Rote Johannisbeere mit Chili

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Rote Johannisbeere mit Chili

Beitrag von JasonOgg »

Gestern wurde er gefiltert und abgefüllt.
Die Reste kamen in eine Flasche und wurden logischerweise verkostet.

Es ist ein leckerer Johannisbeerwein, der etwas darunter leidet, dass er etwas nach grüner Paprika schmeckt, die zulange im Kühlschrank gelegen hat.
Außerdem schmeckt man eine scharfe Note, mit etwas Fantasie.

Kurz, die rote frische Chili-Schote, kleingechnitten aus dem Froster (35g) waren nicht das wahre für letztendlich 15l rote Jobeeren. Denn Rest habe ich jetzt mit zwei getrockneten Chilis wieder in den Keller gestellt.

Nur, was schreibe ich jetzt auf das Etikett ? :!:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Rote Johannisbeere mit Chili

Beitrag von MetNewbi »

Wenn du Chilis brauchst, wo es dir die Schädelecke abhebt, da bin ich genau der richtige Ansprechpartner :twisted:
Ich bekomme aus dem Freundeskreis, weil ich ja scharf esse, grundsätzlich mehr Chili geschenkt, als ich konsumieren kann. Dazu kommt dann noch, das ich das Eine oder andere selbst probieren will.
Zum FWT könnte ich z.B. was mitbringen.
z.B. habe ich getrocknete Birdeye Chili (Vogelaugen Chili) die sind ca. 1 cm groß und haben eine neutrale Schärfe, ohne Nebengeschmack. Gut zu dosieren sind sie auch. 2 Stück auf 25L sind zu erahnen, übertönen aber nichts (Zeit 3 Wochen)
Wenns richtig hammerhart werden soll, hätte ich auch noch tiefgefrorene Habaneros im TK-Fach. Die haben aber einen ganz charakteristischen Beigeschmack, den man auch in starker Verdünnung noch rausschmeckt. Und die schärfste Chili der Welt, die Bih Jolokia habe ich ebenfalls im TK :!: Die werde ich mit meinem nächsten Met in homöopathischen Dosen testen - und ein paar Flaschen Special Edition mit einer Ganzen pro Flasche, wie vor 2 Jahren mit den Habbi's 8-)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rote Johannisbeere mit Chili

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zu tauschen habe ich keine Chilis, aber falls du so etwas übrig hast: Über ein paar mäßig scharfe "Anfänger-Chilis" vom Fachmann würde ich mich freuen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Rote Johannisbeere mit Chili

Beitrag von MetNewbi »

Jup, schreib' mir ne ne Woche vorm FWT sicherheitshalber ne PM - man wird älter und die Maschenweite des Siebs im Kopf wird langsam größer... ?-|

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rote Johannisbeere mit Chili

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ob mein Gedächtnis besser funktioniert als meines... :D :D Ich versuche daran zu denken :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Rote Johannisbeere mit Chili

Beitrag von JasonOgg »

Metnewbi hat geschrieben:Wenn du Chilis brauchst, wo es dir die Schädelecke abhebt, ...
Ich esse ja auch gerne scharf, aber nicht so, dass man vor lauter Schmerzen das Schmecken vergisst ?-|

So wie ich es gemacht habe funktioniert es nicht, wahrscheinlich war auch das Einfrieren nicht förderlich.

Die verwendete Chili war Kaufhaus-Standard, aber immerhin so scharf, dass man sich freiwillig Einweg Handschuhe anzieht und nicht die Finger ableckt.

Ich habe bei Chilis immer Angst mit der Dosierung und ich möchte nicht mit Digitalwaagen anfangen damit es nicht zu scharf wird. Daher bevorzuge ich auch eher Anfänger-Chilis, falls Du mir ein Töpfchen mit aussäst ;)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Rote Johannisbeere mit Chili

Beitrag von MetNewbi »

Hallo JasonOgg,

ich habe keine Chili ausgesät. Das war jemand anders. :D
Ich mußte mich genauso wie bei Gewürzen generell erst an die Dosierung rantasten. Chili kann ich inzwischen ganz gut einschätzen. Pflanzen sind recht unterschiedich in der Wirkstoffkonzentration. Eine Waage hilft da nur bedingt. Chili kanman recht gut abzählen 8-)
Und notfalls kann man nachdosieren bzw. die Notbremse in Form des Beutelchens ziehen.
Aber man erlebt immer wieder Überraschungen. Bei frischem Ingwer mußte ich die Menge verdreifachen und die Wurzel nicht nur in Scheiben schneiden, sondern mit dem Messer wie Kräuter wiegen, so das die Raspeln gerade noch im Perlonstrumpf blieben :shock:
Ich bringe ganze getrocknete Schoten mit, Aufteilung ist ja kein Problem :-x
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Rote Johannisbeere mit Chili

