96h Met ständig weiterführen?

Antworten
GkF
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 März 2015 23:37
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

96h Met ständig weiterführen?

Beitrag von GkF »

Hallo,

ich habe diese Woche einmal den 96h- Met angesetzt. Da noch nichts reif ist, habe ich zu Apfelsaft aus der Tüte gegriffen. Natürlich habe ich (Torfkopp ohne Brille) nur einen Liter naturtrüben Apfelsaft gekauft, der Rest ist klar. Deshalb habe ich einen geriebenen Apfel dazu gegeben. Scheinbar aber nicht klein genug gerieben, jede Menge gröbere Apfelteilchen werden von der Kohlensäure in den Schaum gedrückt.
Sinken die mit nachlassender Gärung wieder ab?

Dann möchte ich diesen Ansatz eine Zeitlang weiterführen, heißt, ich möchte ab und zu einen Liter abzapfen und davon Abends ein Gläschen trinken.
Das kenne ich vom Bierbrauen, das Bier muß einer ständigen, sensorischen Kontrolle unterzogen werden! Das habe ich immer sehr gewissenhaft gemacht :D
Die fehlend Menge wollte ich dann mit einem entsprechenden Apfelsaft/ Honiggemisch wieder auffüllen.
Funktioniert das eine Zeitlang (bis zur Holunderblüte)?
Muß ich ev. Hefe vom Boden absaugen (Autolyse)?
Vom Bierbrauen weiß ich, daß die Bierhefe sich nur vermehrt, solange Sauerstoff vorhanden ist, ist der weg, produziert sie nur noch Alkohol und CO2. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 96h Met ständig weiterführen?

Beitrag von Chesten »

Um es Kurz zu machen ob das geht mit dem immer weiter gären : Nein

Wenn du immer etwas abzapfst und dann wieder auffüllst wirst du dir früher oder später eine Gärstockung oder eine andere Weinkrankheit einfangen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 96h Met ständig weiterführen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...und zum Sauerstoff steht auch was unter "Gespenstern und Wiederkehrern" ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“