Brombeerwein gärt und gärt und gärt und ist sehr sauer

Antworten
volke25
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 18 September 2014 18:13

Brombeerwein gärt und gärt und gärt und ist sehr sauer

Beitrag von volke25 »

Hallo zuammen,
ich habe hier einen 2 Monate alten Brombeerweinanssatz stehn. Dieser will die Gärung pardau nicht einstellen. Ich habe mit dem Vinometer 15% Alcohol gemessen (mehrfach gemessen und abgeglichen mit nem verdünnten Klaren um die Genauigkeit zu prüfen). Verkostet habe ich ihn auch, allerdings ist der so sauer das ich den eigentlich verdünnen und nachzuckern müsste. Geht aber nicht weil meine Behältnisse alle belegt sind. Kann ich, da er ja noch augenscheinlich gärt, den Zucker trotzdem messen und diesen ohne Wasser zusetzen? Oder sollte ich die Säure bestimmen lassen und dann erstmal verdünnen und dann nachzuckern? Bin derzeit etwas ratlos.

Viele Grüße

Volke25
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Brombeerwein gärt und gärt und gärt und ist sehr sauer

Beitrag von Onza »

Säure messen ist auf jeden Fall schon mal gut.

Zucker kannst du so dazu geben. Der Zucker muss nicht in Wasser gelöst werden. Aber Vorsicht. Wein schäumt gerne, wenn Zucker hinein gegeben wird.
volke25
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 18 September 2014 18:13

Re: Brombeerwein gärt und gärt und gärt und ist sehr sauer

Beitrag von volke25 »

Alles klar Danke dir, werde morgen trotzdem die Säure messen lassen einen so arg sauren Ansatz hatte ich noch nicht. Bei den anderen Ansätzen schmeckt man den Zucker noch, zwar auch etwas sauer aber nicht so extrem.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“