chilly-met!!!

KnuTleWutZ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 11 Januar 2006 00:00

chilly-met!!!

Beitrag von KnuTleWutZ »

ein freund von mir macht auch oft met selber und experimentiert damit rum. so hat er neulich ca 5 chilly schoten für 1 woche in den fertigen met eingelegt (in die abgefüllten flaschen). ich kann nur sagen: WOW! einfach super!!! erst schmeckt man den typische met-geschmack und dann den "afterburner". der brennt einem alles weg weils so scharf is aber der geschmackskontrast ist echt der hammer! :D
kann ich nur empfehlen! allerdings nichts für schwache nerven 8-) :twisted:
>
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

chilly-met!!!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So etwas ähnliches haben wir mal mit einem Birnenwein probiert, schmeckt ja sonst eher nach nix. War eher süß ausgebaut und brannte etwas im Abgang. Auf den ersten Geschmack war der Wein verwirrend aber irgendwie auch interessant. Vermutlich waren wir mit der Dosierung zurückhaltender als ihr *zwinker-smiley*
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tiqui
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 13 März 2006 00:00

chilly-met!!!

Beitrag von Tiqui »

Muss ich auch mal ausprobieren hört sich lustig an!!! :shock:
Losgelöst und ohne Sorgen,
kein Gedanken an den Morgen,
wollen wir heute zusammensein
und an Wein und Bier uns erfreuen

Lagrein
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

chilly-met!!!

Beitrag von Lagrein »

Nein, nein!
Sowas ist ganz bestimmt nix für mich!

Gruß
Lagrein
"Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt" (Louis Pasteur)
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

chilly-met!!!

Beitrag von BlackWine »

Hab gestern auch mal zwei Flaschen mit Chilly gespickt. Bin mal gespannt, was da rauskommt.

Scharf ist immer gut! Je schärfer :schlecht: desto besser (oder desto brennt [beim nächsten Stuhlgang] :D _)!

[Dieser Beitrag wurde am 19.03.2006 - 23:19 von BlackWine aktualisiert]
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

chilly-met!!!

Beitrag von BlackWine »

Gestern haben wir den Chilly-Met verkostet. Absolut Genial! Kann ich wirklich jedem empfehlen, der es etwas schärfer mag.

Demnächst werde ich etwas mehr von dem Rachenputzer ansetzen. Wie sieht es dabei mit den Chilyschoten aus? Kann ich die problemlos längere Zeit im Wein lassen oder besser den Wein im Ballon "nachwürzen" und nach zwei Wochen auf Flaschen ziehen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

chilly-met!!!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir hatten sie auch nur relativ kurz nach der Gärung im Wein. Macht das Dosieren einfacher...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WizOp
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 21 März 2006 00:00

chilly-met!!!

Beitrag von WizOp »

Danke für den Tip...

Obwohl ich normalerweise sehr auf Süß-Scharf stehe, wär ich jetzt nicht von allein auf die Idee gekommen.

Ich probier grad eine Kräuter/Gewürzmischung mit einem ziemlich verunglückten Met eines Bekannten (viel zu süß) aus, die unter anderem Damiana enthält... das Zeug duftet zwar richtig schön nach Wiese, aber geschmacklich scheinen sie bei der Ernte die Kuhfladen mit eingesammelt zu haben; zumindets schmeckt der probeweise bereitete Tee dementsprechend. Deshalb hab ich einfach mal ein BISSCHEN Chilipulver aus der Mühle in den "Teebeutel" mit reingegeben; der Afterburner ist echt genial!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

chilly-met!!!

Beitrag von Birgit »

Alles was nach Wiese und Heu duftet kann man im Met häufig vergessen :( Man braucht die Kräuter meistens frisch, wenn es was werden soll.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

WizOp
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 21 März 2006 00:00

chilly-met!!!

Beitrag von WizOp »

Ein Grund mehr, den Ansatz vorab mit eigentlich ungeeignetem Wein zu machen... außerdem geht´s bei Damiana ja auch weniger um den Duft oder den Geschmack, sondern mehr um die Heilwirkung!*FLÖÖÖÖT*

Und der Chili-Kick ist so oder so genial...

Also, ich denk mal, ich werd das bei einem Teil des (ja dank meiner Fehler im Überfluß zu erwartenden ?-| ) Mets einfach mal ausprobieren...

[Dieser Beitrag wurde am 04.04.2006 - 13:36 von WizOp aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

chilly-met!!!

Beitrag von Birgit »

Die Wirkung von Damiana ist gleich null, da dafür keine relevanten Inhaltsstoffe nachgewiesen werden können. Da Alkohol sogar kontraproduktiv wirkt, würde ich sagen mach was besseres aus dem Met ;)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

WizOp
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 21 März 2006 00:00

chilly-met!!!

Beitrag von WizOp »

LOL Lass mia doch ma n bisschen spielen... Ernsten Met mach ich schon noch genug! :D
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“