Zutaten Mengen immer proportional?

Antworten
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Zutaten Mengen immer proportional?

Beitrag von metreserve »

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Zutaten Mengen. Steigen ALLE diese Zutaten aus dem Basisrezept proportional zur Ansatzgröße? Meine damit natürlich die "technische Seite". Also Hefe, Nährsalz, Tannin und so weiter. Der Schwabe spart halt gern ;)
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Zutaten Mengen immer proportional?

Beitrag von Nathea »

Hefe braucht gute Startbedingungen und "angemessene" Mengen sind schlichtweg nötig für eine gute Gärung. Man KANN auch proportional weniger Hefe verwenden, dann jedoch könnte ein Ansatz langsamer starten und dies wiederum könnte unerwünschte "Mitbewohner" begünstigen. Vielleicht ware es ratsamer, größere Hefe-Gebinde (100g/ 500g/ 1kg, falls Du übers Jahr viele Ansätze machst) zu benutzen und sich nicht mit Kitzinger-Tüten aufzuhalten? Das ware sicherlich "Schwaben-freundlicher" als hier oder da ein Gramm oder zwei wegzulassen.

Nährsalz muss sein, und zwar in den angegebenen Relationen, siehe mein erster Absatz. Weniger Salz = schlechtere Startbedingungen = schlechtere Versorgung der Hefe = Gefahr unerwünschter "Mitbewohner". Willst Du das wirklich? Nährsalz kann man auch in größeren Gebinden kaufen (z.B. als Kiloverpackung), dann wirds auch nicht so teuer. Muss dann halt nur feuchtigkeitsgeschützt aufbewahrt warden.

Wie viel Tannin Du zugibst, ist immer Geschmackssache, entsprechend kann man da nur schwer raten. Wenn es herausschmecken soll, wirst Du auch um eine proportionale Anpassung nicht herumkommen. Da sehe ich selbst allerdings am moisten Bewegungsspielraum.

Viele Grüße,
Sylvia
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Zutaten Mengen immer proportional?

Beitrag von metreserve »

Hallo Sylvia,

danke für die schnelle Antwort! Ich gehe natürlich dann viel lieber auf Nummer sicher, und verwende dann alle Zutaten proportional zum Ansatzvolumen des Basisrezepts. Wollte nicht zwingend sparen, auch von der technischen Seite habe ich überlegt, ob es irgendwie zuviel sein könnte.

Gruß Micha
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“