Mein erster Met + einige fragen!

d3luxee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 58
Registriert: 13 Januar 2015 17:14

Mein erster Met + einige fragen!

Beitrag von d3luxee »

Hallo Leute,

Zur Zeit plane ich meinen ersten Met nachdem ich nun zwei Fruchtweine bereitet habe bzw. der zweite bald in die Klärungsphase übergeht dachte ich mir es wird Zeit für ein gutes Met.

Ich werden nach dem FWK Basis Met Rezept vorgehen, allerdings habe ich noch ein paar fragen dazu.

Wozu dienen die 2g Tannin, dient es dem Geschmack oder der Klärung oder gleich beides. Reicht ein herkömmliches Pulver Tannin oder sollte ich eventuell Eichenchips etc. verwenden.
Und woher kann man Tannin oder Holzchips gut beziehen?

Honig würde ich günstig von einem befreundeten Imker bekommen (wurde oft genug beim aushelfen gestochen für ein Rabatt :D )

Die restlichen Zutaten und Gerätschaften sind ja bereits vorhanden.



Außerdem möchte ich mir ein pH-Meter zulegen reicht ein so günstiges aus?: http://www.amazon.de/Genauigkeit-Tasche ... 00WFZE5AE/
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Mein erster Met + einige fragen!

Beitrag von 420 »

Hallo d3luxee,

tannin kann den Wein Körper geben. Und ob Du Chips nimmst, musst du wissen. Kaufen kann man es bei den normalen Bezugsquellen, die auch auf der HP-Seite aufgeführt werden. Wenn Chips, dann würde ich erst bei der Klärung ein kleines Säckchen am Faden mit in die Flasche geben. Wenn genug Holzgeschmack, dann raus damit. Es könnte sonst auch leicht zu viel Geschmack abgeben.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Met + einige fragen!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...und zur pH-Meter-Anschaffung siehe auch meine Hinweise hier:

viewtopic.php?f=24&t=4492 ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
d3luxee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 58
Registriert: 13 Januar 2015 17:14

Re: Mein erster Met + einige fragen!

Beitrag von d3luxee »

420 hat geschrieben:Hallo d3luxee,

tannin kann den Wein Körper geben. Und ob Du Chips nimmst, musst du wissen. Kaufen kann man es bei den normalen Bezugsquellen, die auch auf der HP-Seite aufgeführt werden. Wenn Chips, dann würde ich erst bei der Klärung ein kleines Säckchen am Faden mit in die Flasche geben. Wenn genug Holzgeschmack, dann raus damit. Es könnte sonst auch leicht zu viel Geschmack abgeben.

VG
Danke für die Antwort, dann fange ich mal mit Pulvertannin an, habe das gefühl da kann man als "Anfänger" erstmal weniger falsch machen.
Fruchtweinkeller hat geschrieben:...und zur pH-Meter-Anschaffung siehe auch meine Hinweise hier:

viewtopic.php?f=24&t=4492 ;)
Dann nehme ich ein günstiges pH-Meter und Kalibrierlösung, Lager und Reinigungslösung dazu. War mir nur nicht sicher da ich in einigen Videos Geräte mit einer Kabelgebundenen Elektrode gesehen habe. Man will sein Geld ja nicht unnötig für etwas ausgeben was am ende gar nicht für den vorgesehenen Zweck taugt.

Danke das ihr immer so schnell Antwortet ;)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Mein erster Met + einige fragen!

Beitrag von 420 »

@d3luxee

Pulvertannin nehme ich auch.

Und bei den PH-Metern.... nach oben gehts immer, nach unten woll'n wir nimmer. Für helle und farblich nicht so intensive Weine nehme ich Blaulauge und oft die Einwegspritze. Nur für sehr, sehr dunkle Weine, wie bei Holunder- oder Apfelbeeren, verwende ich mein PH-Meter.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
d3luxee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 58
Registriert: 13 Januar 2015 17:14

Re: Mein erster Met + einige fragen!

Beitrag von d3luxee »

420 hat geschrieben:@d3luxee

Pulvertannin nehme ich auch.

Und bei den PH-Metern.... nach oben gehts immer, nach unten woll'n wir nimmer. Für helle und farblich nicht so intensive Weine nehme ich Blaulauge und oft die Einwegspritze. Nur für sehr, sehr dunkle Weine, wie bei Holunder- oder Apfelbeeren, verwende ich mein PH-Meter.

VG
Darf man fragen welches Pulvertannin genau? Mir ist klar das es ein Spezial Tannin für Aroma / Körperbildung sein muss und keines was für die Schönung mit Gelatine angeboten wird.

Aber es gibt ja einige Hersteller mit relativ hohen unterschieden in sachen Preis, geben die sich in sachen Aroma / Qualität soviel oder kommt es da nicht so drauf an?

