wachsen und - auf grund fehlenden Anbaus oder mangelhafter Lagerfähigkeit - durch Passionsfrüchte, Flugmangos etc verdrängt werden.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten

Beitrag von Nathea »

Dabei ist das, was sich daraus machen lässt, durchaus lecker.

Der parallel zum Wein angesetzte Mispellikör ist übrigens ein absoluter Hammer!

Viele Grüße,
Sylvia
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten

Beitrag von Igzorn »

Wie schmeckt der gute Tropfen denn heute? Im Weg zur Flasche war ja alles dabei, von exotisch, lecker bis dünn und unfruchtig.
Ich bin neugierig. ^_^
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“