Y-Stück für Simplex

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Y-Stück für Simplex

Beitrag von 420 »

Ist Messing nicht eine Legierung (Kupfer / Zink)? Auf jeden Fall problematisch bei Wein.

Nimm lieber Edelstahl oder lebensmittelechten Kunststoff.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Skilfing
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Re: Y-Stück für Simplex

Beitrag von Skilfing »

Danke für den Hinweis. Die Bezeichnung "lebensmittelecht" wirft bei ebay leider keine Treffer.
Fällt POM in meinem Anwendungsfall unter diese Kategorie?

Konkret: http://www.ebay.de/itm/Schlauchverbinde ... xL7TRCnn0Q

Florian
Friese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 September 2015 18:59
Wohnort: Friesland

Re: Y-Stück für Simplex

Beitrag von Friese »

Skilfing
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Re: Y-Stück für Simplex

Beitrag von Skilfing »

Hab ich schon gelesen, nur mit dem passenden Absatz kann ich leider persönlich gar nichts anfangen:

"Die Verwendung von POM zur Herstellung von Bedarfsgegenständen, die in Kontakt mit Lebensmitteln kommen, ist im Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch geregelt. Verwendet werden darf nur POM mit einem Schmelzindex von maximal 50 g/10 min (MFI 190/2,16). Zudem sind die maximal zulässigen Anteile von Katalysatoren und anderen für die Herstellung und Verarbeitung notwendigen Stoffen geregelt. Für die Aufbewahrung und Verpackung von sauren Füllgütern mit einem pH-Wert unter 2,5 ist POM nicht geeignet.[6]"

Schmelzindex wird z.B. bei ebay nicht angegeben.
Friese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 September 2015 18:59
Wohnort: Friesland

Re: Y-Stück für Simplex

Beitrag von Friese »

Finde einiges wo z.B. steht "Lebensmittelkompatibel" eine Seite wo steht "POM- Lebensmittelecht".
Aber nichts eindeutiges.
Wiki verweist halt nur auf das Lebensmittelgesetz, aber nicht auf ein grundsätzliches Verbot.
Denke das es vom Grundsatz nicht mehr abgibt als Pe-Hd aber sicher bin ich nicht!
Allerdings werden auch Aufsteckzahnbürsten und Inhalierer daraus hergestellt.

Steht so unter Verwendung: Haken, Reißverschlüsse, Skibindungsteile, Dry Powder Inhaler, Insulin-Pen, Aufsteckzahnbürsten, Spielzeug.

Und das es nur bis 85C° Stabil bleibt!!!!!
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“