Gäransatz jetzt o.k?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Gäransatz jetzt o.k?

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Leute!

Ich möchte zur Gärung im Keller oder geschlossenen Räumen daran erinnern, daß CO2 in der Raumluft nicht ganz ungefährlich sein kann.
In meiner kleinen Küche wurde mir schonmal ziemlich "schwiemelig", weil das 35l-Gärfaß die ganze Nacht über im geschlossenen Raum heftig in seiner Hauptgärphase geblubbert hatte.
Hurtig in ein anderes Zimmer und kräftig durchgeatmet, hat sich der Schwindel rasch gelegt. Es war mir aber eine Lehre! :twisted:

Wenn man den Gärgeruch noch beseitigt, wird man nichtmal mehr durch die "verbrauchte" Raumluft gewarnt...

Überraschend war das sehr schnelle Eintreten des Schwindelgefühls ohne große Vorwarnung. Ich habe mir jetzt angewöhnt, die Türe des Raums beim Betreten offen zu lassen, damit evt. CO2 "abfließen" kann.

...hoffe meine Warnung wirkt nicht zu übertrieben.

Viele Grüße, Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gäransatz jetzt o.k?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist keinesfalls übertrieben, da ist durchaus was dran. Wir hatten ja schon herumgerechnet, wieviel CO2 so ein Ansatz produzieren kann:

www.foren.de/system/thread-alkoholpromi ... 13489.html

Nicht umsonst wird dafür gewarnt, Dackel oder andere kleine Tiere mit in einen Weinkeller zu nehmen, wo es eifrig gärt ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gäransatz jetzt o.k?

Beitrag von Tompson »

Auch ich hatte bereits Erlebnisse mit kleinen Katzen, die innerhalb kürzester Zeit von frech/aufdringlich auf müde/augenrollend umgeschaltet haben... :schlecht:

Aber ich bin zu faul, denentsprechenden Thread zu suchen ?-|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gäransatz jetzt o.k?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

hab noch ein Zahl gefunden: Das Kohlendioxid hat angeblich das 50fache Volumen des Weinansatztes.

Nachgerechnet hab ich das jetzt aber nicht :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Gäransatz jetzt o.k?

Beitrag von Uwe12 »

Hui! Die Konzentrationen ab denen es losgeht, sind erstaunlich klein!

Habe eine Seite per Google gefunden, die man direkt nur mit Login betreten kann, aber der Google hat ja einen Cache! 8-)
Interesse? Suche nach "gärung Durchblutungsänderungen"
und wähle den Link zu "BGN - Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten" im Cache an.

Die wesentliche Tabelle habe ich mal "raubkopiert":
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gäransatz jetzt o.k?

Beitrag von fibroin »

Ja,ja, wenn man medizinisch etwas mitbekommen hat, weiß man, dass das Atemzentrum unseres Gehirns vom Kohlendioxidgehalt des Blutes gesteuert wird. Viel CO2 im Blut - schnellere Atmung, damit daa CO2 vermindert und Sauerstoff aufgenommen wird.

Wenn dann in der Atemluft der CO2-Gehalt zu hoch ist, dann gibts die von Uwe genannten Probleme. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Hel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 23 März 2005 00:00

Gäransatz jetzt o.k?

Beitrag von Hel »

Danke nochmal, für die ganzen Antworten. Über das CO2 hab ich mir nämlich noch gar keine Gedanken gemacht! :schlecht: Wenn ich mir noch mehr Gärballons zulege, werd ich die dann wohl in ein anderes Zimmer stellen in dem ganztägig das Fenster geöffnet ist. Aber was mach ich im Winter??? ?-| :|
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gäransatz jetzt o.k?

Beitrag von fibroin »

Im Winter würde ich das Fenster zu machen und nicht so große Mengen Wein gären lassen. 8-) Oder anders für Luftbewegung sorgen. :schlecht:

Übrigens, ein höherer CO2-Gehalt in der Luft ist zwar für Mensch und Tier gefährlich, regt aber das Pflanzenwachstum ungemein an. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Hel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 23 März 2005 00:00

Gäransatz jetzt o.k?

