Sommerwein 2010

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Sommerwein 2010

Beitrag von Ehli »

Schande über diesen Sommer Leute ?-|
Ich hab ja mit meinem Lieblingswein schon einiges erlebt aber die 24 Liter, diemir gerade nach dem abpressen rauskamen spengen mit 11g/l Säure jeden Rekord.
Da wiß ich jetzt noch nicht wirklich wie ich mit umgehen soll :( Mit 12 Litern wasser verdünnen und das Aroma verhunzen :?: oder lieber nur mal mit 7 Litern und ne "Saftaromareserve" zukaufen???
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Sommerwein 2010

Beitrag von matzl0505 »

Vielleicht 12l plus Honig?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Sommerwein 2010

Beitrag von Josef »

Um was für einen Wein handelt es sich denn?
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Sommerwein 2010

Beitrag von Ehli »

Grundrezept ist FWK "Traum vom Sommer"
Josef hat geschrieben: Um was für einen Wein handelt es sich denn?
Aufrgund des miserablen Sommers extrem wenig Sauerkirsch, Him- und Brommbeer 1:1, etwas mehr Erdbeere und da ich mangelnde Säure der Sauerkirsche ausgleichen wollte ein Kilo Stachelbeere.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Sommerwein 2010

Beitrag von Josef »

Es müssen ja nicht gleich 12Liter sein, es reicht auch wenn du mit 8-9Litern verdünnst, so kommst du auf 8g/l. Später die Zuckerdosis etwas erhöhen.
Denn normalerweise bringen die Früchte schon einiges an Aroma mit, ich glaube nicht das der Wein anschließend wässrig schmeckt. :shock:
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Sommerwein 2010

Beitrag von Ehli »

Ich hab jetzt nachdem ich Presse und Ko. gereinigt hab mal mit 8 Litern gestreckt und vermerkt, dass evtl. noch 4 dazu sollten :-x Natürlich ein Kilo Zucker um die Sache in Schwung zu halten.
So kann ich zum Ende zu entscheiden ob ich Aromatisch aufpeppen muss oder mit den gut 8g Säure leben kann.

@ Marius, Honig wäre eine Alternative aber bei der Menge quasi unbezahlbar ?-| Da müssten ja minimal 4-5 Kilo rein. :mrgreen: Geiz ist geil :-x

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Sommerwein 2010

Beitrag von Tompson »

Ich bin auch nicht dafür, alles mit Honig zu vermengen, es bleibt sich dann fast egal, welche Frucht man drunter hat ?-|

Als Aromafan winde ich mich auch immer vorm verdünnen. Speziell bei Sauerkirsch habe ich gestaunt, das man ganz schön viel Wasser dazugeben kann, ohne das der Geschmack sonderlich dünner wird ...
Also denke ich mal, Dein Wein wird es überleben.
Und nächstes Jahr wird von allen aufgegessen ! :D
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Sommerwein 2010

Beitrag von fibroin »

Tompson hat geschrieben:Als Aromafan winde ich mich auch immer vorm verdünnen.
Das kann ich auch für mich unterstreichen. Leider bin ich von dem Grundsatz oft genug abgewichen, die Natur liefert mir oft reichlich Säure. Aber das hat nicht unbedingt den Geschmack der Weine verschlechtert.

Hab Mut, gib Wasser dazu. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Sommerwein 2010

Beitrag von JasonOgg »

Ehli hat geschrieben:und da ich mangelnde Säure der Sauerkirsche ausgleichen wollte ein Kilo Stachelbeere.
Dann hast Du die falsche Sorte, wenn ich Säure ausgleichen will, dann höchstens mit Jobeeren. Ich habe immer rund 5kg auf 10l und die Säure passt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Sommerwein 2010

Beitrag von Ehli »

Hoi Gemeinde :D
nachdem ich heute Mittag aus dem Arbeitsstress auf unsere neue Streuobstwiese und zu meinen Fruchtquellen unterwegs war und zudem jetzt Eure für mich doch eher aufmunternden Beiträge gelesen habe ist meine Entscheidung gefallen.
Sommerwein Blubbt nun als 37 Liter Ansatz im 54 Liter Bottich (also wieder 2 kleine frei) 8-) mit der Option zur Not via zugekaufter Aromareserve nachzuhelfen.
Den endgültigen Ausschlag hat die zu erwartende Zwetschgenernte jetzt Stunden später gegeben. Die lohnt dieses Jahr nicht zum Brennen zu geben, wird aber wohl 40-50 Liter Wein bringen. Da mich das Standardrezept noch nicht überzeugt hat auf mehrere Ansätze verteilt. (bin übrigens sehr offen für experimentale Vorschläge) :D

Andy

@ Jason :P Ich musst Die aufgrund einer kleinen Rodungsaktion extrem früh ernten. Kaum Aroma aber eben Säurebomben.
Die Reifen Stachels ruhen noch im Froster. Tochter wünscht sich Stacheldessert :schlecht:
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Sommerwein 2010

Beitrag von Tompson »

Töchter haben ebenso wie Söhne nur halbe Stimmen ! ?-|

Ich bin leider Stachelbär-unerfahren, war da aber nicht was mit einem gerne auftretenden Fehlton? Nicht daß selbiger bei eher unreifen Früchten sogar noch eher zu erwarten ist und Du besser Pluspunkte bei Deiner nächsten Generation sammelst :?:
Oak ne jechn!
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Sommerwein 2010

Beitrag von Hanisch »

Also ich würd auch meinen, dass Verdünnen bei der Mischung nicht groß schadet.
die geben genug her für ein paar Liter mehr...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“