Vinoferm Filtration

Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Vinoferm Filtration

Beitrag von Dominik »

Hi,

da der Simplex-Filter hier so gelobt wurde, und der Vinoferm-Filter quasi derselbe Filter ist, hab ich mir letzteren zugelegt.
Am Samstag dann mein erster Filtrationsversuch damit:
Es war ein Chaos, ich war den ganzen Samstag damit beschäftigt einen 20l Ansatz zu filtrieren. Ich glaube, ich hab in meinem ganzen Leben nicht so viel geflucht, wie an diesem Tag...

Ausgangslage:
Der Met hatte sich grob geklärt, sprich es war ein guter Bodensatz da, aber er war noch etwas trüb.
Ich dachte mir, paßt schon, da nehm ich gleich den Steril-Filter. 3-4 Liter durch (innerhalb einer Stunde oder so) -> Ende.
Also gut, das Teil wieder zerlegt, Filter vom Typ "Fein" rein. Die ersten Liter liefen hervorragend durch, die letzten Liter tröpfelten nur noch durch *immer wieder genervt auf die Uhr schau*. Als ich diese Filtration hinter mir hatte, wieder das Ding zerlegt, und nochmals durch den Steril-Filter filtriert. Diesmal liefs ganz gut (im wörtlichen Sinne ;) ).
Also wie gesagt, diese Aktion hat den ganzen Tag gedauert und eine riesige Sauerei angerichtet. Von dem 20l-Ansatz hab ich letzendlich 16 Flaschen (0.7l) abgefüllt. Die Kosten pro Flasche will ich lieber erst gar nicht ausrechnen.

Deshalb nochmal die Frage:
Wie filtriert ihr mit diesem Teil?
Ich glaube, Fruchtweinkeller oder Birgit hatte in irgendeinem Posting mal geschrieben, daß ihr den Wein nach der Gärung direkt filtriert und abfüllt.
Das ist klingt für mich inzwischen ziemlich undurchführbar...
Naja, nächstes mal werde ich den Met nach der Gärung und der ersten Klärung abziehen, und ihn danach nochmal min. 8 Wochen stehen lassen, damit er wirklich schon glasklar ist bevor ich ihn steril filtriere...

Grüße,
Dominik

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Vinoferm Filtration

Beitrag von volk73 »

hallo dominik,

ich vermute deine schlechten erfahrungen liegen an der sofortigen steriel filtration ( bzw. deren versuch ;) )

du solltest es das nächstemal, vorher mit grob oder mittel versuchen je nach dem wie der wein aussieht.

manchmal mußt du auch grob, mittel und zuletzt steril filtern ... naja wie gesagt versuch macht klug :)

hoffe mal das dir das weiterhilft


gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Vinoferm Filtration

Beitrag von fibroin »

Dominik, was machst du denn?

Grundsätzlich kann nur klarer Wein sterilgefiltert werden! ?-|

Auch deinen leicht-trüben Wein bekommst du klar, wenn der erst einmal grobgefiltert wird. Wenn dann der Wein gut dann klar ist, dann geht auch steril, sonst muß zumindesten noch eine Mittelfilterung erfolgen.

Ich habe bisher immer Glück gehabt und nur zwei Filterungen pro Wein gebraucht. Ob ich mit Grob oder Mittel anfange, das entscheide ich so mit Lichttest oder frei aus dem Bauch. Danach konnte ich stets sterilfiltern. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Vinoferm Filtration

Beitrag von Birgit »

Hallo,

einen Met nach der Gärung sofort steril zu filtrieren, ist ein Himmelfahrtskommando. Hattest Du naturtrüben Apfelsaft im Ansatz? Dann mußtest Du scheitern :(

Also bei diesen Voraussetzungen wird immer zu erst grob gefiltert, dann kann man eventuell überlegen direkt steril zu filtrieren, wenn man z.B. nur geriebenen Apfel verwendet hatte. Bei Saft aus Tetrapacks kann es einem passieren das man noch mal fein dazwischen schieben muß.

Aber bei etwas Übung hat man es meistens schnell raus wie man die verschieden Filter einsetzt. Aber ich filtere niemals sofort steril, weil ich vor der Sterilfiltration immer die Restsüße einstelle 8-)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Vinoferm Filtration

Beitrag von Dominik »

Ach so...
Naja, also zweimal filtern, grob dann steril, ok, das wär schon noch hinnehmbar. Aber dreimal, nee, also das ist mir dann eindeutig zuviel Aufwand!
Nächstes mal werd ichs mal so versuchen, daß ich den Met noch 8 Wochen stehen laß, bis er sich komplett geklärt hat und dann gleich steril filtern. Die Filterscheiben sind ja leider auch nicht kostenlos...

Grüße,
Dominik

@Birgit
Jo, hatte naturtrüben Apfelsaft und Mehl verwendet.

[Dieser Beitrag wurde am 14.03.2005 - 22:31 von Dominik aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Vinoferm Filtration

Beitrag von Birgit »

Hallo Dominik,

wenn Du naturtrüben Apfelsaft nimmst, dann kein Mehl mehr, sonst wirst Du beim filtern verzweifeln :|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Vinoferm Filtration

Beitrag von Dominik »

Ach übrigens, noch ne Anmerkung zum Thema Met&Säure, ist zwar jetzt etwas Off-Topic, aber naja...
Der Met, den ich filtriert hatte, war diesmal ohne zusätzliche Säure. Und er schmeckt keineswegs fade. Hier hatte ja mal jemand geschrieben, Met ohne Zusatzsäure schmecke so. Mir schmeckt er, leicht (11%) und sehr trocken (hab auch noch etwas Tannin dazugegeben). Bin mal gespannt wie er nach etwas Reifezeit schmeckt.

Grüße,
Dominik
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Vinoferm Filtration

Beitrag von Dominik »

@Birgit
Ok, danke, werd ich mir merken!
Man lernt eben nie aus... ;)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Vinoferm Filtration

Beitrag von Birgit »

Nun ja, ich hab hier zur Zeit einen Met nur mit 3g/l Zitronensäure. Der schmeckt mir völlig langweilig, absolut nichts sagend. Aber da ist wohl jeder anders 8-)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Vinoferm Filtration

Beitrag von Lynx »

Allerdings sollte man nicht vergessen, daß der Apfelsaft einen Gutteil der Säure mitbringt. Dein Met ist also nicht wirklich "säurefrei". Je nach Apfelsaft kann er relativ normale Säurewerte erreichen.

Gruß

Lynx
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Vinoferm Filtration

Beitrag von Birgit »

@lynx

Nee, nix Apfelsaft, nix Trübstoffe. Der schlechtest gärende Met aller Zeiten. Aber so steht es im Gesetz. Damit überhaupt was voran geht, steht der Ansatz stundenweise auf einem Magnetrührer, sonst würde dieses Gesöff zu Weihnachten noch nicht fertig :mrgreen:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Vinoferm Filtration

Beitrag von Lynx »

Hää? Oh sorry, mein Kommentar ging an Dominik. :-x
@Birgit, hatte ich bei Dir auch so verstanden, daß er "ohne alles" ist sprich ohne A-Saft usw.
Nur Dominik hat in seinem ja Saft drin. Wollte bloß darauf hinweisen, daß seiner wohl deswegen einigermaßen schmeckt weil der Saft ja Säure mitbringt.

Gruß

Lynx

[Dieser Beitrag wurde am 17.03.2005 - 14:45 von Lynx aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“