Honig bzw. Zuckerzugabe

SondesOdin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 05 August 2009 00:00

Honig bzw. Zuckerzugabe

Beitrag von SondesOdin »

Das hier ist ein problem..teilweise bin ich aber auch nur verdammt neugierig...

auf der hp steht man soll den honig einfach so in den ballon kippen zum nachsüßen und danach halt schütteln,aber wie soll sich das denn so bitte auflösen??? ich glaube ich bin einfach nen bissl zu blöd um selbst wein zu machen...naja mal sehen wie's wird :?:
Aus dem Fass da muss er fliessen,
Damit wir Schlacht und Sieg begiessen.
Met

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Honig bzw. Zuckerzugabe

Beitrag von Schmidtek »

Dann machs doch anders.
Wenn der Honig nich sehr flüssig ist, vorsichtig (!) in der Mikrowelle erhitzen (nich mehr als 40°)
und dann in einem Topf mit Wasser vermischen, bis der Honig sich aufgelöst hat...
Dann das ganze in den Ballon.
Beim Nachzuckern natürlich nicht in Wasser, sondern in ein bisschen abgezogenen Met...

Gruß Schmidtek
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Honig bzw. Zuckerzugabe

Beitrag von volk73 »

oder etwas wein aus dem balon nehmen und den nur warmen Honig darin auflösen und dann zurück zum Weinling. so verdünnst Du den Geschmack nicht weiter.

Natürlich kannste Den Honig auch in den Balon geben und schütteln, schütteln, schütteln, schütteln, schütteln, ...
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honig bzw. Zuckerzugabe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei kleineren Honigmengen bevorzuge ich Schüttelecher: Honig direkt im Becher abwiegen, Wein draufschütten, Deckel drauf, schütteln. Aber vorsicht wenn der Wein noch viel Kohlensäure enthält, sonst hat man die Honigbrühe schnell im Gesicht (und anderswo) :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Honig bzw. Zuckerzugabe

Beitrag von Augustus »

Gibt ja auch noch die Methode für Anarchisten ;)
Kipp den Honig einfach rein und schau zu, wie er sich jeden Tag etwas mehr in Alkohol auflöst. Probiere ich gerade mit meinem Apfelmet, der Honig hat sich nicht gelöst (erstes Nachsüßen, 250g Honig bei 4 Liter Apfelsaft) und liegt auf dem Boden des Ballons. Der Met gärt seither wieder ordentlich (1 Blubb/sek) und gleichmäßig, und der Honig wird von ganz alleine immer weniger. Ohne schüteln. Ich denke, dass das langsame (über Stunden und Tage) Auflösen des Honigs nicht unbedingt nachteilig sein muss. Ständiger Wechsel der Zucker-Konzentration mag für die Hefe auch Stress bedeuten. Ich werde es bei diesem Ansatz so beibehalten, mal schauen, was draus wird.

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honig bzw. Zuckerzugabe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solange die Gärung noch ganz gut läuft mischt sich der Ansatz von selbst durch. Aber es kann problematisch werden wenn die Hefe schon sehr inaktiv ist, dann kann sie sich am Boden absetzen und "liegt in der Zuckerbrühe".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Honig bzw. Zuckerzugabe

Beitrag von volk73 »

naja bekommt die Hefe ja nich lang mit, dann ist sie dahin. Ist ja auch ein schöner Tod in einer Überdosis Zucker und der Honig bringt ja auch noch andere Hilfsmittel als Selbstschutz mit.

Aber dann ist wenigstens der Weg frei und die Hefen können dann ihren legger Fäulnisgeschmack an den Wein abgeben :P
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Honig bzw. Zuckerzugabe

Beitrag von Augustus »

Wikinger kennen keinen Schmerz!
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Honig bzw. Zuckerzugabe

Beitrag von volk73 »

frei nach Christian Bruhn und dem Zeichentrick "Wickie und die starken Männer":
hey, Wickie! Hey, Wickie, hey!

Ein dreifach Hoch auf die Mägen der Wickinger oder zumindest der Neuzeitwickinger :D :D :P :schlecht: :P :shock: :shock: :D :D
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

sunny187
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 01 November 2017 13:36

Re: Honig bzw. Zuckerzugabe

Beitrag von sunny187 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 27 August 2009 21:20 Solange die Gärung noch ganz gut läuft mischt sich der Ansatz von selbst durch. Aber es kann problematisch werden wenn die Hefe schon sehr inaktiv ist, dann kann sie sich am Boden absetzen und "liegt in der Zuckerbrühe".
Wird das trotzdem funktionieren? Ich habe bevor ich den Honig zugegeben habe, etwas aus dem Ansatz geleert und dann nochmal geschwenkt, damit die abgesetzte Hefe wieder in Lösung kommt. Dann hab ich den Honig zugegeben und leider bleibt der trotz schwenken unten abgesetzt. Also die Gärung wird das nicht behindert oder? Lg sunny
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Honig bzw. Zuckerzugabe

Beitrag von Igzorn »

Nein, wird es nicht. Hast auch keine andere Wahl (die sinnvoll wäre). So häufig wie möglich schwenken!
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
sunny187
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 01 November 2017 13:36

Re: Honig bzw. Zuckerzugabe

Beitrag von sunny187 »

Igzorn hat geschrieben: 01 November 2017 16:31 Nein, wird es nicht. Hast auch keine andere Wahl (die sinnvoll wäre). So häufig wie möglich schwenken!
Aber wird es trotzdem Met werden? :lol: Aktuell blubbert es im Gärspund statt alle 10 Sekunden wieder alle 4 Sekunden :) Leider liegt auf dem Honig auch Hefe :/
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“