Honigweinansatz - aufzuckern mit Honig oder Zucker?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Benutzeravatar
McLane_II
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mai 2016 11:43

Honigweinansatz - aufzuckern mit Honig oder Zucker?

Beitrag von McLane_II »

Hi Leute,

ich hab meinen ersten 5-l-Honigweinansatz gemacht. Vor 3 Wochen angesetzt mit 2,5 l Wasser, 1,5 l Apfelsaft naturtrüb, dazu 3 pürierte Äpfel, 500 g Honig. Gärte fantastisch. Habe bisher noch schrittweise 1 weiteres kg Honig zugegeben (also 1,5 kg insgesamt). Nun hab ich (ohne Abpressen) vom 10-l Ballon auf einen 5-l Ballon umgefüllt, um die Gärung besser kontrollieren zu können, denn diese schien eingeschlafen.
Und siehe da, es tat sich wirklich so gut wie nix mehr. Habe probehalber mal etwas Zucker zugegeben, und nach einer Stunde lief die Gärung wieder langsam aber stetig.
Also alles gut.
Nun meine Frage - würdet ihr in diesem Stadium weiter Zucker zugeben, oder (auch) Honig?
Geschmacklich ist eine leichte Restsüße noch festzustellen gewesen, was aber vermutlich am nicht vergärbaren Zucker des Honigs lag.
Ins Vinometer hab ich das Zeug nicht gegeben, da ich mir die Kapillare nicht verstopfen möchte. Schließlich ist der Weinling noch nicht gefiltert.

Was meint ihr?
MfG,
McLane II.
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Honigweinansatz - aufzuckern mit Honig oder Zucker?

Beitrag von Flowie91 »

Hallo,

wenn du den Alkoholgehalt nicht wenigstens in etwa kennst, ist es schwer zu sagen wie lange du noch Zucker/Honig zugeben solltest.
Auf jeden Fall würde ich noch in kleinen Schritten nach zuckern. So lange bis die Gärung zum erliegen kommt und die Restsüße stabil bleibt.

Dann bist du nämlich an der Alkoholtoleranz der Hefe angelangt. Ich glaube aber nicht (wobei es nicht unmöglich ist) dass die Hefe nach 3 Wochen schon ausgereizt ist.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigweinansatz - aufzuckern mit Honig oder Zucker?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Honig gärt unwilliger, damit kannst du dir eine Gärstockung einfangen. Schmeckt aber nach Honig.

Zucker vergärt besser, damit ist die Gefahr einer Gärstockung geringer. Schmeckt aber nicht nach Honig.

Faustregel: Je höher der Alkoholgehalt, desto eher Zucker nehmen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Honigweinansatz - aufzuckern mit Honig oder Zucker?

Beitrag von Chesten »

McLane_II hat geschrieben:ich hab meinen ersten 5-l-Honigweinansatz gemacht. Vor 3 Wochen angesetzt mit 2,5 l Wasser, 1,5 l Apfelsaft naturtrüb, dazu 3 pürierte Äpfel, 500 g Honig. Gärte fantastisch. Habe bisher noch schrittweise 1 weiteres kg Honig zugegeben (also 1,5 kg insgesamt)
Mit einer Überschlagsrechnung komme ich ohne Zucker aus dem Apfelsaft auf ca. 12-13 vol%. Das ist schon ein Bereich wo man sich eine Gärstockung einfangen kann.
McLane_II hat geschrieben:Geschmacklich ist eine leichte Restsüße noch festzustellen gewesen, was aber vermutlich am nicht vergärbaren Zucker des Honigs lag.
Das siehst du schon richtig aber Gewissheit bringt dir nur wenn du ca. den Alkoholgehalt kennst.
McLane_II hat geschrieben:Ins Vinometer hab ich das Zeug nicht gegeben, da ich mir die Kapillare nicht verstopfen möchte. Schließlich ist der Weinling noch nicht gefiltert.
Ersten so schnell passiert das nicht aber das du deine Äpfel püriert hast ist nicht gut !
In Fasern raspeln reicht völlig aus, pürieren bring nur Nachteile auch z.B. bei der Selbstklärung das nächste Mal bitte nicht mehr pürieren.

Wenn du auf Nummersicher mit deinen Vinometer gehen willst filtriere eine kleine Menge Wein durch ein Stück Küchenpapier damit sollte der gröbste Schlonz raus sein das du gut den Alkoholgehalt bestimmen kannst ohne dsa du dir sorgen im dein Vinometer machen musst.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
McLane_II
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mai 2016 11:43

Re: Honigweinansatz - aufzuckern mit Honig oder Zucker?

Beitrag von McLane_II »

Danke für die vielen guten Tipps!
Ich warte, bis die Gärung wieder nachlässt, messe den Alk und entscheide dann, ob Zucker oder Honig.
Klingt tendenziell aber eher nach Zucker.

In Sache Reiben vs Pürieren:
Bei einem (misslungenen) Honigwein-Vor-Versuch hatte ich die Äpfel gerieben, und mir böses Aua gemacht... :oops:
(dass dieses blöde Küchengerät auch nicht zwischen Äpfeln und menschlichem Gewebe unterscheiden kann, tststs...!)
Daher kam diesmal der Mixer zum Einsatz... :D
Das muss dann halt später die Filterschicht wieder richten.
MfG,
McLane II.
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“