Seite 1 von 1

Kirschmet - Welche Kirschen nehmt ihr?

Verfasst: 08 Oktober 2017 18:18
von harlekin
Hallo!

Ich würde gerne einen Kirschmet ansetzen und da die Kirschernte schon lange vorbei ist, ist meine Frage, welche Kirschen nehmt ihr? TK Ware oder aus dem Glas? Hat jemand eine gute Bezugsquelle?

Freue mich über Tipps.

Grüße

Re: Kirschmet - Welche Kirschen nehmt ihr?

Verfasst: 08 Oktober 2017 19:26
von Chesten
Tiefkühlware denke ich ist keine schlechte Wahl da, die Glasvariante du die nimmst sind die wohl gekocht wenn ich mich richtig entsinne.
Und Kochgeschmack willst du nicht im Wein haben !
Ich würde Sauerkirschen nehmen da die meist mehr Aroma haben als die Süßkirschen.

Re: Kirschmet - Welche Kirschen nehmt ihr?

Verfasst: 08 Oktober 2017 19:46
von CaptainPatrick
Sauerkirschen/Schattenmorelle aus der Tiefkühltruhe. Meist von Real oder Edeka. An der Kasse staunen die immer nicht schlecht, wenn ich da mit 20 750g-Tüten anstehe.

Wichtig ist, dass keine Konservierungsstoffe wie Ascorbinsäure enthalten sind.

Und natürlich solltest du die TK Kirschen vor dem einmaischen auftauen. Plane dafür etwa 5-6 Stunden ein, am besten in der Badewanne, da die Tüten nicht immer dicht sind und beim auftauen auslaufen.

Re: Kirschmet - Welche Kirschen nehmt ihr?

Verfasst: 08 Oktober 2017 22:13
von Fruchtweinkeller
Ascrobinsäure ist "nur" Vitamin C, das stört nicht ;) Sorbinsäue/Sorbat sollte man als Zusatzstoff meiden.

Re: Kirschmet - Welche Kirschen nehmt ihr?

Verfasst: 09 Oktober 2017 11:40
von CaptainPatrick
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 08 Oktober 2017 22:13 Ascrobinsäure ist "nur" Vitamin C, das stört nicht ;) Sorbinsäue/Sorbat sollte man als Zusatzstoff meiden.
Absolut richtig, da war ich in Gedanken wo anders :roll:

Bis jetzt habe ich aber erst einmal Früchte mit Zusätzen gesehen. Bei Edeka und Real sind alle soweit ich weiß alle TK Kirschen ohne Zusätze.

Eingemachte Kirschen sind hingegen häufig gezuckert und gesüßt. Musst du schauen, ob du das bei einem Met möchtest (mehr Zucker = weniger Honig).

Re: Kirschmet - Welche Kirschen nehmt ihr?

Verfasst: 10 Oktober 2017 16:44
von harlekin
Alles klar. Dann schaue ich mal bei Real vorbei und putz schon mal die Badewanne ;)

Re: Kirschmet - Welche Kirschen nehmt ihr?

Verfasst: 10 Oktober 2017 17:11
von CaptainPatrick
harlekin hat geschrieben: 10 Oktober 2017 16:44 Alles klar. Dann schaue ich mal bei Real vorbei und putz schon mal die Badewanne ;)
Die musst du hinterher putzen :lol: