"Ork-Plörre"

Antworten
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

"Ork-Plörre"

Beitrag von Antiquark »

Denke das haben einige schon gehört......

Eine Freundin von mir (die wahnsinnige Met-Liebhaberin ist) hat mir neulich erzählt dass das Zeug so lekker wäre (gibts bei Lederkram)
wüsste gerne was da wegen Farbe und Aroma drin ist.....hab da mal was von Walsmeister munkeln gehört.....
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

"Ork-Plörre"

Beitrag von Antiquark »

also, meine frage hat sich mittlerweile selbst geklärt, es kommt da tatsächlich waldmeister hinein.......daher kann man diesen met wohl auch nur ende april anfang mai ansetzen, wenn der waldmeister frisch ist....weil eingefroren oder getrocknet soll er nicht mehr so aromatisch sein hab ich gelesen......

bin nur noch am überlegen wie ich soviel von dem aroma wie möglich da reinbekomme......

kraut einfach reinhängen, kraut auskochen?

finde das schon abartig das einige leute die diesen met machen einfach normalen met machen und am ende waldmeistersirup reinkippen....was ich auch als eine art "rezept" gefunden hatte.......
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

"Ork-Plörre"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein paar Bemerkungen zum Waldmeister: Einerseits ist die Pflanze geschützt (also bitte nicht im Wald ernten, sondern beim Gärtner aus Nachzucht kaufen!), außerdem ist der typische Geschmacksstoff Cumarin giftig und kann zu Erbrechen und Müdigkeit führen. In größeren Mengen greift es die Leber an und kann sogar tödlich sein. Man sollte mit der Dosierung also schon etwas vorsichtig sein, auch wenn die normale Maibowle mit Waldmeister uns sicher nicht umbringt ;)
Ein Vorteil vom Waldmeistersirup: Die künstlichen Waldmeisteraromen enthalten Substandzen, die ähnlich wie Cumarin riechen, aber nicht giftig sind.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re:

Beitrag von Vine »

Das Schlusswort hier ist mir jetzt bei meiner Suche nach "Waldmeister" im Forum noch ins Auge gesprungen.
Dazu nur kurz, dass der Waldmeister nach Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung (botanischer Name: Galium odoratum) nicht geschützt ist. Ist das eine lokale Sache bei dir? Oder ist das mittlerweile verjährt?

Eine körperliche Giftwirkung ist mir bislang noch nie bei jemandem aufgefallen, der (maßvoll) von der Mai-Bowle getrunken hatte ... jedoch scheint es das zu geben, dass manche Menschen eine gewisse pdychedelische Wirkung vom Waldmeister verspüren :ugeek:
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei mir im Bekanntenkreis gab es schon mal Probleme wegen einer Maibowle (üble Kopfschmerzen, Übelkeit).

Bin mir nicht mehr sicher ob der wirklich (noch?) unter Naturschutz steht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Re:

Beitrag von Vine »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Bei mir im Bekanntenkreis gab es schon mal Probleme wegen einer Maibowle (üble Kopfschmerzen, Übelkeit).
Na klar! Nach fünf Glas Mai-Bowle kann der Alkohol schon mal zu Kopfschmerzen und Erbrechen führen :lol:
Also eine gewisse Mäßigung ist stets von Vorteil, ob es nun den Waldmeister oder den Alkohol betrifft. Aber ich weiß schon, dass einige Menschen ausgesprochen stark auf Waldmeister reagieren.
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Bin mir nicht mehr sicher ob der wirklich (noch?) unter Naturschutz steht.
Aber ich :P
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Re:

Beitrag von JasonOgg »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Bin mir nicht mehr sicher ob der wirklich (noch?) unter Naturschutz steht.
Wer noch ein lichtes, halbschattiges Eckchen hat, der kann ihn im Garten auch auswildern. Wenn er sich wohl fühlt, dann wächst er wie Unkraut.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Waldmeister

Beitrag von Vine »

Ich hab den kleinen Grünen auch im Garten :) Aber ich sammle ihn im Wald.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Maede
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 28 Mai 2006 00:00
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Maede »

Also ich hab schon Waldbeerenmet mit Waldmeister gemacht.
Allerdings sollte man nur wenig Waldmeister verwenden und 20-30 Minuten in den fertigen Met geben.

Gibt zusätzlich ein fruchtiges, ganz leicht bitteres Aroma.
Ich weiss, dass ich nichts weiss. - Sokrates
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re:

Beitrag von JasonOgg »

Das hört sich gut an und sollte auch woanders funktionieren. Ich denke da an Holunderblüte oder Apfel.

Aber wahrscheinlich hast Du frischen Waldmeister genommen?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“