Met nach abfüllen geschmacklos...

Antworten
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Met nach abfüllen geschmacklos...

Beitrag von Flowie91 »

Hey Ho,

Bevor jetzt wer ohne es sich ganz durch zu lesen schreit "Das ist doch der Filterschock!", den kenne ich.
Aber lest selbst...
Ich habe vor knapp 2 Wochen einen Waldhonigmet gefiltert (grob, fein, Ek/0,25my) und direkt abgefüllt.
Beim abfüllen, also auch nach dem Ek filtern, hat er noch richtig schön fruchtig (schätze mal Ester, Apfel ist keiner drinnen) und auch nach Waldhonig geschmeckt, dabei leicht fade, aber das schob ich auf den Filterschock. Übrigends, er war mit 0,1 g/l vor dem Ek Filtern geschwefelt.


Daten:
Bürokratenmet
Alk.: ca 12,5%
Hefe: Portwein
keine Säurezugabe, 50 g/l Restzucker (nur aus Honig) nicht meckern, war ein Test ;)
Mit Pulcino und 3my, 0,7my, 0,25my gefiltert


Jetzt habe ich eine kleine Probeflasche (Schraubverschluss/neu , 375ml) geöffnet und mal probiert..
Einen Muffton, oder anderen Weinfehler kann ich nicht feststellen, allerdings schmeckt er nur süß (verständlich bei dem Restzucker), die Fruchtigkeit ist auch noch da, aber das Honigaroma, der Geschmack sind quasi gen 0...

Das komische, am Flaschenhals wo mir, ich schätze beim Abfüllen, etwas Met hinuntergelaufen und getrocknet ist, riecht er so richtig schön malzig, honiglich, eben wie ein Met aus Waldhonig.

Natürlich weiß ich dass ein Met seinen Geschmack mit der Lagrung noch ausreift und dass es den Filterschock gibt, uuuuund dass Säure auch den Geschmack abrundet, keine Frage, aber sollter der Met nicht schlimmstenfalls so wie direkt nach dem EK filtern schmecken? Und da war der geschmack noch echt gut... Oder kommt der Filterschock tatsächlich erst einige Zeit (Stunden/Tage) später? Was kann ich falsch gemacht haben?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Met nach abfüllen geschmacklos...

Beitrag von Flocki »

Hi,

das Phänomen hatte ich auch schon, und zwar bei einem Wikingerblut aus Waldhonig.

Nach 2 Wochen ließ der Filterschock allmählich nach und zwar anscheinend zuerst bei den Geschmacksstoffen, die nicht so toll waren. Er hat geschmeckt, als ob man sich eine Hand voll Erde in den Mund steckt....

Die anderen Aromen (wie Kirsche) kamen dann so nach ca. 8 Wochen langsam durch und das typische Honigaroma dann so nach 3-4 Monaten.

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met nach abfüllen geschmacklos...

Beitrag von Chesten »

Warum dein Met nun besser direkt nach dem filtern schmeckt als auf der Flasche.
Ich würde einfach mal abwarten vielleicht war nur die Flasche schlecht verschlossen oder deine Zunge hatte einen schlechten Tag ;) .

Ich erinnere mich an deinen Bürokratenmet hattest du da auch Tannin verwenden ?

Ich würde einfach mal warten was nach der Lagerung passiert und wenn der dadurch nicht besser wird weist du warum Chef den anders macht ;) .

Berichte mal wenn der länger gelagert hat.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Met nach abfüllen geschmacklos...

Beitrag von Flowie91 »

Hey Florian,

danke für deine Erfahrungen!
Also war es wirklich so, dass dein Met direkt nach dem Filtern noch gut schmeckte (vielleicht leicht fade) und einige Tage danach geschmacklos?
Hattest du das Wikingerblut mit Kirsche im Ansatz oder Saft/Konzentrat nach der Gärung gemacht?

Ich hoffe dass die Lagerung mir meinen so mühsam gefilterten leckeren Met wieder gibt... :hmm:
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Met nach abfüllen geschmacklos...

Beitrag von Flowie91 »

Chesten hat geschrieben: Ich erinnere mich an deinen Bürokratenmet hattest du da auch Tannin verwenden ?
Nein, wirklich nur Wasser, Hefe, Honig.
Ich würde einfach mal warten was nach der Lagerung passiert und wenn der dadurch nicht besser wird weist du warum Chef den anders macht ;) .
Ich weiß die meisten sind verfechter vom Met mit Apfel (Säure) und Tannin :D ....bitte nicht lünchen...
Aber ich glaube beim besten Willen nicht, dass das so gewichtig ist , zu mindest nicht was den Geschmacksunterschied direkt nach dem Filtern (Gut) und 12 Tagen später (geschmacklos) ist. Eventuell Muffton, Oxodation..meinetwegen aber so starker Verlust... Nach lager Lagerzeit auch noch...
Berichte mal wenn der länger gelagert hat.
Auf jeden Fall, werde ich machen, bin selbst sehr gespannt!
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Met nach abfüllen geschmacklos...

Beitrag von Flocki »

Das Wikingerblut war mit Kirschsaft im Ansatz.

In meinem Fall war das 2 Wochen nach dem Filtern nicht geschmacklos, aber von den Aromen, die später da waren war definitiv noch nichts zu erkennen, dafür andere da, die dann wieder verschwunden sind.

Allgemein lasse ich inzwischen vor der ersten Verkostung alles 2-3 Monate liegen, dann kann man das erste Mal wirklich erkennen, in welche Richtung es geschmacklich geht. Und wie gesagt, gerade der Honiggeschmack kommt meistens erst noch später zum Vorschein, der lässt sich gerne auch mal ein halbes Jahr Zeit.
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Met nach abfüllen geschmacklos...

Beitrag von Flowie91 »

Alles klar, vielen Dank für deine Erfahrungen!
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Met nach abfüllen geschmacklos...

Beitrag von Flowie91 »

Ich wollte ja nochmal was zum Geschmack nach einiger Zeit Lagerung sagen!
Durch die Zeit auf der Flasche hat sich das Honig Aroma tatsächlich wieder erkennbar gezeigt.

Allerdings wurde die letzte Flasche schon nach 7 Wochen Lagerung geöffnet. Es waren nicht viele Flaschen und der Großteil ging an Freunde und Bekannte.

Auf jeden Fall kam die Lagerzeit dem Met zu gute.

Jetzt Hab ich gerade einen Lindenmet auf Flasche und bin gespannt wann da das Aroma wieder so richtig durchkommt. Ist mein erster dieser Art.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“