Met retten

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Valisa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mai 2016 16:08

Met retten

Beitrag von Valisa »

Hallo zusammen,

ich habe ja jetzt mittlerweile schon die Webseite studiert und werde auch meinen nächsten Met mit euren Tips und denen auf der Webseite ansetzen.

Nun habe ich hier allerdings noch 2 10 l Gärbehälter voll, die ich nach meinem alten Prinzip gemacht habe. Die drei Monate sind rum und meiner Meinung nach ist die Gärung auch zu Ende, es blubbert lange nichts mehr und er schmeckt auch fast gut. Allerdings habe ich bei diesen Ansätze die Säure noch nicht beachtet.

Das Problem ist nun, der eine Ansatz hat auch seine 14 %, aber nur 4 g/L, der andere bei 13 % nur 3 g/L. Das Hauptproblem ist, dass der Met sehr kohlensäurehaltig ist, beim Schütteln sprudelt er und schmeckt auch etwas danach.

Nun meine Fragen:

Wie bekomme ich das sprudelige weg und was verursacht es?
Muss der Met immer 15 % haben, oder kann auch bei 11-14% die Gärung schon beendet sein (nicht jeder Met hat ja 15%?)
Macht es Sinn jetzt mit Zitronensaft (Zitronensäure möchte ich nicht nehmen) noch nachzusäuern oder ist das eher kontraproduktiv?

Altes Prinzip bedeutet, ich habe den Met 2 zu 7 L angesetzt, nach 4 Wochen durch einen Baumwollfilter gefiltert und nachgesuesst und nach knapp 3 Monaten nochmal gefiltert und nachgesuesst und zwischendurch auch schonmal nachgesuesst.

Tips? :)

Lieben Dank!
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Met retten

Beitrag von NetDevil »

Valisa hat geschrieben:Muss der Met immer 15 % haben, oder kann auch bei 11-14% die Gärung schon beendet sein (nicht jeder Met hat ja 15%?)
Leider kann ich dir nur die Frage beantworten: nein. Theoretisch bestimmt die Wahl der Hefe den maximalen Alkoholgehalt des Endprodukts. Hat die Hefe eine Alkoholtoleranzgrenze von 15% sollte der Met am Ende auch 15% haben .... theoretisch :-/ Meine Ansätze haben bisher alle drunter aufgehört zu gären (12 - 13 %) und es gab auch schon Berichte hier im Forum von Ansätzen die einfach mal 2% drüber lagen.

Hefe ist halt ein lebender Organismus der macht was er will :mrgreen:
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met retten

Beitrag von Chesten »

Valisa hat geschrieben:Muss der Met immer 15 % haben, oder kann auch bei 11-14% die Gärung schon beendet sein (nicht jeder Met hat ja 15%?)
Es kommt in erster Linie da drauf an welche Heferasse du verwendet hast und somit den Endsalkoholgehalt der möglich ist.
Weniger ist auch möglich wenn was mit dem Ansatz nicht stimmt dann können es auch weniger Prozente sein.
Valisa hat geschrieben:Macht es Sinn jetzt mit Zitronensaft (Zitronensäure möchte ich nicht nehmen) noch nachzusäuern oder ist das eher kontraproduktiv?
...14 %, aber nur 4 g/L, der andere bei 13 % nur 3 g/L.
Da ist wirklich zu wenig Säure das Probem bei Zitronensaft ist das du nicht die Konzentration der Säure weißt welche der Zitronensaft hat.
Warum willst du nicht ganz normale Zitronensäure verwenden ? Und sag jetzt nicht weil das "Chemie" ist !
Bei Zitronensäure kannst du ganz einfach ausrechnen wieviel du brauchst das dann abwiegen und in den Ansatz geben das kannst du mit Zitronensaft nicht machen.
Valisa hat geschrieben:Altes Prinzip bedeutet, ich habe den Met 2 zu 7 L angesetzt, nach 4 Wochen durch einen Baumwollfilter gefiltert und nachgesuesst und nach knapp 3 Monaten nochmal gefiltert und nachgesuesst und zwischendurch auch schonmal nachgesuesst.
Was soll das bringen ? mit einem Baumwolltuch bekommst du weder Hefe noch Trübstoffe richtig raus und handelst dir eher einen Weinfehler ein als das es dir was bringt für den Wein.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Valisa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mai 2016 16:08

Re: Met retten

Beitrag von Valisa »

Ja das man das abziehen muss weiss ich ja jetzt auch :)))

Die eigentliche Frage war, kann man jetzt nachdem eigentlich schon alles fertig ist, noch nachsäuern? In der Zwischenzeit habe ich etwas gefunden, dass es bis 15g Zitronensäure noch möglich ist.

Auf der Honigweinkeller Webseite steht man kann auch Zitronensaft nehmen, wenns natürlich geht entscheide ich mich lieber dafür, die Umrechnung ist ungefähr 5 g zu 80 ml.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Met retten

Beitrag von Metinchen »

Klar kannst Du jetzt noch nachsäuern.
Die spannende Frage ist aber: kannst Du die Säure messen. Mit Zitronensaft würde ich mich nicht auf eine Umrechnungsformel verlassen, sondern frühzeitig den Säuregehalt messen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Valisa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mai 2016 16:08

Re: Met retten

Beitrag von Valisa »

Ja habe ihn jetzt auf 5 g/L, reicht das?

Bleibt nur noch die Frage wegen der Kohlensäure, woher kommt die und geht die noch weg? :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met retten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist die Frage ernst gemeint? Woher die Kohlensäure bei der Weinbereitung kommt ist doch eines der basics, oder? ;)

Wenn du den Säuregehalt gemessen hast: Hast du die Kohlensäure vorher entfernt/ausgeschüttelt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Valisa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mai 2016 16:08

Re: Met retten

Beitrag von Valisa »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ist die Frage ernst gemeint? Woher die Kohlensäure bei der Weinbereitung kommt ist doch eines der basics, oder? ;)

Wenn du den Säuregehalt gemessen hast: Hast du die Kohlensäure vorher entfernt/ausgeschüttelt?
Ja ausgeschüttelt!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met retten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gut. Und woher kommt die Kohlensäure?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Valisa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mai 2016 16:08

Re: Met retten

Beitrag von Valisa »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Gut. Und woher kommt die Kohlensäure?
:hmm: :hmm: :hmm: Hihi wie in der Schule, also die Gärung müsste längst beendet sein :( Wichtiger ist noch die Frage, wie bekomm ich die weg?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Met retten

Beitrag von fibroin »

Einfach warten, bis die Gärung aufhört.
Ich weiß, als Anfänger ist die Wartezeit ätzend.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met retten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hier gibt es eben gratis Hilfe zur Selbsthilfe ;)

Wenn die Kohlensäure nicht verschwindet muss sie nachgebildet werden. Also muss die Gärung noch laufen. Das Beenden der Gärung ist einer wichtigsten Punkte bei der Weinbereitung. Wie man das macht steht hier:

http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“