Met mit Kräutern? (keine trockenen Gewürze) / Aufstellung des Ballons

kare
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 22 März 2006 00:00

Met mit Kräutern? (keine trockenen Gewürze) / Aufstellung des Ballons

Beitrag von kare »

Hallo,

bin der neue hier ;)


Ich stehe kurz vor meinem ersten Versuch meines ersten Mets.
Habe jetzt noch eine Frage zur Aufstellung des Gärballons, wo stell ich den am besten auf? Eher Hell oder dunkel? Und die Temperatur? Ist diese allein von der Hefe abhängig, sprich Anleitung der Hefe, sonst nichts beachten? (Sorry, habe trotz Suche in diesem Forum keinen Beitrag dazu gefunden.)


Meine zweite Frage.... ich habe einen Garten voller Kräuter, Beeren und Gewürzen. :)
Würde gerne vor allem Kräuter mit in mein Rezept einbeziehen, habe aber bisher her nur von Früchten und getrockneten Gewürzen gelesen. Hat da jemand Erfahrung?

Vor allem Minze, Mädesüß (was ja angeblich zum Süßen des Mets benutzt wurde), Baldrian, Kamillenblüten, Liebstöckl, Weißdornblüten, Thymian könnte ich mir da sehr gut vorstellen.
Weiß auch jemand wie es da mit den Wirkungen der Heilplflanzen bpsw. hier der Weißdorn und der Baldrian in Verbindung mit Met bestellt ist und wann ich die Kräuter am Besten dazugebe? Am Ende der Gährung oder gleich zu Beginn?
Also gemeint ist hauptsächlich das frische Kraut bzw. die frischen Blüten.
(Ausnahme sei hier die Baldrianwurzel)

Mag sein, dass das doofe Fragen für alte Hasen sind, aber es gibt eben auch noch Neulinge. ;)

Ihr werdet mir nun bestimmt raten, das erste mal lieber nicht so viele Experimente zu machen *schmunzelt* :D
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met mit Kräutern? (keine trockenen Gewürze) / Aufstellung des Ballons

Beitrag von Birgit »

Hallo kare, willkommen im Forum!

Aus deinen Fragen entnehme ich das das dein erster Wein/Met wird? Dann mach den Wein unbedingt ohne Gewürze und Kräuter. Du solltest ein paar Ansätze probieren, um zu erkennen wie sich der Geschmack während der Gärung verändert. Dann kannst Du mit Kräutern experimentieren.

Am besten aromatisierst Du nach der Gärung, dann kannst Du abseihen wenn der Geschmack stimmt.

Gruß Birgit

PS: Der Hefe ist es total egal ob es hell oder dunkel ist. Die Temperatur sollte zur Heferasse passen und möglichst konstant sein.

Weißdornblütenwein schmeckt extrem gewöhnungsbedürftig (ich finde ihn einfach schrecklich)
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Kräutern? (keine trockenen Gewürze) / Aufstellung des Ballons

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Birgit war schneller aber ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu :D

Sonderlich viel Berichte über die Verwendung frischer Kräuter haben wir hier noch nicht. Erfahrungsberichte sind immer willkommen, sowohl über gelungene aber ruhig auch über mißlungene Experimente ;)

Wie von Birgit vorgeschlagen würde ich erst einmal den Met herstellen und ihn erst hinterher, wenn er ganz klar ist, aromatisieren. Aus zwei Gründen: Erstens kannst Du erst dann den Geschmack richtig beurteilen (ohne Hefen oder Trübstoffe mit dem richtigen Säure/Zuckerverhältnis), außerdem kannst Du das Experiment jederzeit unterbrechen sobald der Geschmack intensiv genug ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
kare
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 22 März 2006 00:00

Met mit Kräutern? (keine trockenen Gewürze) / Aufstellung des Ballons

Beitrag von kare »

OK, vielen dank für die Tipps.
Werde mich dann mal ran machen, die nächsten Tage. :D
kare
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 22 März 2006 00:00

Met mit Kräutern? (keine trockenen Gewürze) / Aufstellung des Ballons

Beitrag von kare »

So, habe vorgestern den Met angesetzt.
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.
Habe mich an das Basisrezept von der HP gehalten.

Einige Fragen hätte ich da trotz studieren des Forums noch...

1. Wieviel Wasser muss ins Gärröhrchen?
2. Wann ist der Gärballon voll bzw. was bedeutet voll in diesem Fall?
3. Ich habe meine Hefe als Gärstarter direkt im Ballon angesetzt (Rezept von HP), nach 2 Tagen habe ich die anderen Zutaten in den Ballon dazugegeben, war das ein Fehler? Immerhin ist auf der Seite ja von einer Flasche mit Gäraufsatz oder Wattebausch die Rede, da ich aber keinen Aufsatz für eine Flasche habe habe ich es direkt im Ballon versucht.
4. Wie oft muß es "blubbern" damit ich merke es gährt? Als nur der Gäransatz im Ballon war blubberte ab und an das Röhrchen, zur Zeit blubbert leider nichts mehr.
5. Wie bekommt man den Honig ordentlich vermischt? Bei mir hängt er ziemlich am Boden, trotz Rühren etc.... Erhitzen wollte ich ihn aufgrund des Geschmacksverlustes nicht.