Beitrag von JasonOgg »

8-) 8-) 8-)
MetNewbi hat geschrieben:Eine Waage hilft da nur bedingt. Chili kanman recht gut abzählen
8-)
Ich koche eher mit Prisen, viertel Messerspitzen, Hauch etc. Ganze Chilis kommen eher zum Einsatz, wenn eine Jahresportion Chili con Carne gekocht wird.

Allerdings verträgt unsere Tochter inzwischen auch mehr, so dass man die Dosen langsam wieder steigern kann.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Rote Johannisbeere mit Chili

Beitrag von MetNewbi »

Apropo Tochter: meine Tochter hat die erste Portion Chiliflocken verdrückt, noch ehe sie sprechen konnte :twisted:
Sie war ca. 9 Monate alt und gerade dabei, parallel zum Babybrei bei uns den einenoder anderen Happen mit zu kosten. Ich hatte zum Abendbrot von unterwegs 2 Döner mitgebracht. Einmal mit Ohne für meine Ex und einmal Döner rot - so ca. ein gehäufter EL Chiliflocken drin :D
Beim Abendbrot meint meine Tochter: "Papa kosten!"
Ich sag: Das ist aber sehr scharf, tut weh, lieber von Mama kosten
"Nein Papa kosten!"
Ich gucke meine Ex an - also heulen tut sie so oder so... Entweder weil sie ihren Willen nicht bekommt, oder weil sie ihn bekommt. So lernt sie vielleicht noch was fürs Leben, das man schon mal auf seine Eltern hören kann :-x
Sie beißt also ab, kaut... bekommt Stielaugen :shock:
Wir halten ihr so ein Tellerchen unter den Mund... möchtest du ausspucken? Stilles Mampfen und Schluck, weg isses 8-)
Möchtest du lieber nochmal von Mamas kosten? Das ist nicht scharf.
Nein, Papa ?-|
Also noch ein Haps...
Anscheinend kam dann wohl am nächsten Morgen der "Nachbrenner" in der Hose :!:
Jedenfalls war bei ihr lange Jahre, wenn was nicht schmeckte, alles einfach scharf.
Ehe sie differenzieren konnte, salzig, bitter, sauer, süß - alles was nicht schmeckte war erst mal scharf. Also muß das wohl ein recht einprägsames Erlebnis gewesen sein :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Rote Johannisbeere mit Chili

Beitrag von JasonOgg »

MetNewbi hat geschrieben:Stilles Mampfen und Schluck, weg isses
Die Schote fällt nicht weit vom Strauch 8-)

duck und weg
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Rote Johannisbeere mit Chili

Beitrag von Ehli »

Wow, jetzt machen sich schon die Joungsters Gedanken über's Sieb. :P
MetNewbi hat geschrieben: Jup, schreib' mir ne ne Woche vorm FWT sicherheitshalber ne PM - man wird älter und die Maschenweite des Siebs im Kopf wird langsam größer... ?-|

Gruß Gerald
Ich kann für die Tagung zwar noch nicht fest zusagen, da ich den Arbeitsplatz wechseln muss aber da ich mit den Habas gut zurecht komme würd ich's gerne mal etwas schärfer testen. 8-)
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Rote Johannisbeere mit Chili

Beitrag von JasonOgg »

Nachdem ich mich jetzt genug mit Schlehe, Pressbeutel und Sauerei rumgeärgert habe, dachte ich mir, probier mal die aufgepeppte.

0,4l waren ja noch übrig, die hatte ich mit 2 kleinen Chilis wieder zugestöpselt und wieder in den Keller. Jetzt mache ich sie auf und die Chili würde sogar Metnewbi rausschmecken. Kurz mir ist es zu viel, aber das Prinzip ist gar nicht verkehrt.

Ich habe jetzt meine leichte Johanna hochgeholt, 2TL Zucker und 0,15l scharfe Johanna dazu. Mal sehen wie der morgen schmeckt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“