Met schmeckt scharf auf Zunge

Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Met schmeckt scharf auf Zunge

Beitrag von Flowie91 »

Hey Leute,

ich hätte mal ne Erfahrungsfrage an die Met-Macher unter euch.

Ich habe Met aus Frühtracht angesetzt. Ohne Apfel oder sonstiges. 12,3 % Vol. Nachgesüßt mit gleicher Frühtracht.
Der Wein ist seit ca. 2 Wochen auf der Flasche und ich hab heute mal eine Flasche geöffnet, rein interessehalber. Natürlich ist mir klar, dass der Met Zeit braucht um sich zu harmonisieren, keine Frage, nur hatte er auf der Zunge einen scharfen Beigeschmack.
Es prickelte unangenehm, als wenn man etwas chilli auf die Zungenspitze bekommen hat. Und die Zungenspitze wird leicht (sehr leicht wohlgemerkt) taub.

Woran kann das liegen? Hat Frühtracht so etwas vielleicht einfach an sich? Ich rede hier nicht von einer sprittigkeit. ..so etwas kenne ich, diese schärfe aber nicht.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met schmeckt scharf auf Zunge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich wage ja kaum, nachzufragen, aber der Säuregehalt ist OK?

Moussiert es im Glas?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Met schmeckt scharf auf Zunge

Beitrag von Flowie91 »

Die Säure liegt bei ca 5,5 g/l (mit CitronenSäure angehoben). In DIESER Flasche moussiert er tatsächlich, ich weiß nicht wie es bei den anderen Flaschen ist. IM Gegensatz zu dieser Flasche aber augenscheinlich nicht.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met schmeckt scharf auf Zunge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Geschwefelt? EK-Filtriert?

Wenn es moussiert wird etwas gären. Das muss keine Hefe sein, es könnte auch eine Schadmikrobe sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Met schmeckt scharf auf Zunge

Beitrag von Flowie91 »

Ja Ek gefiltert und mit 0,1 g/l geschwefelt.

In diesem Flasche schwamm auch etwas weißes..wie ein schwammiger Pilz. Ich ging davon aus dass es ein Stückchen Filter ist. .kann ja aber eigentlich nicht sein oder? Hab mit der Pulcino gefiltert. Vorher natürlich die Filter gespült und mit Schwefelwasser sterilisiert und erneut gespült.

In keiner anderen Flasche ist so etwas, vielleicht war es auch ein Rückstand der im Schlauch lag? Wobei ich diese nach dem benutzen auch immer spüle. ..

Ich frage mich nur was das sein kann...War auf jeden Fall direkt nach dem befüllen in der Flasche (oder bereits vorher? ...Flaschen waren auch geschwefelt)
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Met schmeckt scharf auf Zunge

Beitrag von 420 »

[quote="Flowie91"In keiner anderen Flasche ist so etwas, vielleicht war es auch ein Rückstand der im Schlauch lag? Wobei ich diese nach dem benutzen auch immer spüle. ..

Ich frage mich nur was das sein kann...War auf jeden Fall direkt nach dem befüllen in der Flasche (oder bereits vorher? ...Flaschen waren auch geschwefelt)[/quote]

Vielleicht ein Rest in der Flasche, der nicht herausgewaschen und übersehen wurde?
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Met schmeckt scharf auf Zunge

Beitrag von Flowie91 »

420 hat geschrieben: Vielleicht ein Rest in der Flasche, der nicht herausgewaschen und übersehen wurde?
Sein kann das natürlich, daß will ich nicht ausschließen, allerdings waren es neue Flaschen vom Händler.
Wobei ich dazu sagen muss, ich hatte in das Regal mit den neuen Flaschen auch 3-4 bereits einmal benutzte Flaschen der gleichen Sorte hineingestellt.

Diese standen einige Zeit in der Küche nachdem sie geleert wurden und wurden dann erst grob ausgespült und in das Regal mit den anderen neuen Leerflaschen gestellt.

Wobei es mich dann wundert, dass sich genau beim befüllen dieser Flasche dieses Teilchen gelöst haben soll, denn genau da fiel es auf, und nicht bereits beim spülen in der Küche oder Schwefeln (so eine manuelle DruckVorrichtung die auf den roten Flaschenständer von zb Brouwland passt)
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met schmeckt scharf auf Zunge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die nächste interessante Frage wäre: Ist nur die eine Flasche betroffen, oder mehrere?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Met schmeckt scharf auf Zunge

Beitrag von Flowie91 »

Ich Check das morgen mal genau, heute ist mir das zu spät. Es sind 25 Flaschen und in der ersten Reihe im Regal sah ich nichts, aber ich guck morgen dann mal auch dir hinteren genau an.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Met schmeckt scharf auf Zunge

Beitrag von Flowie91 »

Jetzt konnte ich die Füße doch nicht still halten und hab mal genau nachgeguckt :D . In 2 anderen Flaschen konnte ich noch so etwas finden, dort allerdings nur ganz winzig wie eine moussierende Gasperle, und auch nur 1-2 davon.

Dann könnte es ja doch sein, dass es vom Filter oder dem Schlauch kommt, da in der ersten Flasche am meisten ist. Ob die andere flasche aber nun die 2. War, weiß ich natürlich nicht mehr. ..
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met schmeckt scharf auf Zunge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Erfahrungsgemäß können Nachgärungen von Flasche zu Flasche auch unterschiedlich stark ausfallen.

Der von dir beschriebene Geschmack könnte zu einer Milchsäuregärung passen, aber das ist natürlich nur eine Vermutung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Met schmeckt scharf auf Zunge

Beitrag von Flowie91 »

Hmm ok, und gegeben dem Fall, dass es sich um eine solche handelt, dann kann ich den Wein in den Ausguss geben?

Ich lasse die Flaschen auf jeden Fall erstmal stehen und öffne in ein paar Wochen mal eine andere.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“