Äpfel im Met Ansatz zersetzen sich nicht - egal?

Antworten
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Äpfel im Met Ansatz zersetzen sich nicht - egal?

Beitrag von metreserve »

Hallo,

wie der Titel bereits aussagt: Ich habe zum ersten mal einen recht großen Ansatz gemacht, und auch zum ersten mal in meinem Edelstahlfass. Konkret geht es um 70L. Im großen und ganzen nach ähnlich dem Rezept von hier (Basis). Für die Menge habe ich 23 Äpfel zerhäckselt. Zum ersten mal welche von Nachbars Wiese, und keine gekauften - machts die Apfelsorte? Ich bin es von meinem Honigfruchtweinen halt gewohnt, dass sich die Äpfel zersetzen und mit der Hefe absetzen. Jetzt besteht die Oberfläche bei im Moment 14% aus hellbraunen halbmatschigen Äpfeln. Schmecken tut er bereits jetzt sehr gut. Wenn sich das bis zum Abstich nicht ändert, werde ich das ganze wohl erstmal sieben müssen. Gibts aus technischer Sicht eventuelle Probleme die zu Krankheiten führen können o.ä? Ich frage lieber mal, weil der Ansatz nicht unbedingt klein ist :-)

Gruß

Micha
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Äpfel im Met Ansatz zersetzen sich nicht - egal?

Beitrag von Chesten »

Bei mir versetzten sich die Äpfel auch nicht komplett und es gab da keine Probleme, wieso auch ?
Die Äpfel sind zu Ende der Gärung voll mit Met gezogen, wenn im Met nix passiert dürfte auch mit dem Äpfeln nix passieren.

Hast du Antigel vewendet ?
Wenn ja kann es sein das dein ANtigel nicht mehr gut ist wenn sich bisher die Äpfel immer zersetzt haben.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Äpfel im Met Ansatz zersetzen sich nicht - egal?

Beitrag von metreserve »

Ich dachte lieber ich frag mal. Bei dem Geld was da steht, bin ich dann doch eher übervorsichtlich - Danke!

Ja Antigel ist immer drin. Eigentlich auch haltbares. Aber dann hat sich das ja erledigt!
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“