Beitrag von Hel »

Was heißt nicht so große Mengen? Laut Uwe12 reicht ja schon ein popeliger 35l-Ballon für Schwindelanfälle. :twisted: Pflanzen hab ich momentan nicht, dafür jede Menge Tiere. :D
Mir kam aber eben ne ganz andere Idee. Ich war auf der Seite die Birgit verlinkt hat ( Danke übrigens! Das probier ich mal aus!)und da werden auch Heizstäbe, ähnlich wie Aquarienheizer, angeboten. Könnte man nicht die Ballons, wenn man sie im Winter in den Keller oder auf den Dachboden stellt, mit solchen Dingern beheizen?
Gruß
Hel
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Gäransatz jetzt o.k?

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Hel!

Ich wollte Dir keine Angst einjagen!
Meine Küche ich recht klein und war den ganzen Tag verschlossen. Evt. war da auch mehr, als nur ein 35l-Gärfaß am blubbern. Gleichwohl, es hat sich eine beträchtliche Menge CO2 angesammelt gehabt (allerdings bei schlecht isoliertem Altbau...).

Seit ich die Türe beim Betreten offen stehen lasse, habe ich auch keine Probleme mehr gehabt.

Ich wollte aber andeuten, daß man sich des Risikos bewußt sein sollte. Wer z.B. im Keller ausgeknockt wird, hat u.U. schlechte Karten, denn viel tiefer geht es nicht mehr, CO2 lungert nunmal am Boden rum!

Was echt überraschend war: das Auftreten der Schwindelgefühle praktisch ohne Vorwarnung. Die Knie werden weich, das Gesichtsfeld schränkt sich ein, vielleicht ähnlich wie beim raschen Aufstehen bei miesem Kreislauf. Ich dachte, "jetzt rasch raus hier"! Im Nebenraum kräftig "hyperventiliert" wurde es schnell besser. :)

Diese Gefahr ist sicher nur in der Hauptgärphase akut, wenn große Mengen CO2 produziert werden. In der Nähe des Schlafraums würde ich einen größeren Gärballon indes nicht aufstellen! Der Schlaf könnte evt. "sehr tief" werden .

...öh, nicht alle Pflanzen sind erpicht auf hohe CO2-Werte!

Viele Grüße, Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Hel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 23 März 2005 00:00

Gäransatz jetzt o.k?

Beitrag von Hel »

Hallo Uwe!
Dann bin ich beruhigt. Ich hab schon einen Schreck gekriegt weil ich wegen den Katzen immer alle Fenster schließe wenn ich zur Arbeit fahre. Die armen Kleinen! :schlecht: Allerdings hab ich eine sehr große Küche und die Türen zu Wohnzimmer, Flur und Bad sind dann offen. Die einzige Tür die dann geschlossen ist, hat unten Lüftungsschlitze und das Fenster in dem Zimmer dahinter ist immer geöffnet. Ich werd den nächsten Gäreimer (gestern bestellt, 30l :wideeyed :) aber trotzdem lieber in das durchgehend belüftete Zimmer stellen.

Aber gut daß das Thema hier mal angesprochen wurde, ich wußte das nämlich gar nicht! Wäre mir das mit den Schwindelanfällen passiert, hätte ich das gar nicht einordnen können. Womöglich hätte ich mich auf den Boden gehockt, oder schlimmstenfalls gelegt, in der Hoffnung das der Kreislauf dann wieder in die Gänge kommt! ?-| Ich hab beim Googeln zwar tausend ( meist schlechte) Metrezepte gefunden, aber das Thema CO2 wurden nirgends angesprochen. Eigentlich schade. Wär es nicht sinnvoll dafür mal so einen feststehenden Thread, ähnlich den FAQ, ins Forum zu setzen, in dem kurz auf die Gefahren hingewiesen wird? Für die ganz blutigen Anfänger wie mich? :D
Gruß
Hel
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gäransatz jetzt o.k?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eigentlich eine ganz gute Idee... Gehört freilich eher in FWK als in den HWK. Was fehlt ist im Moment aber die Zeit :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“