Wein, Korken und 32° Außentemperatur

Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Wein, Korken und 32° Außentemperatur

Beitrag von NetDevil »

Mir ist auf dem "Camping"-Trip (Festival) noch was passiert was mich sehr schockiert hat und ich unbedingt teilen wollte als "Vorwarnung" - bzw. Frage ob ich was falsch gemacht habe.

Bei den "milden" 32° die es waren (und gefühlten 45° im Zelt wo der Wein lagerte) hat es bei einer Flasche die wohl stark in der Sonne stand ein bisschen den Korken rausgepresst. Nach der Verkorkung war er fast plan in der Flasche - und jetzt das:

Bild

Bei 2 Flaschen konnte ich das beobachten und bei einer den Korken auch mühelos per Hand raus ziehen. Vermutlich wäre er einen Tag später komplett raus geflogen und ausgelaufen. Bzw. hätte es genauso gut sein können, dass man es nicht bemerkt und etwas unachtsam transportiert und der Korken löst sich im Auto und der Wein läuft auf der Rückbank aus.... Wär nicht so geil gewesen...

Was meint ihr: lag es wirklich nur an der Hitze oder war der Korken zu klein?

Es ist ein Naturkorken 38/24 der laut Shop auch der Richtige für die Flasche ist. Reingepresst wurde er per 2-Hebel-Handverkorker.
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Wein, Korken und 32° Außentemperatur

Beitrag von Holger »

erster gedanke: flasche zu voll. so hoch wie der flüssigkeitsstand ist, muss der korken doch weinkontakt gehabt haben?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Wein, Korken und 32° Außentemperatur

Beitrag von Josef »

Jo hast recht, die Flasche war zu voll.
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Wein, Korken und 32° Außentemperatur

Beitrag von NetDevil »

Holger hat geschrieben:erster gedanke: flasche zu voll. so hoch wie der flüssigkeitsstand ist, muss der korken doch weinkontakt gehabt haben?
Ok, das könnte auch gewesen sein. An und für sich nehme ich einen Füllstoptrichter zum Befüllen mit ~ 1 cm Luftpuffer - aber ein bisschen Schwankung ist da auch immer drin ?-?

Muss ich dann beim nächsten Mal besser drauf achten und zur Not abgießen.
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein, Korken und 32° Außentemperatur

Beitrag von Fruchtweinkeller »

1 cm sollte eigentlich reichen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Wein, Korken und 32° Außentemperatur

Beitrag von Holger »

die waren es bei der flasche nicht. und der korken war nicht richtig drin.
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Wein, Korken und 32° Außentemperatur

Beitrag von NetDevil »

Holger hat geschrieben:die waren es bei der flasche nicht. und der korken war nicht richtig drin.
Was meinst du denn mit "nicht richtig drin" ? Eigentlich alle Korken gucken ca. 2 Millimeter über den Flaschenhals hinaus - die gehen nicht tiefer rein auch mit dem 2-Hebel-Handverkorker. Plus ein Teil des Korkens oben wird immer etwas abgeschabt vom Verkorker. Aber das muss doch noch im Rahmen sein, oder?
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Wein, Korken und 32° Außentemperatur

Beitrag von Holger »

ja, weil der oben so rausguckt. ich denk mal, je mehr fläche desto besser.
ich drück meine immer bis ganz rein:
Bild
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein, Korken und 32° Außentemperatur

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mein Reflex wäre da schon zu sagen: Teste mal einen "richtigen" Verkorker :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Friese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 September 2015 18:59
Wohnort: Friesland

Re: Wein, Korken und 32° Außentemperatur

Beitrag von Friese »

NetDevil hat geschrieben: Was meinst du denn mit "nicht richtig drin" ? Eigentlich alle Korken gucken ca. 2 Millimeter über den Flaschenhals hinaus - die gehen nicht tiefer rein auch mit dem 2-Hebel-Handverkorker. Plus ein Teil des Korkens oben wird immer etwas abgeschabt vom Verkorker. Aber das muss doch noch im Rahmen sein, oder?
Du kannst die Tiefe doch am Verkorker einstellen. 2mm über dem Hals heißt ja auch 2mm weniger Korken. Ich benutze auch den 2 Hebel Verkorker und meine Korken sitzen immer ca.1mm unter dem Flaschenhals.
Denke nicht das es an dem allseits so beliebten ;) Verkorker lag, sondern wohl echt am Füllstand.

Gruß Markus.
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Wein, Korken und 32° Außentemperatur

Beitrag von NetDevil »

Friese hat geschrieben:Du kannst die Tiefe doch am Verkorker einstellen.
w00000t - wo? Wie? Bei dem hier?
Habe mal etwas an den Muttern oben gedreht aber so wirklich viel an Tiefe habe ich nicht gewonnen; war wohl schon sehr tief eingestellt :-/
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Friese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 September 2015 18:59
Wohnort: Friesland

Re: Wein, Korken und 32° Außentemperatur

Beitrag von Friese »

Ja bei diesem. Über die Muttern kannst du die Tiefe einstellen.
Könnte es auch sein, dass du die Hebel nicht bis zum Ende durchdrückst? Meine Frau ist bei uns für das Verkorken zuständig und die hat manchmal auch Korken die nicht ganz drin sind. Ich setze dann den Verkorker nochmals an und drücke nach.
Das funktioniert aber auch nur wenn die Buddel auf dem Boden steht, auf dem Tisch bringt man nicht genügend Kraft auf....

Ist halt alles eine Frage der Technik. Ich hätte auch gerne so einen Super Stand-Verkorker, aber ich hab in meinen 145 m/2 einfach zu wenig Platz. :roll:
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“