Säure einstellen vergessen

Antworten
Ragnar
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 31 Mai 2015 19:08

Säure einstellen vergessen

Beitrag von Ragnar »

Hallo erstmal ich bin der neue ;-)

Vorerst ein paar Infos zum Ansatz 10L:

3 kg Blütenhonig (natürlich vom Imker)
1,5 Liter Apfelsaft (direkt gepresst)
3,5 g Trockenreinzuchthefe
3,5 g Hefenährsalz
8 Liter Wasser

Gärung nach 12 Stunden begonnen, nun am 2ten Tag 17 "Blubbs" /min.


Habe mir den FAQ über Säure durchgelesen (wie man sieht zu spät). Ich hab vor der Gärung außer den oben genannten Zutaten nichts rein getan.

Nun meine Frage kann ich die Säure während der Gärung noch einstellen oder nach der Gärung? War für mich nicht so ersichtlich ob das noch geht. Hab noch 1 kg Zitronensäure da bin aber auch bereit Milchsäure zu verwenden.
Doomed_Angel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 17 Juli 2014 18:03
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Säure einstellen vergessen

Beitrag von Doomed_Angel »

Die Säure messen und einstellen, kannst du jetzt immer noch. Bei Weinen mit Früchten stellt man oft auch erst nach dem Abpressen die Säure ein. ;)
NUNC EST BIBENDUM ERGO BIBAMUS
Ragnar
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 31 Mai 2015 19:08

Re: Säure einstellen vergessen

Beitrag von Ragnar »

Super danke für die schnelle Antwort

Hab irgendwie Angst wenn ich zu oft den Gärspund abnehme dass ich dann ein Problem mit Schimmel bekomme.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Säure einstellen vergessen

Beitrag von tiga »

Brauchst du nicht.
Wenn es recht aktiv gärt, liegt ein Kissen aus CO2 über dem Wein. Da wird so schnell nichts passieren.
Du solltest natürlich nicht mit nem Camembert in die Flasche krümeln ;)

Da Fässer schlecht zu schwenken sind, rühre ich die täglich mit nem großen Löffel um. Das hat bis jetzt auch nicht geschadet ;)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Säure einstellen vergessen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Später S. einstellen ist kein Problem, aber es macht besonders bei säurearmen weinen durchaus Sinn, sie schon beim Gärstart einzustellen (Reduktion Fremdbewuchs) Zum Öffnen des Gärspundes siehe auch

http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... =85&t=1742
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Säure einstellen vergessen

Beitrag von JasonOgg »

Ergänzend noch folgendes:

Aufsäuern ist unkritisch, bis auf die Anfangsbedingungen, wie FWK schon erwähnte.

Umgedreht - also verdünnen - ist schwieriger, besonders, wenn die Gärung bereits weit fortgeschritten ist (über 12-13%, das kann nach einer Woche schon sein), denn dann kann die Gärung schon mal stocken.

Am besten ist es immer solche "größeren" Eingriffe möglichst früh durchzuführen, damit die Gärung in einem möglichst stabilen Umfeld stattfinden kann.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“