Apfelwein Abfüllung

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelwein Abfüllung

Beitrag von Igzorn »

Cool, Du hast mehr Glück gehabt als ich. :clap: Meiner ist einfach süsser geworden. 8-!
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
awo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 06 Januar 2017 22:11

Re: Apfelwein Abfüllung

Beitrag von awo »

Ja, und das war ja erst der Test...ich hab noch einige Liter übrig...;-) Ich werde dann mal berichten.

Gruß

Andreas
awo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 06 Januar 2017 22:11

Re: Apfelwein Abfüllung

Beitrag von awo »

Hallo,

Ich wollte jetzt doch nochmal Rat fragen. Meine erste Abfüllung ist ja geglückt und es zischt sogar beim öffnen der Flasche. Der Most Perlt leicht.

Es War ja noch recht kalt als ich Ihn abgefüllt hatte.

Jetzt weiss ich nicht, ob ich mehr Zucker nehmen soll und im etwas wärmeren Kelle oder die Nach Gärung außerhalb des Kellers auf dem Dachboden mit der gleichen Menge Zucker wie beim ersten mal?!

Was würdet Ihr machen?

Ziel wäre halt das er mehr Druck hat und etwas mehr perllt...
Ich verwende Bierflaschen.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Apfelwein Abfüllung

Beitrag von 420 »

Hallo awo,

wieviel Zucker pro Liter hast Du für die Zweitgärung (Nachgärung) verwendet. So würde ich um die 7,5 g/l nehmen. Ähnlich wie beim Bier.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelwein Abfüllung

Beitrag von Igzorn »

Ich wäre froh, wenn er so wie bei Dir wäre. Insofern würde ich alles so wie vorher machen.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
awo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 06 Januar 2017 22:11

Re: Apfelwein Abfüllung

Beitrag von awo »

Ich hatte ca. 6 Gramm pro Liter. Beim Bierr scheit es ja wichtig zu sein, dass es nicht zu warm wird bei der Nachgärung... hier wude geschieben, dass man mind. 13 Grad braucht ???

Kann mir das jemand erklären?

Gruß

Andreas
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelwein Abfüllung

Beitrag von Igzorn »

awo hat geschrieben:Ich hatte ca. 6 Gramm pro Liter. Beim Bierr scheit es ja wichtig zu sein, dass es nicht zu warm wird bei der Nachgärung... hier wude geschieben, dass man mind. 13 Grad braucht ???

Kann mir das jemand erklären?

Gruß

Andreas
Also Bierhefe ist einfach eine andere Hefe. Die mag es kalt. Weinhefe mag es warm. Gibt da auch Unterschiede, aber unter 13 Grad geht die Aktivität so weit zurück, dass sie nicht mehr feststellbar ist.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Apfelwein Abfüllung

Beitrag von Holger »

Igzorn hat geschrieben:Also Bierhefe ist einfach eine andere Hefe. Die mag es kalt.
das würde ich so nicht unterschreiben. auch alle bierhefen arbeiten bei höheren temperaturen, es ist nur die frage wo sie sich dann versammeln - untergärige werden dann auch zu obergärigen. das wäre bei einer nachgärung in der flasche aber egal.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Apfelwein Abfüllung

Beitrag von 420 »

Ergänzend dazu noch beim Bier. Da gibt es sowohl ober- als auch untergärig. Da geht es auch schon mal bei der untergärigen Hefe auf unter 7 Grad. Später wird dann auch höheren temperaturen vergoren. Beim Wein haben wir auch so etwas. Kaltgärhefe wäre das Schlagwort. Sie gärt auch noch bei 7 Grad - zwar langsam, aber es geht. Nur Weinhefe, egal ob ober- oder untergärig ist nicht unbedingt auch für Bier geeignet - so die Meinung im Nachbarforum.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelwein Abfüllung

Beitrag von Igzorn »

Super! Jetzt bin ich auch verwirrt. Dachte, es sei andere Hefe und fertig. Nun weiss ich nichts mehr.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Apfelwein Abfüllung

Beitrag von 420 »

Igzorn hat geschrieben:Super! Jetzt bin ich auch verwirrt. Dachte, es sei andere Hefe und fertig. Nun weiss ich nichts mehr.
Ziel erreicht :pfeif: :pfeif:

Nein, Spaß beiseite. So habe ich folgende Hefen für die Gärung für Bier mal ins Rennen gebracht, die ich vorrätig habe: Bioferm Aromatic, Shia 3 und Lalvin EC1118

Ein Mod vom Unterforum meinte dazu, dass für die Nachgärung die EC1118 möglich wäre, der Rest weniger. Für die Hauptgärung somit alle nicht geeignet. Warum wurde nicht gesagt. Weiterhin kam die Äußerung, dass er nicht zur Weinhefe am Anfang des Bierbrauens raten kann. Dabei wurde nicht hinsichtlich ober- und untergärig differenziert. Und hinsichtlich Hefe kann unser Cheffe sicherlich mehr sagen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein Abfüllung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wer, ich? Nö, eigentlich nicht :mrgreen: Der Unterschied zwischen ober- und untergäriger Hefe ist laut einigen Quellen nicht vorhanden, das Gärverhalten wäre primär der Gärtemperatur geschuldet. Warum sollte dann eine Weinhefe ungeeignet sein?

Ich habe die unterschiedlichen Angaben aber nicht verfolgt und bin da auch nicht auf dem neuesten Stand; Bier will ich nicht brauen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“