Bin im Club der 20x20er Filterer

Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Flowie91 »

Vorgestern wurde der Himbeerwein steril gefiltert und bisher hatte ich immer mit der Pulcino direkt in dir Flaschen gefiltert.

Jetzt stand ich vor der Wahl das wieder so zu machen oder mit dem Colombo zu arbeiten.
Dafür habe ich 2 30er Fässer sterilisiert und dort rein gefiltert. Dann über den Ablasshahn die Flaschen befüllt. Ging relativ gut. Viel weniger geschmiere.

Ich denke zu nächstem Jahr wird noch eine Enolmatic dazukommen und aus dem sterilen Fass abfüllen.
Ein Reihenfüller wäre auch klasse, allerdings habe ich keine Idee wie man einen Gleichmäßigen Weinfluss gewährleisten kann (die Behälter dieser Reihenfüller haben meist um die 15-25 Liter Volumen. . Und mit dem Colombo dort reinfiltern geht zu schnell. ..
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von 420 »

Hallo Flowie91,

theoretisch könntest Du ja beim Einlass und beim Auslauf des Schichtenfilters einen Kugelhahn verbauen (wenn dort nicht schon einer verbaut ist). Dann wäre die Mengenbegrenzung nicht das Problem. Mit dem Einlasshahn wird die Menge und mit dem Auslaufhahn der Druck kontrolliert.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Flowie91 »

420 hat geschrieben:Hallo Flowie91,

theoretisch könntest Du ja beim Einlass und beim Auslauf des Schichtenfilters einen Kugelhahn verbauen (wenn dort nicht schon einer verbaut ist). Dann wäre die Mengenbegrenzung nicht das Problem. Mit dem Einlasshahn wird die Menge und mit dem Auslaufhahn der Druck kontrolliert.

VG
An sich ein Guter Tipp, aber mit dem Schlauchdurchmesser werde ich in keine normale Flasche treffen :D
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Flowie91 »

Aber mal kurz zurück zu den Reihenfüllern:

http://www.jandrisevits.at/Weinbau-Kell ... ueller.htm

Wie würde man so ein Ding denn befüllen, bzw den Füllstand gleichmäßig halten?
Ich weiß, dass manche einen Einlauf haben, der schließt wenn der Füllstand eine gewisse Höhe erreicht hat, aber das Ginge ja nur, wenn der Behälter dahinter höher steht als der Füller.
Sobald da Druck, also zusätzlicher Druck, durch eine Pumpe(Filter) zukommt, kann das ja nicht funktionieren..

Hat da wer eine Ahnung?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von 420 »

Flowie91 hat geschrieben:
420 hat geschrieben:Hallo Flowie91,

theoretisch könntest Du ja beim Einlass und beim Auslauf des Schichtenfilters einen Kugelhahn verbauen (wenn dort nicht schon einer verbaut ist). Dann wäre die Mengenbegrenzung nicht das Problem. Mit dem Einlasshahn wird die Menge und mit dem Auslaufhahn der Druck kontrolliert.

VG
An sich ein Guter Tipp, aber mit dem Schlauchdurchmesser werde ich in keine normale Flasche treffen :D
Entschuldigung. Gedanke war mehr für den Sammelbehälter beim einfachen Falldruckfüller und nicht für Einzelflaschenabfüllung gedacht. :) Der Wein befüllt per Falldruck die Flaschen. Prinzip wie beim Weinheber.

Nach oben gehts natürlich immer. Unterdruck-Reihenfüller. Der hat eine Vakuumpumpe und zieht zuerst die Luft aus der Flasche.

Auf der anderen Seite gibt es auch einen Fjord, der direkt am Schichtenfilter angesetzt wird. Nachteil nach jeder Flaschenfüllung erfolgt ein Druckstoß auf die Filterschichten.

Bei Deinem verlinkten Bild gehe ich von einem Falldruckfüller aus. Abfüllhahn in die Flasche, Flasche am Flaschenhals beim Abfüller einhängen und schon geht es los, wenn vorab einmal Wein angesaugt wurde. Sonst schaue mal hier.

Enolmatic ist schon gut. Gleiches Prinzip (gleiches Abfüllventil) verwende ich ja auch. :D :D

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“