Rezept Heidelbeerwein (Blaubeerwein)

Antworten
DocTJ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 05 September 2007 00:00

Rezept Heidelbeerwein (Blaubeerwein)

Beitrag von DocTJ »

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Blaubeerwein herstellen.
Leider gibts ja auf der FWK-Seite kein Rezept dafür.
Ich habe allerdings folgendes Rezept gefunden.

Könnt ihr mal Stellung dazu nehemen, ob das brauchbar ist?
Oder hat jemand von Euch Erfahrung mit Blaubeerwein und hat ein anderes Rezept?

Hier das was ich gefunden habe:

Für 10 Liter

6 kg Beeren
2,5 kg Zucker
4 l Wasser
10 ml Antigel
20 ml Milchsäure 80 % ig
4g Hefenährsalz
1 Kultur Reinzuchthefe Burgund oder Bordeaux



Liebe Grüße
Tommy

[Dieser Beitrag wurde am 06.04.2011 - 15:50 von DocTJ aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Rezept Heidelbeerwein (Blaubeerwein)

Beitrag von JasonOgg »

Hallo DocTJ.

Blaubeeren sind auch nur Beeren, daher kannst Du so ziemlich jedes Beerenrezept von der Homepage an Anregung nehmen. Die dort beschriebene Herangehensweise hat sich bewährt. Brombeere oder Himbeere, dass Prinzip ist bei allen gleich.

Das von Dir gefundene Rezept gibt den Hinweis auf die Mengenverhältnisse, also 6kg Beeren für 10l.

Die Probleme an dem von Dir gefundenen Rezept sind:

- pauschale Säuremenge. Was wenn Deine Beeren sauerer oder nicht so sauer sind?
- kompletter Zucker am Anfang. 2.5kg nehme ich für einen 20l Ansatz.

Die Homepage erklärt ja, warum nicht aller Zucker am Anfang rein soll, warum und wie man die Säure einstellt und wie man nachzuckert. Das macht die Rezepte verständlicher. Unklarheiten klären wir hier im Forum.

Die Suchfunktion habe ich jetzt nicht bemüht, aber versuche es auch mal unter Heidelbeeren.

Edit sagt, schau mal in diesem Thread, da steht im Laufe der Seiten einiges drin.

[Dieser Beitrag wurde am 06.04.2011 - 16:21 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
DocTJ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 05 September 2007 00:00

Rezept Heidelbeerwein (Blaubeerwein)

Beitrag von DocTJ »

Hi,

ich hab erstmal nur das Rezept hier reinkopiert. Das der ganze Zucker nicht direkt am Anfang reinkommt ist schon klar...Und das mit der Säure ebenfalls.

Es ging eher um die Menge an Bärchen.
Aber gut, dass Du erwähnt hast, dass ich an sich jedes Beerenrezept dafür verwerden kann.
Das hat mir schon sehr geholfen.

Also sind 6 Kilo auf 10 Liter okay, richtig?
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Rezept Heidelbeerwein (Blaubeerwein)

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich habe letztes Jahr in Schweden im Urlaub Blaubeeren gesammelt und gleich vor Ort angesetzt und vor der Heimfahrt die Maische abgepresst. Also ich habe in 3x 20L Eimer so ca. jeweils 10-12 kg Beeren rein gesammelt und 2-3 kg Honig rein und 8g Nährsalz und 10g Zitronensäure und Portweinhefe benutzt und Wasser bis kurz vor voll aufgefüllt.
Der Wein ist recht lecker, aber DIE Arbeit nicht wert! Dann lieber Brombeere, die ist als Wein leckerer. Vom Pflücken ist der Aufwand vergleichbar, denke ich.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
DocTJ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 05 September 2007 00:00

Rezept Heidelbeerwein (Blaubeerwein)

Beitrag von DocTJ »

Das Problem mit dem Pflücken werd ich nicht haben, weil ich TK-Beeren zurückgreifen wollte ;)

Hab da Gute Erfahrungen mit Kirschen und Himbeeren gemacht
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Rezept Heidelbeerwein (Blaubeerwein)

Beitrag von MetNewbi »

Jup, die TK Ware ist gut.
ich habe mal Himbeersirup von A**I mit 3 Tüten TK Himbeeren zu einem leckeren Himbeerwein vergoren 8-)
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
DocTJ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 05 September 2007 00:00

Rezept Heidelbeerwein (Blaubeerwein)

Beitrag von DocTJ »

das mit dem Sirup ist bestimmt ne Gute Idee bei Himbeeren.

Müsste ich beim nächsten Ansatz mal ausprobieren
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rezept Heidelbeerwein (Blaubeerwein)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich halte nicht so viel von dem ganzen aufgekochten Krams... und achte mal auf das Kleingedruckte, Aromen und Konservierungsstoffe sollten nicht enthalten sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DocTJ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 05 September 2007 00:00

Rezept Heidelbeerwein (Blaubeerwein)

Beitrag von DocTJ »

Da hast Du auch wieder recht...hmm...naja der Himbeerwein war auch ohne Sirup gut :)
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Rezept Heidelbeerwein (Blaubeerwein)

Beitrag von DerGeneral »

Hallo,
ist das Rezept aus dem blauen Weinbuch?

Ob die Menge der Beeren stimmt kann ich dir auch nicht sagen,evt könntest du ja wenn der Geschmack der Heidelbeeren zu gering ist nach dem Gärende mit Sirup aufpeppen.Aber das könnte dann wieder zu einer Nachgärung führen.

Gruss Jens
DocTJ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 05 September 2007 00:00

Rezept Heidelbeerwein (Blaubeerwein)

Beitrag von DocTJ »

Hallo Jens,

nein, das Rezept habe ich von der Homepage der "Hobbytheke Rheinhessen-Nahe"

Guckst Du hier
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Rezept Heidelbeerwein (Blaubeerwein)

Beitrag von JasonOgg »

Hobbytheke (letzter Satz) hat geschrieben:Je nach Geschmack mit Zucker nachsüßen ( ca. 20 – 50 g / Liter)
Hmm, da habe ich doch lieber einen fertigen Wein in der Flasche ?-|
Und wehe dem, der vor der Abfüllung schon nachzuckert, falls die Gärung wieder losgeht :!:

Zu den Zutaten:

Jeder muss für sich entscheiden, welche Qualität oder Herkunft seine Zutaten haben sollen. Persönlich finde ich immer ausreichend Möglichgkeiten, meine Früchte selber zu pflücken bzw. unverarbeitete Früchte zu bekommen. Daher verzichte ich auf Sirup und meine Tiefkühlware habe ich selber eingefroren. Das alles sagt absolut nichts über den Geschmack oder die Qualität des Endergebnisses aus, auch handgestreichelte Bio-Jobeeren können viel Säure haben.

Von Professore gab es mal einen Kräuterwein aus Sirup(?), der war auch lecker.

Und daher gilt auch, probiere es selber aus, selbst wenn es für Metnewbie nicht den Aufwand gelohnt hat, Geschmäcker sind verschieden. Anregungen zu den Mengen hast Du jetzt, also probier. Da die Beeren eher mild sind würde ich auch eher zu den 6kg auf 10l tendieren.

Wichtig ist FWKs Hinweis auf Konservierungsmittel, ansonsten kann man fast alles vergären, was nicht rechtzeitig wegläuft. 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“