Lakritzmet

Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Lakritzmet

Beitrag von Junior »

Hallo liebe Metfreunde ! ! !

Am 27.03.2012 habe ich einfach mal eine Tüte Lakritzbonbons, 150g. von Villosa, Sallos explosiv in 1/2 Liter Apfelsaft aufgelöst und damit einen Standartmet angesetzt. Es läuft alles prima, doch um den Met dunkler zu bekommen, habe ich heute einfach 4 Teel. Zuckercoleur zugefügt. Sieht jetzt super aus! :shock:

Nun zu meiner Frage: Wieviel Zucker ist in 4 Teel. Zuckercoleur? Wie be- oder errechne ist das und in wie fern wird sich die Alkoholtolleranz dadurch verändern? Ich habe jetzt 4,5 Liter in meinem 5 Liter Balon.

Da nach der zugabe der 4 Teel. sofort wieder eine hftige Gäraktivität zu erkenen ist und das Gärröhrchen sehr aktiv ist.

Ich möchte es einfach gerne schriftlich festhalten, damit ich es beim nächsten mal vorher weiß und besser damit rechnen kann!

Danke im Voraus :D

Junior
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Lakritzmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ganz pragmatisch gedacht: In vier TL Zuckercoleur ist höchstens vier TL Zucker enthalten ;)

Wenn du sofort nach Zugabe Gasbildung beobachtest wird das weniger mit Gärung zu tun haben; wahrscheinlich war der Ansatz mit CO2 übersättigt das beim Einstreuen frei wurde. Das sieht man regelmäßig bei Weinen mit einem Trübstoffproblem.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Lakritzmet

Beitrag von MetNewbi »

Bist du Schwede?
Die saufen auch so'n Zeugs mit Lakritz dran. Da sind die ganz scharf drauf :schlecht:
Lakritzlikör haben die auch selber gemacht. Sah aus, wie Bitumen Kaltanstrich fürs Dach! :twisted:
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die hauptsächligsten Bestandteile eine Flasche Absolut Vodka, eine Tüte Haribo Lakritz und wohl noch etwas Zucker ?-|
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Lakritzmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, sowas kenne ich auch... Aber ich bin kein Lakritzfan :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Lakritzmet

Beitrag von Junior »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!!!

Nein, ein Schwede bin ich nicht, aber ich wollte einfach mal etwas ausprobieren!!! :D

Die Aktion mit dem Lakritzlikör habe ich auch schon, vor einiger Zeit, hinter mich gebracht!! Mir hat der Lakritzlikör sehr gut geschmeckt!!! Es war bei mir eine Flasche Wodka und eine Tüte Sallos explosiv Lakritzbonbons. Mit dem Bitum Hausanstrich hast Du auf jeden Fall recht!!!

Wenn es keine Gäraktivität ist, sondern es sich um ein Trübstoffproblem handelt, wie gehe ich vor um es zu beseitigen? Soll ich noch einen Apfel hinzufügen? Oder lieber etwas Mehl einstreuen?
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Lakritzmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, du kannst noch einen Apfel hinein reiben, und vor allem: Schütteln, schütteln, schütteln!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Lakritzmet

Beitrag von Junior »


Super, ich danke Dir, Fruchtweinkeller ! ! !

Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Lakritzmet

Beitrag von Junior »

Hallo ! ! !

"Alter Schwede" das mit dem geriebenen Apfel und dem Schüttel, Schütteln, Schütteln . . .

zeigt schon Wirkung, nicht nur, dass ich bald einen Tennisarm habe, sondern auch das sich der Co² Ausstoss normalisiert. :shock:
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Lakritzmet

Beitrag von Junior »

Hallo!

Von wegen, der Lakritzmet beruhigt sich sö almählich durch die Zugabe des geriebenen Apfels. Denn auch heute am 27.04.2012 ist das Gährrörchen noch immer aktiv. Nicht mehr so häufig wie zu Beginn, doch es ist noch aktiv.

Um auf die 1400g. Zucker zu kommen, die ich bisher in meinem 5 Liter Ballon verwendet habe, fehlen noch 350g.doch solange das Gärröhrchen aktiv ist möchte ich nichts zufügen.

Bin ich auch beim Lakritzmet wiedereinmal zu ungeduldig? Soll ich noch warten mit der erneuten Zuckerzugabe?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!!
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Lakritzmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vergiss erst einmal die Zielvorgabe bzgl. des Gesamtzckers. Das ist keine exakte Wissenschaft.

Es wird nachgezuckert wenn der Ansatz zu trocken ist. Nicht früher und nicht später ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Lakritzmet

Beitrag von Junior »

Hallo Metfreunde!

Der Met mit den Lakritzbonbons ist mir zwar auch etwas süss geraten, doch durch den leichten Lakritzgeschmack wird die Süsse in den Hintergrund gedrängt! Was ich damit sagen will ist, der Met ist suuuuper lecker ! ! ! :D
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Lakritzmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Würde ich ja gerne mal probieren... Vielleicht koche ich es mal nach, auch wenn ich eigentlich Lakritze nicht so mag :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“