Abfüllaktion 2016 beendet

Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Abfüllaktion 2016 beendet

Beitrag von Latemar »

Gut dass es mal Feiertage gibt.
Ich habe das WE genutzt, um meine Weine in die Flasche zu bekommen.
Hier das Ergebnis:
Bild

Hagebutte: 21 Flaschen
Weißdorn: 8 Flaschen
Schlehe - Neujahrslese: 23 Flaschen
Schlehe (Pur): 29 Flaschen
Schlehe mit Honig: 29 Flaschen
Quitte (naturtrüb :-) ): 23 Flaschen
Mispel: 11 Flaschen
Rotwein: 18 Flaschen
Rotwein (mit Eichenchips): 6 Flaschen
Förstermeister: 29 Flaschen

Summe: 197 Flaschen :clap:

+ 0,5l Reste zur Sofortverkostung (Rechtschreibfehler sich den Resten geschuldet :-) )

Latemar
... der feststellt, dass die Handykamera nicht mehr auf dem Stand der Technik ist. :lol:
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Abfüllaktion 2016 beendet

Beitrag von 420 »

Glückwunsch zur gelungenen Aktion. Jetzt ist sicherlich erst einmal "warten" angesagt, oder sind einige schon sofort trinkbar?

Filter 2 x vorgespannt oder waren die Weine so gut, dass 10 Filterschichten EK (Pulcino) reichten?

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 22 November 2014 20:35

Re: Abfüllaktion 2016 beendet

Beitrag von Ake »

Glückwunsch, da fühl ich mich wieder wie ein Anfänger..... :lol:
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Abfüllaktion 2016 beendet

Beitrag von Latemar »

420 hat geschrieben:Glückwunsch zur gelungenen Aktion. Jetzt ist sicherlich erst einmal "warten" angesagt, oder sind einige schon sofort trinkbar?

Filter 2 x vorgespannt oder waren die Weine so gut, dass 10 Filterschichten EK (Pulcino) reichten?

VG
Danke für die Glückwünsche :clap:
Gleich werden da wohl keine getrunken. Da sind noch genügend Reserven im Weinregal.

Die Filterschichten habe ich gar nicht gezählt. Ich arbeite mit dem Vinoferm Filter.
Ich denke aber, es waren je 2 Filtersätze grob, fein, EK
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Abfüllaktion 2016 beendet

Beitrag von Kuli »

:clap: jetzt fehlen noch die Etiketten ;)
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Abfüllaktion 2016 beendet

Beitrag von Latemar »

Kuli hat geschrieben::clap: jetzt fehlen noch die Etiketten ;)
Bitte schön:
Bild

Und schon sind sie auf den Flaschen:
Bild

Nun müssen sie noch ins Regal.

Latemar
... der eben wieder ein Fach im Regal geleert hat (Förstermeister 2013 im Glas :-) )
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Abfüllaktion 2016 beendet

Beitrag von Drunkenmaster »

Mispelwein würde mich wahnsinnig interessieren. Ist ja als Frucht was total seltenes. Wenn ich welche bekommen kann, dann esse ich die schon ganz gerne. Die meisten Leute finden die Frucht rein optisch leider ein wenig ekelig. Völlig zu unrecht.

darf ich fragen welche Etiketten du verwendest? die sehen gut aus mit den gewellten Rand
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Abfüllaktion 2016 beendet

Beitrag von Latemar »

Drunkenmaster hat geschrieben: darf ich fragen welche Etiketten du verwendest? die sehen gut aus mit den gewellten Rand
Entwurf auf MS Publisher
Druck auf Colorlaser
Papier: 60g/m²
6 Etiketten pro A4-Blatt
Mit Papierschneidemaschine (Wellenrand) ausgeschnitten.

Etiketten in Wasser vor geweicht und dann mit dick angerührtem Kleister bestrichen und auf die Flaschen geklebt.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Abfüllaktion 2016 beendet

Beitrag von Drunkenmaster »

ganz normales Druckerpapier mit 60 g/m²? Würde auch 80 g/m² gehen? Das habe ich zu genüge.
und als Kleister Etikettenkleister den es auch bei H...24 zu bestellen gibt?
Lassen sich die Etiketten mit dem Kleister auch wieder leicht lösen?
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Abfüllaktion 2016 beendet

Beitrag von Latemar »

Sicher kann man auch 80g Papier nehmen.
Mir gefällt es halt, wenn sich das Etikett dünn an die Flasche schmiegt.
Der Kleister ist ganz normaler Kleister aus dem Baumarkt.
Es hat sich bewährt, den Kleister richtig dick anzurühren und die Etiletten ( wie beim tapezieren) vor zu weichen. Dann ziehen sich diese beim trocknen schön faltenlos auf die Flasche.
Durch des Wasser der eingeweichten Etiketten wird der Keister verdünnt.
Ich lege mehrere Etiketten mit dem Druck nach unten auf eine Wassefeste Unterlage und bringe den Kleister mit nem Pinsel auf. Die so vorbereiteten Etiketten kam man gut mit einem Kuttermesser oder Cerankochfeld Schaber vom der Unterlage aufnehmen.
Zum entfernen halte ich die Flasche kurz unter Wasser, lasse es kurz (1/2 min) einwirken und schon kann man das Etikett wieder abziehen. Dann nur noch den Kleister von der Flasche waschen, was ganz leicht geht. Fertig
Bei 80g Papier muss man wahrscheinlich etwas länger einweichen.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Abfüllaktion 2016 beendet

Beitrag von Igzorn »

Wow, diese Menge hast Du aber nicht mit dem Simplex gefiltert, oder? :o

Und die Etiketten sehen grandios aus. Puh, ich bin beeindruckt. :clap:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Abfüllaktion 2016 beendet

Beitrag von Latemar »

Igzorn hat geschrieben:Wow, diese Menge hast Du aber nicht mit dem Simplex gefiltert, oder? :o
Aber sicher sind die mit dem Simplex gefiltert. Dauert zwar, aber nach "2 Tagen" ist die Menge durch.
Igzorn hat geschrieben:Und die Etiketten sehen grandios aus. Puh, ich bin beeindruckt.
Danke fürs Kompliment. Werde aber bei Gelegenheit mal wieder am Grunddesign was ändern. Die Längsstreifen sind mit etwas zu "langweilig".

Ich dachte, dass ich dieses Jahr richtig "zurückhaltend" war, was die Produktion Jahrgang 2015 angeht. Da ist mir eingefallen, dass ich bereits eine Filteraktion hinter mir hatte.
Jobeere, Kornelkirsche, Rhabarber, Zwetschge. ca. 80 Fl.

Latemar
... der einen Teil der Flaschen vor dem einlagern noch mit Schrumpfkappen versieht. (Fürs schnelle Geschenk ;-) )
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“