Fragen zur Metherstellung

Grimfrost
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 04 Oktober 2015 10:46

Fragen zur Metherstellung

Beitrag von Grimfrost »

Ich bin gerade dabei das erstemal einen Met herzustellen. Ich habe eine Menge von ca. 10l angesetzt.

Am Anfang habe ich einen Startersatz hergestellt wie folgt:
0,5l Apfelsaft (naturtrüb)
Päckchen Hefenährsalz
50 gramm Zucker
1 Fläschchen Flüssighefe (Portwein)

Den Metansatz habe ich mit einem 50:50 Wasser/ Apfelsaft Gemisch hergestellt.

3,4 Kg Waldhonig
3 Liter Wasser und 3 Liter Apfelsaft

habe alles in warmem Wasser vermischt und in den Weinballon gegeben. Bei ca 25 Grad hab ich dann den Startersatz dazugegeben.

Heute ( 1 Tag danach) fängt er auch schon an mit gären.

Nun meine Fragen:

- muss ich den Met abziehen, wenn ja wann muss ich ihn abziehen und wie oft?
- wielange muss der Met nach dem erstenmal Abziehen im Ballon bleiben, muss ich nach dem erstenmal Abziehen immernoch den Weinballon schwenken?
- Schwefeln : kann ich das Schwefelpulver nach dem Abziehen direkt in den Met geben oder soll ich das Pulver mit einer geringen Menge Met ansetzten und anschließend in den Met geben? wieviel Pulver bei ca. 10 Liter ( 1gramm Pulver auf 10 Liter?)
-Muss ich den Weinballon regelmäßig schwenken oder ruhig stehen lassen?
-Die Klärung muss die nach dem Schwefeln einsetzten ?? Wenn die Klärung nicht erfolgreich ist kann ich Kiselsol verwenden??


Ich wäre froh und dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Fragen zur Metherstellung

Beitrag von Onza »

Das sind ja ganz viele Fragen auf einmal.

Hier jetzt meine Gegenfrage: Kennst du diese Seite?

Dort sind die meisten deiner Fragen sehr qualifiziert beantwortet.

Wenn doch welche offen bleiben - wieder melden.
Grimfrost
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 04 Oktober 2015 10:46

Re: Fragen zur Metherstellung

Beitrag von Grimfrost »

Hallo,
habe mir die Seite nochmals durchgelesen, und tatsächlich Antwort auf die Fragen bekommen :D :D

Nun habe ich aber doch noch eine Frage wegen dem Spundvoll.

Wenn ich den Met von der Hefe abziehe, lass ich ihn vom Weinballon in einen 10 Liter Kanister laufen. Dann Reinige ich den Weinballon und leere den Met wieder zurück in den Weinballon. Wie funktioniert dann das Sundvolle füllen??
:hmm: :hmm: und wie funktioniert das Schwefeln ? verrühr ich das Kaliumpyrosulfit Pulver mit etwas Met und schütte es dann zu restlichen Met hinzu ?? oder kann ich das Pulver direkt in den Met leeren??
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Fragen zur Metherstellung

Beitrag von Onza »

Tja - das leidige Problem mit dem Spundvoll.

Zwar habe ich noch keinen Met hergestellt, aber deine Fragen lassen sich ja auch auf Fruchtwein übertragen:

Ich setzte Wein (nachdem ich hinzugelernt habe ;) ) immer in einem größeren Ballon an. Z. B. 6 Liter in einem 10er Ballon. Wenn ich dann von der Hefe abziehe, kann ich Spundvoll in einen 5er Ballon füllen. Das "Schwefelpulver" habe ich bisher mit etwas Wein verrührt und in den Ballon gegeben. Dann gut schütteln.

In deinem Fall (dir wird eine kleine Menge Met fehlen um den Ballon nach dem Abziehen voll zu bekommen) könnten Glasperlen eine Lösung sein. Gut vorgereinigt in den Ballon geben um das Volumen aufzufüllen.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere gute Ideen.
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Fragen zur Metherstellung

Beitrag von Holger »

