Weinfilter Marke Eigenbau

ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

Weinfilter Marke Eigenbau

Beitrag von ToS »

Hi,

angefacht von Josefs Weinfilter, Marke Eigenbau, und dem kurzen und übersichtlichen Fred dazu, kam ich auf die Idee, mir auch einen Weinfilter zu bauen.

Über kurz oder lang wollte ich mir sowieso einen Filter zulegen.
Also dann mal ran an die Sache :D

Zuerst gings an das Konzept. Das hat ja Josef mit seinem Filter schon geliefert.
Also das Prinzip des Druckfilters, der Druckluft in ein Fass presst und den Wein dann durch den Filter drückt.
Beim suchen der nötigen Teile hatte ich leider so meine Probleme. Entweder war das Zeug nicht Lebensmittelecht, zu teuer oder einfach nicht auffindbar...

Gefunden hab ich dann ein recht günstiges 30l Keg-Fass aus Edelstahl. Lebensmittelechte Schläuche bei den üblichen verdächtigen.
Anschlussbuchsen etc. hab ich beim Brauerreifachbedarf besorgt. Diese sollten auch soweit geeignet sein.

Mit dem Gehäuse für den Druckfilter hatte ich aber zunächst etwas Probleme.
Acrylglas war mir zu teuer, zwischen 60-70€ für die Platten. Und dann wurden hier auch einige Bedenken bezüglich Lebensmittelechtheit und Haltbarkeit geäußert.

Beim stöbern bin ich dann auf Kelterlack gestoßen.
Mit Holz kann ich recht gut umgehen, also warum nicht die Oberfräße auspacken und ein paar Kreise fräßen :D
Das ganze dann mit 2k Kelterlack lackiert, sollte doch auf jeden Fall lebensmittelecht und ausreichend geschützt sein.

Die Teile sind nun weitgehend da - ein paar Bilder zum Start:

Hier der untere Teil des Gehäuses.


Der obere Teil des Gehäuses ist auch fertig. Passt genau in das untere Gehäuse.
Am Boden sind Rillen eingefräßt, ich weiß aber noch nicht ob die was bringen...


Morgen gehts dann hoffentlich weiter - auch mit dem Baubericht :ugeek:
fliegenpilzler
Unregistriert
Unregistriert

Weinfilter Marke Eigenbau

Beitrag von fliegenpilzler »

Gelöscht

[Dieser Beitrag wurde am 19.10.2009 - 16:56 von fliegenpilzler aktualisiert]
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Weinfilter Marke Eigenbau

Beitrag von tiga »

Hallo
ob das auch fuer Buchenholz gilt?
Bretter zum davon Essen sind meist aus Eiche (das ist leicht antibakteriell), nie aus Nadelholz, gelegentlich aus Olivenholz (schoen und teuer). Birkenholz geht wohl auch.
=> Holz != Holz
:D
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

Weinfilter Marke Eigenbau

Beitrag von ToS »

Ist schon Massivholz, aber Stabverleimt.
Ein massiver Holzklotz würde sich sicher stark werfen, was sich nicht grad auf die Dichtigkeit auswirken würde.

Den Kelterlack deswegen, weil ich nicht möchte, das dass Holz irgendwelche Geschmacksstoffe an den Wein abgibt.
Spontan wäre mir noch Ahorn eingefallen. Ist Geschmacksneutral und nimmt Fremdgeschmack nicht so leicht an.
Nicht umsonst sonst sind unlackierte Wirtshaustische aus Ahorn.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Weinfilter Marke Eigenbau

Beitrag von matzl0505 »

Ich denke der Kelterlack ist allein deshalb schon nötig um den Filter steril zu bekommen. In den Holzporen würden sich doch die Hefen sammeln und das Sterilfiltern wäre sinnlos.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Weinfilter Marke Eigenbau

Beitrag von Schmidtek »

Buchenholz hat genauso irgendwelche Stoffe in sich mit antibiotischer Wirkung, deswegen sind die meisten Schnittbrette aus Buche...

