Met schmeckt scharf auf Zunge

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met schmeckt scharf auf Zunge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vor allem erst einmal ruhen lassen; wie gesagt, ist ja nur eine Vermutung.

Selbst wenn meine Empfehlung richtig ist tue ich mich schwer, dir eine konkrete Empfehlung zu geben. Eine erneute Schwefelung kann helfen, muss aber nicht helfen. Du könntest mit Aktivkohle versuchen, den Fehlton loszuwerden, danach muss der Wein aber nicht besser schmecken. Du kannst nochmals EK-Filtrieren, müsstest dabei aber äußerst sorgfältig arbeiten. Ob sich so ein Aufwand lohnt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Met schmeckt scharf auf Zunge

Beitrag von Flowie91 »

Ich denke ich gucke erstmal wie es in einigen Wochen aussieht.

Ich bin vom Geschmack der Frühtracht ohnehin nicht so vollkommen begeistert, daher wäre es kein Weltuntergang wenn der Met weg müsste.
Als Honig echt klasse, da einen leckeren Apfelblütenanteil, im Wein allerdings irgendwie leicht bitter. Irgendwie nicht so super, aber vielleicht bringt die Lagerung da noch was.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Met schmeckt scharf auf Zunge

Beitrag von MetNewbi »

Ich mag Frühtracht fürs Met machen sehr gerne. Frühracht harmoniert sehr gut mit Früchten oder Gewürzen. Trotzdem ist sie nicht so geschmacksarm, wie Robinie. Frühtracht ist eigentlich ideal zum Erfahrung sammeln, ehe man sich an Wald oder Linde ranwagen sollte.
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Met schmeckt scharf auf Zunge

Beitrag von Flowie91 »

Vielleicht lag es auch an der fehlenden Hamonisierung, jetzt nach 4 Wochen schmeckt er schon deutlich milder.
Auserdem ist wohl beim abfüllen etwas Kohlensäure im Wein verblieben, der den Eindruck der Schärfe verstärkt.
. Ein paar Std geöffnet und er ist fast nicht mehr scharf, der Geschmack der Frühtracht kommt gut durch.

@MetNewbi
Hastvdu Erfahrung mit Raps gerade im Vergleich zu Frühtracht.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Met schmeckt scharf auf Zunge

Beitrag von MetNewbi »

Raps, Frühtracht und Sonnenblume sind als Grundlage alle gleichermaßen gut geeignet.
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Met schmeckt scharf auf Zunge

Beitrag von Flowie91 »

Würdest du diese oder eine dieser Sorten auch als reinen Met empfehlen? Also ohne Frucht oder Gewürze?

Was die Frühtracht angeht hab ich mir ja ein Bild machen können, allerdings kann der Geschmack da ja auch stark schwanken wie bei allen Mischhonigen.

Aber Raps oder Sonnenblumen hatte ich noch nicht. Eventuel hast du da Erfahrungen gesammelt und sagst zb. Raps alleine lohnt nicht, Sonnenblumen aber ja oä.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Met schmeckt scharf auf Zunge

Beitrag von MetNewbi »

Kommt immer auf den Einzelfall an. Wenn etwas Löwenzahn drin ist, was oft Beitracht ist, dann ist der Honig und der Met kräftiger und interessanter. Mit viel Robinie ist eher das Gegenteil der Fall. Wenn der Honig zu mild ist, wird auch der Met langweilig. Die Wahl des richtigen Tannins und der richtigen Menge macht ebenfalls viel aus. Auch die richtige Hefesorte hat einen Einfluss.
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“