Grimfrost hat geschrieben:habe alles in warmem Wasser vermischt
hoffentlich nicht zu warm? honig nicht über 40°C bringen.
Grimfrost hat geschrieben:- muss ich den Met abziehen, wenn ja wann muss ich ihn abziehen und wie oft?
1x und zwar wenn die gärung beendet ist.
Grimfrost hat geschrieben:- wielange muss der Met nach dem erstenmal Abziehen im Ballon bleiben, muss ich nach dem erstenmal Abziehen immernoch den Weinballon schwenken?
wenn die gärung zu ende ist, braucht man nicht mehr schwenken. wie lange? bis er sich geklärt hat, oder du filterst.
Grimfrost hat geschrieben:- Schwefeln : kann ich das Schwefelpulver nach dem Abziehen direkt in den Met geben oder soll ich das Pulver mit einer geringen Menge Met ansetzten und anschließend in den Met geben? wieviel Pulver bei ca. 10 Liter ( 1gramm Pulver auf 10 Liter?)
das erste mal schwefeln wenn gärung zu ende ist und zwar vor dem abziehen. kann man direkt in den ballon geben und ballon schwenken. danach abwarten, bis sich hefe abgesetzt hat, dann abziehen.
Grimfrost hat geschrieben:-Muss ich den Weinballon regelmäßig schwenken oder ruhig stehen lassen?
schwenken hilft, es funktioniert aber auch ohne.
Grimfrost hat geschrieben:-Die Klärung muss die nach dem Schwefeln einsetzten ?? Wenn die Klärung nicht erfolgreich ist kann ich Kiselsol verwenden??
nach dem abziehen der hefe. met klärt wohl relativ schlecht, zur not filtern oder schönung.
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Fragen zur Metherstellung

Beitrag von Holger »

Onza hat geschrieben:Aber vielleicht gibt es ja noch andere gute Ideen.
nicht 6 monate aufs klären warten, sondern filtern :)
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Fragen zur Metherstellung

Beitrag von Onza »

Holger hat geschrieben:
Onza hat geschrieben:Aber vielleicht gibt es ja noch andere gute Ideen.
nicht 6 monate aufs klären warten, sondern filtern :)
Sachlich ist die Empfehlung nachvollziehbar. Für Neueinsteiger aber abschreckend - wegen der Kosten für einen Filter.

Hier stellt sich die Frage: Was ist von der Menge her üppiger vorhanden: Geld oder Geduld.
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Fragen zur Metherstellung

Beitrag von Holger »

kannst du ausschließen, dass ein gut geklärter wein nicht doch in der flasche nachgärt?
Grimfrost
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 04 Oktober 2015 10:46

Re: Fragen zur Metherstellung

Beitrag von Grimfrost »

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten :-)
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Fragen zur Metherstellung

Beitrag von Metinchen »

Holger hat geschrieben:kannst du ausschließen, dass ein gut geklärter wein nicht doch in der flasche nachgärt?
Nein kann man nicht. Allerdings hat man bisweilen auch in gefilterten Weinen eine Nachgärung (bei mir ist es seit eingen Jahren die schwarze Johannisbeere, die gerne zu Secco wird).
Aber ich kann die Aussage gut nachvollziehen das ein Beginner, der ausprobiert ob das auf Dauer "sein" Hobby wird,erstmal von dem Anschaffen von teueren Geräten absehen wird. Daher sind Fragen wie es evtl. auf einfachem Wege geht verständlich.
:twisted:
Wenn die Nachzuckermethode sauber bis zum Ende ausgeführt wurde, sind Nachgärungen auch eher unwahrscheinlich und meist wird der erste Ansatz auch in eher kurzer Zeit ausgetrunken, und wenn er schmeckt ist der nächste Schritt sich einen Filter zu kaufen auch nicht weit.

@Grimfrost; mach erstmal den Met bis zum hochalkoholischen Ende, dann ist Winter. Dann schefeln, abziehen und wenn frostfrei nach draussen stellen (evtl. ich weiß ja nicht wie kalt der Winter bei Dir wird, auf den Balkon, Garage... .). Wenn es gut kalt ist klärt er schneller.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Grimfrost
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 04 Oktober 2015 10:46

Re: Fragen zur Metherstellung

Beitrag von Grimfrost »

Danke Metinchen für die Antwort... Im süden von Baden Württemberg war der Winter letztes Jahr eher schwach :-) Mal abwarten wie es dieses Jahr wird. Aber so werd ich es machen...abwarten, schwefeln ,abziehen
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Fragen zur Metherstellung

Beitrag von Metinchen »

Mit frostfrei meinte ich so kalt wie möglich, dann hat man meist schon eine gute selbstklärung. Das sollte auch in einem Winter in BWpassen. Oder du räumst den Kühlschrank aus :twisted:
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“