Entschuldigt die für euch Erfahrenen doofen Fragen, aber naja jeder fängt mal an...


Edit: Ist vielleicht das falsche Forum, aber ich wollte kein neues Thema erstellen.

[Dieser Beitrag wurde am 07.07.2006 - 20:18 von kare aktualisiert]
kare
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 22 März 2006 00:00

Met mit Kräutern? (keine trockenen Gewürze) / Aufstellung des Ballons

Beitrag von kare »

Hier mal ein Bild meines Ansatzes...


und das war der Gäransatz



P.S.. Vorsichtshalber schreib ich mal.... Bitte nicht auslachen ;) :D
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Met mit Kräutern? (keine trockenen Gewürze) / Aufstellung des Ballons

Beitrag von fibroin »

Hallo kare,

Na gut, dein Behälter ist ziemlich voll, der Inhalt könnte ins Freie drängen. Abwarten.

Du hast ein paar Fragen gestellt, ich gehe sie mal durch.
1. Wasser im Gärrohr ist auseichend. Immer so viel, dass ein Luftabschluß gewährleistet ist.

2 Voller Gärbehälter ist relativ. Wenn die Gärung erst beginnt, sollte beim Met mindestens 1/10 bis 1/5 Platz sein. Bei Maischegärungen viel mehr. Manchmal nur halbe Füllung. Hast du aber hier nicht.

3. Gäransatz im eigentlichen Ballon zu machen ist ungünstig. Die Hefe soll als letzte Zugabe dabeigebeben werden. Sie ist das lebende Medium, das sich nicht ständig an neue Umgebungen gewöhnen muß.

4. Auch wenn es langsam blubbert, gärt es schon, aber eben nur verhalten. Wenns richtig losgeht, dann ist das in jedem Fall zu merken.

5. Ballon schwenken, schwenken und nochnal schwenken. Honig am Boden gibt der Hefe keine gute Lebensgrundlage.

Also, du bist hier in einem Weinforum, da solltest du schon solche Fragen stellen dürfen, ohne dass hier sich einer lustig macht. Wer Wein machen will, dem soll auch geholfen werden! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
kare
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 22 März 2006 00:00

Met mit Kräutern? (keine trockenen Gewürze) / Aufstellung des Ballons

Beitrag von kare »

Danke für die Antworten ;)

Könnte ich eigentlich nochmals Hefe bzw. einen Gäransatz dazu geben?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Kräutern? (keine trockenen Gewürze) / Aufstellung des Ballons

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das kannst Du bedenkenlos solange der Alkoholgehalt noch niedrig ist. Wird eine Hefe plötzlich einer hohen Alkoholkonzentration ausgesetzt mag sie das gar nicht.

Der Ballon ist zu voll. Hier besteht die Gefahr das Dir der Schaum ins Gärröhrchen schlägt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Met mit Kräutern? (keine trockenen Gewürze) / Aufstellung des Ballons

Beitrag von fibroin »

Eine Frage habe ich noch: Hat denn der Gäransatz geschäumt, als du den Honig darüber gegossen hast?


Vielleicht hast du die ganze Hefeaktivität durch den Ansatzaufbau mächtig gedämpft.

Falls der Wein noch nicht gärt, dann wäre ein gärender Gärasatz nicht schlecht. Der braucht allerdings so 3 Tage. Vorher muß etwas aus dem Ballon abgezogen werden. Denn in volle Behälter geht nix mehr rein.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
kare
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 22 März 2006 00:00

Met mit Kräutern? (keine trockenen Gewürze) / Aufstellung des Ballons

Beitrag von kare »

naja ich habe zuerst die äpfel und dann den Apfelsaft über den Gäransatz, geschäumt hat das glaube ich schon, aber das macht doch Apfelsaft immer ein wenig?!

Das Problem mit der Hefe ist dann nur, ich habe keine mehr und müsste mit erst einmal bestellen. Die geht dann vielleicht am Montag raus, sprich der Gäransatz wäre in einer Woche erst fertig.


Edit: Ich habe die Portwein Flüssighefe genommen, sollte ich eine andere nehmen?

[Dieser Beitrag wurde am 07.07.2006 - 21:35 von kare aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Met mit Kräutern? (keine trockenen Gewürze) / Aufstellung des Ballons

Beitrag von fibroin »

Portwein ist schon ok. Nur die muß sich wieder hocharbeiten, das kann dannn auch so 3 Tage dauern.

Laß mal schön warm stehen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“