Gruß Schmidtek

[Dieser Beitrag wurde am 08.10.2009 - 17:47 von Schmidtek aktualisiert]
schwedenwein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 04 Oktober 2009 00:00

Weinfilter Marke Eigenbau

Beitrag von schwedenwein »

Nicht nur Buche sondern ehr viele Holzarten haben diese Eigenschaft. :D

Gruss
Stephan

[Dieser Beitrag wurde am 08.10.2009 - 18:16 von schwedenwein aktualisiert]
Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Weinfilter Marke Eigenbau

Beitrag von Ehli »

Ich stelle mir gerade vor mit Naturholz nach FWK Vorgehen "steril" zu filtern :mrgreen: brrrr.
Also erst mal schweflige Säure durchjagen...
(ironie on) Die wird von Holz sicher nicht angenommen weil wir filtern ja druckfrei und schadet dem auch sicher nicht.
Dann wird mit Wasser gespült. (Spiel von oben wiederholt sich.)
Jetzt kommt erst der Wein... der bestimmt auf seiner Reise durch das Filtergehäuse keinerlei Reststoffe mitnimmt. (ironie off)
Ne Nee, der Kelterlack hat seinen Sinn. Nicht umsonst wurde und wird der eingesetzt. Ausserdem dürftest Du die Holzfläche auch wenn sie noch so genau gearbeitet ist an der Dichtung nicht dicht bekommen wenn das Holz feucht wird.
Ich bin zwar auch ein Naturfreak aber was mut das mut.
Andy

tja eckige Klammern verschweigen einem etwas :| den Ironie Marker

[Dieser Beitrag wurde am 08.10.2009 - 18:49 von Ehli aktualisiert]
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weinfilter Marke Eigenbau

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe etwas Bedenken: Der Lack ist ja sehr spröde, nicht dass sich auf dem Holz leicht Risse in der Schutzschicht bilden?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

Weinfilter Marke Eigenbau

Beitrag von ToS »

Ich bin auch der Meinung, Kelterlack muss sein.
Erst dadurch bekomm ich eine glatte, leicht zu reinigende Oberfläche.

@Fruchtweinkeller: Könnte schon passieren... trotzdem bin ich da eher zuversichtlich.
Der Lack wird ja nicht glashart. Gewisse Spannungen macht der sicher mit.
Im Datenblatt steht, das er auch für Holz geeignet ist.
Wir werden es bald sehen. Versuch macht gluch :D


Die Fräsarbeiten sind beendet.
Auch die restlichen Bohr- und Schleifarbeiten sind so gut wie geschafft.

Noch ein paar Bilder:




matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Weinfilter Marke Eigenbau

Beitrag von matzl0505 »

Also Grob, Mittel und Fein kannst du damit auf jeden Fall filtern. Steril sicher auch, aber ob das was am ende rauskommt auch steril bleibt, ist die Frage.
Allerdings muss ich trotzdem sagen: Solide Konstruktion. Gefällt mir.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Weinfilter Marke Eigenbau

Beitrag von Josef »

Sehr sauber gearbeitet, gefällt mir. :shock:
Das eingefräste Spinnennetz auf der Auslaufseite wird allein nicht reichen, da musst du ein Sieb mit einlegen sonst läuft da nichts ab.
Wie stellst du dir die Abdichtung der Filter am Rand vor?

Ich glaube auch das du lackieren musst, sonst nimmt das Holz zuviel von dem Wein auf und giebt es schlecht wieder ab. Bin gespannt ob das verliemte Holz der Dauerbelastung stand hält. Wenn ich an die halbrunden Pressbretter von der Obstpresse sehe, wie lange die zum trocknen brauchen. :(
Sie neigen dadurch auch leicht zur Schimmelbildung. ?-|

Bin aber sehr gespannt auf den ersten Erfahrungsbericht. :shock:
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“