Ich werde das pH-Meter zu gunsten eines Stand-Verkorkers nach hinten verschieben, bei meinem Dunklen Beerenwein ist die Säure eingestellt und muss nicht mehr gemessen werden und das Met ist nicht so dunkel als das ich es nicht mit dem Acidometer messen könnte. Oder denkt ihr das man 24x44mm Naturkorken mit einem 2 Hebel Metall Handverkorker richtig rein bekommt? :?:
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Mein erster Met + einige fragen!

Beitrag von Nathea »

d3luxee hat geschrieben:... Oder denkt ihr das man 24x44mm Naturkorken mit einem 2 Hebel Metall Handverkorker richtig rein bekommt? :?:
Die Zahl derer, die mit einem Handverkorker wirklich gut arbeiten können, ist wesentlich kleiner als die, die sich wegen vieler Fehlversuche für einen Standverkorker entschieden haben.

Ich selbst zähle, glaube ich, zur kleinen "Minderheit". Man muss "den Schwung raus haben", dann klappt das auch.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erster Met + einige fragen!

Beitrag von Chesten »

Den 2-Hebel-Korkenvernichter kannst du dir sparen mit dem wirst du kaum Freude haben.
Lege das Geld lieber für einen Standverkorker an so einer ist deutlich besser !

Beim Tanninkauf muss man drauf achten welche Tanninart man da kauft da hast du schon recht, eine Sorte für beides gibt es nicht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
d3luxee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 58
Registriert: 13 Januar 2015 17:14

Re: Mein erster Met + einige fragen!

Beitrag von d3luxee »

@Chesten Sparen kann ich mir den nicht mehr, ich habe ihn ja bei meiner Anfänger Ausrüstung mitgekauft, aber nachdem ich die ersten 15 damit verkorkt hatte und ich ca. jede zweite wieder neu verkorken musste will ich beim nächsten mal doch was besseres.

Da ich vorhabe sowohl meinen Beerenwein als auch meinen Met eine Weile zu lagern möchte ich Lange und Qualitativ Hochwertige Korken nutzen und diese natürlich auch auf Anhieb in die Flasche bekommen ohne 50% der teuren Korken entsorgen zu müssen.

Denkt ihr das dieses Modell: http://www.weinbau24.de/verkorker/1485- ... n-rot.html ausreicht oder muss sollte ich etwas mehr Geld dafür in die Hand nehmen und vllt diesen hier nehmen: http://www.weinbau24.de/verkorker/1481- ... -blau.html

Als Tannin würde ich dieses http://www.weinbau24.de/tannin/616-vino ... b-20g.html nehmen, passt das soweit?
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Mein erster Met + einige fragen!

Beitrag von Flowie91 »

Als aller erstes solltest du mal die Finger von Weinbau24 lassen. Unzuverlässig, lange lieferzeiten und sehr Kontaktunfreudig.

Nimm lieber Rekru.de und dann speziell diesen Verkorker:
http://www.rekru.de/product_info.php?pr ... orken-2663

Gleicher wie bei Weinbau24 und noch 15,- günstiger!
Massiv, stabil und gut verarbeitet. Der ist auch wunderbar für PE Korken, falls du diese mal verwenden willst.
Oft wird bemängelt, dass normale Standverkorker PE korken nicht gut in die Flasche bekommen, bzw diese kaputt machen können.
Bei mir ist nach hunderten Flaschen noch nicht ein Fehler aufgetreten

Aber auch wenn dir der zu teuer ist, lass die Finger von weinbau24...
Sonst bestell alternativ bei Brouwland.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
d3luxee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 58
Registriert: 13 Januar 2015 17:14

Re: Mein erster Met + einige fragen!

Beitrag von d3luxee »

Bei Rekru hatte ich das letzte mal bestellt, da ich es dieses mal nicht so eilig hatte und Weinbau24 mir günstiger schien dachte ich mir wieso nicht.
Aber wenn du schon schlechte erfahrungen damit hattest kann ich mir das ersparen.

Die 93€ sind schon ein Wort, allerdings wenn es der selbe ich kann man mit dem entsprechenden Adapter später auch mal Kronkoren zu machen. Hab auch mal übers Bierbrauen nachgedacht aber bleibe erstmal bei Wein aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Ich bestelle erstmal das Tannin und ein 10L Gärballon + ein paar Reagenzien die nachgekauft werden müssen für den Met, der Beerenwein muss noch fertig Gären und dann noch klären und der Met ist noch nicht angesetzt also können die Abfüllmaterialien noch bis Ende nächsten Monat warten und dann ist auch ein 100€ Verkorker im Budget drin ;)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Mein erster Met + einige fragen!

Beitrag von 420 »

Und bei Ballonflaschen und anderen Gärgefäßen immer mal bei den Kleinanzeigen vorbeischauen. Da kann man auch mal günstig einen Weinfilter kaufen. Habe dort mal einen Schichtenfitler Edelstahl 20x20 mit 20 Filterschichten ohne Motor incl. 40 Filterschichten für unter 100 Euro gesehen. War aber nur sehr kurze Zeit zu sehen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“