Met Steril filtern und DANN Restsüße einstellen

Antworten
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Met Steril filtern und DANN Restsüße einstellen

Beitrag von Flowie91 »

Nabend ihr :)

Ich möchte für meinen momentan durchgegorenem Met (11%) mal verschiedene Honige für die Restsüße benutzen, einfach mal um den Geschmack der verschiedene Honige innerhalb der Restsüßeeinstellung nach einer vernünftigen Lagerzeit zu beurteilen.

Nun wollte ich aber nicht jedes Mal einen ganzen Ansatz mit mehreren Litern durchgären und filtern, alleine schon weil es bei der Pulcino erst ab einer Gewissen Menge "lohnt", sondern einen meiner trockenen Ansätze steril filtern und dann pro 1-2 Flaschen unterschiedlichen Honig zugeben (Wald, Heide, Sommerblüte, Frühtracht). Kann das funktionieren, oder riskiere ich damit eine Nachgärung trotz sterilem arbeiten, Flaschen und Korken etc. ? Natürlich weiß ich, dass es immer mal passieren kann, aber erhöhe ich mit diesem Vorgehen die Wahrscheinlicheit erheblich?

Die Trübung durch den Honig gehe ich in diesem Fall gerne ein, wichtig ist mir nur, dass nichts nachgärt. :hmm:
Hat das schonmal wer ausprobiert?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met Steril filtern und DANN Restsüße einstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Honig enthält Keime.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Met Steril filtern und DANN Restsüße einstellen

Beitrag von Flowie91 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Honig enthält Keime.
Ok, das ist blöd...aber wie war das denn mit der den (Keim-)Zellen Wasser entziehenden Wirkung aufgrund des hohen Zuckergehaltes, weswegen Honig auch quasi nicht schlecht werden kann, was wiederum besagte Keime doch abtöten sollte und somit auch keine in den Wein getragen werden sollten, insofern man den Honig nicht vorher verdünnt?

Mal ganz anders, den Honig vorher entsprechend erhitzen würde mir wohl mehr Aromen kaputt machen, als dass es mir Nutzen davon trägt...?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Met Steril filtern und DANN Restsüße einstellen

Beitrag von Flocki »

Da es sich um eine Versuchsreihe handelt, ist es vielleicht ein Weg, mal ausnahmsweise Kaliumsorbat zum stabilisieren zu verwenden?
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Met Steril filtern und DANN Restsüße einstellen

Beitrag von Flowie91 »

Flocki hat geschrieben:Da es sich um eine Versuchsreihe handelt, ist es vielleicht ein Weg, mal ausnahmsweise Kaliumsorbat zum stabilisieren zu verwenden?
Auf jeden Fall werde ich das nicht im "großen" Stil anwenden :!:
Kaliumsorbat habe ich hier auch noch rumfliegen, bin mir aber erstens nicht sicher wie viel ich verwenden muss um eine Nachgärung sicher zu verhindern und zweitens, ob es bei den benötigten Mengen nicht zu deutlich merkbaren Geschmacksveränderungen kommt.
Ansonsten schwefeln und kühl stellen?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met Steril filtern und DANN Restsüße einstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie viel Kaliumsorbat du brauchst steht auf der HP. Und noch einiges mehr (ganz wichtig: Niedriger pH, sonst wirkt es nicht effektiv)

Ansonsten: Honig ist nur wegen des hohen Zuckergehalts stabil. Anders herum gesagt: Enthält Honig zu viel Wasser, so kann er gammeln und gären.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Met Steril filtern und DANN Restsüße einstellen

Beitrag von Flowie91 »

Ich habe mich jetzt dafür entschieden nur eine Sorte honig zum nachsüßen zu verwenden, diese mit dem met vermischt und zeitnah gefiltert, grob, fein , steril.

Bereits nach dem grobfiltern war der met nahezu klar, bin dann aber der Sicherheit halber noch mit fein rangegangen, ist nun in flaschen und wartet auf seine reifelagerung bzw ist mittendrin.

Ich denke die erste Flasche wird zum Ende Januar probiert, mal sehen wie deutlich der Unterschied bei verschiedenen Lagerleitern ist.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“