Fragen zur Metherstellung

Grimfrost
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 04 Oktober 2015 10:46

Re: Fragen zur Metherstellung

Beitrag von Grimfrost »

Eine kurze Frage hätte ich noch und zwar hab ich noch folgendes gelesen:

Ist die Gärung beendet (und wirklich erst dann!), wird der Wein mit 1,1 g Kaliumpyrosulfit (für 10Liter Met) geschwefelt und ein letztes mal geschüttelt. Von nun an soll er möglichst ruhig und kühl stehen, damit sich die Hefe vollständig absetzen kann. Die optimale Lagertemperatur beträgt hierbei 4-8°C.

Nun meine Frage muss ich den Gärspunden wieder aufsetzen während des absetzen der Hefe oder muss ich den Ballon verschließen ?! (wahrscheinlich ersteres falls noch Gärung entsteht)
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Fragen zur Metherstellung

Beitrag von Holger »

gärspund
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Metherstellung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es doch zu einer Gasbildung kommen sollte könnte der Ballon platzen wenn der Überdruck nicht entweichen kann. Auch wenn es kalt steht würde ich deshalb zum Gärspund raten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“