Apfelfederweißer paar Fragen

Antworten
T83U
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 August 2016 20:52

Apfelfederweißer paar Fragen

Beitrag von T83U »

Hallo habe schon von hier einige Rezepte ausprobiert , nun wurde ich gefragt ob ich Apfelfederweißer machen könnte.

Material habe ich alles wie es im Rezept steht.

Meine Frage wenn ich nach ca.7 Tagen z.B von 4l 1,5l abziehen würde um diesen als Federweißer zu trinken ist es dann möglich den Rest weiter gären zu lassen um am Ende einen Apfel Cidre zu erhalten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Apfelfederweißer paar Fragen

Beitrag von Chesten »

T83U hat geschrieben:Meine Frage wenn ich nach ca.7 Tagen z.B von 4l 1,5l abziehen würde um diesen als Federweißer zu trinken ist es dann möglich den Rest weiter gären zu lassen um am Ende einen Apfel Cidre zu erhalten
Einen Federweißer weiter als richtigen Wein gären lassen ist meinst keine gute Idee da ein Federweißer gar nicht da drauf ausgelegt ist diesen durchgären zu lassen.
Das macht meist nur Probleme z.B. mit der Nährstoffversorgung der Hefe und nein hinterher Nährsalz zugeben bringt nix.

Besser zwei Ansätze machen und dafür beide richtig.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
T83U
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 August 2016 20:52

Re: Apfelfederweißer paar Fragen

Beitrag von T83U »

Ich nochmal habe am Freitag den Apfelfederweißer Ansatz gemacht:
2,5l Apfelsaft Naturtrüb und ca 200g Zucker.
Will diesen nächste Woche Freitag trinken nun zu einer neuen Frage.

Auf Grund der hohen Temperaturen gärt das Recht heftig habe also alles in den Keller verlagert.
Ist es möglich den Federweißer z.B Mittwoch nochmal frischen Saft etwas zu verdünnen damit er nicht zu heftig stark wird. Ich habe Sherry trocken Hefe benutzt.

Sorry für meine Fragen bin eher inzwischen auf Met spezialisiert.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Apfelfederweißer paar Fragen

Beitrag von Chesten »

Am besten ist du lässt den Federweißer ausgären und verdünnst ihn dann, weil wenn du wieder Apfelsaft rein tust gibst du auch wieder Zucker hinzu.
Ich würde direkt vorm trinken alles einstellen dann ändert sich auch nix mehr großartig.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
T83U
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 August 2016 20:52

Re: Apfelfederweißer paar Fragen

Beitrag von T83U »

Danke für die schnelle Antwort
Ich selbst habe noch nie Federweißer getrunken, dann müsste er ja gut nach Apfelsaft schmecken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelfederweißer paar Fragen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist doch nicht schlecht wenn man den Rohstoff noch herausschmecken kann, oder? ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Apfelfederweißer paar Fragen

Beitrag von Chesten »

T83U hat geschrieben:Ich selbst habe noch nie Federweißer getrunken, dann müsste er ja gut nach Apfelsaft schmecken.
Ich hab dieses Jahr welchen zu meinen Geburtstag zu ersten Mal gemacht, war ein voller Erfolg bei den Mädels :lol: !
Wenn man merkt wie einfach der herzustellen geht braucht man nicht mehr dran denken Federweißer zu kaufen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Apfelfederweißer paar Fragen

Beitrag von Kuli »

von Äpfeln?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“