1. Honigwein 1. Filtern

Antworten
Störtebeker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 Februar 2016 21:22

1. Honigwein 1. Filtern

Beitrag von Störtebeker »

Guten Abend ,
ich heiße Wolfgang und habe Anfang November mein ersten Honigwein angesetzt.
Am 23.01 ( keine Gährung ) mit einem vermeintlichen Alkohohlgehalt von 13% abgezogen und geschwefelt.
Seitdem ruht der Wein ( 20l ) im kühlen Keller.
Heute kam die Pulcino Oil .
Jetzt brenne ich........
der Wein ist nicht trüb.......
aber ich halte es kaum noch aus.
Nun meine Fragen :
Ich möchte bald filtern.
Ich plane :
nochmal abstechen und im neuen Glasballon schwefeln.
Danach dreimal filtern ( 3my , 0,7 und 0,25) , ich möchte bei der geringen Menge nur zwei bis drei Filterschichten nehmen ( Geiz) !
Dann im Glasballon nachzuckeln , der Wein ist ordentlich sauer (trocken ) geworden .
Anschließend direkt abfüllen in Glasflasche mit Schraubverschluss.
Lagerung der Flaschen im Keller.
Ganz wichtig .....
neuen ansetzen.
Ist die Planung ok ?
Endlich habe ich als Imker eine Möglichkeit Honig aus dem Vorjahr toll zu verarbeiten.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: 1. Honigwein 1. Filtern

Beitrag von 420 »

Hallo Störtebeker,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier.

Zu Deiner Thematik:

Wenn Du hinter dem Ballon eine Lampe stellst... ist der Lichtstrahl klar? Wenn nicht, kannst Du ruhig noch etwas warten, muss man aber nicht.

Bezüglich der Filterschichten: 2 grob, 2 fein und 2 steril könnten reichen. 2 Grob reichen oft. Bei fein und steril.... kann man nie genau sagen. 1 Filterschicht pro 10 Liter. Sicherheitshalber würde ich bei steril eine 3. Filterschicht verwenden. Nichts ist ärgerlicher, wenn am Ende dann 5 Liter nicht durchgehen und man muss alles wieder sterilisieren.

Reihenfolge ist schon ok. Nur bitte vor der Sterilfiltration nachsüßen. Beim Schwefeln handhabe ich es so, dass ich direkt vor dem letzten Filtergang schwefle.

VG und viel Erfolg
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Störtebeker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 Februar 2016 21:22

Re: 1. Honigwein 1. Filtern

Beitrag von Störtebeker »

Super .
Vielen Dank.
Störtebeker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 Februar 2016 21:22

Re: 1. Honigwein 1. Filtern

Beitrag von Störtebeker »

Was bedeutet bitte wenn 5Liter übrig bleiben und man komplett neu sterilisieren muss ?
Reicht es dann nicht einfach die Filterschichten zu tauschen und den Rest durch laufen zu lassen ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1. Honigwein 1. Filtern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Filter muss ggf. neu sterilisiert werden.

Siehe http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/filtration.html, Abschnitt "Die Praxis".

Die Beschreibung ist für den Simplex, die Arbeitsgänge sind aber prinzipiell dieselben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Störtebeker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 Februar 2016 21:22

Re: 1. Honigwein 1. Filtern

Beitrag von Störtebeker »

Jetzt ist vieles klar.
Danke schön.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: 1. Honigwein 1. Filtern

Beitrag von 420 »

Irgendwann ist jeder Filter einmal dicht. Das ist ganz einfach zu merken. Wenn du mehr als z.B. 10 Minuten für das sterile Filtern einer Flasche benötigst, wird es sehr nervig. Dann hast Du auf jeden Fall zu wenig Filterschichten eingelegt. Deine Vorabeinschätzung war dann wohl zu wenig.

Eine kleine Doku habe ich per Video erstellt. Vielleicht helfen Dir diese kleinen Filmchen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Störtebeker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 Februar 2016 21:22

Re: 1. Honigwein 1. Filtern

Beitrag von Störtebeker »

Ich habe 1,5l separat abgefüllt und diesen heute mit Fruchtzucker nachgerüstet , einfach zum probieren.
Vorher war der Wein sehr trocken , eher sauer.
Jetzt habe ich schon 30 g darin versenkt und der dominante Geschmack ist immer noch säuerlich.
Gibt es einen groben Richtwert wieviel Zucker maximal dazugegeben werden kann ?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: 1. Honigwein 1. Filtern

Beitrag von 420 »

Hallo Störtebeker,

Richtwerte gibt es so nicht. Es ist immer ein Zusammenspiel von Säure, Alkoholgehalt und Zucker. Natürlich haben Tannine und auch die Sorte von Wein einen gewissen Einfluss.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich über 40 g/Liter nachgesüßt habe.

Wichtig ist, dass er Dir mundet. Was andere sagen - egal.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Störtebeker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 Februar 2016 21:22

Re: 1. Honigwein 1. Filtern

Beitrag von Störtebeker »

Nochmals Dank und ein schönes Wochenende.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“