Winterzeit 2005 - Tannenhonig mit Gewürzen

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Winterzeit 2005 - Tannenhonig mit Gewürzen

Beitrag von JasonOgg »

Ein leckeres Tröpfchen hat mir die Woche versüßt, ohne zu süß gewesen zu sein.

Winterliche Gewürze in Tannenhonig vergoren von Tompson. Auf der Flasche stand 2005, allerdings hätte ich bei dem Staubbelag eher 1905 getippt. Aber der Staubüberzug ist Tompsons Markenzeichen und ich vermute immer noch, dass dieser aus dem The Boffo Novelty & Joke Shop kommt und künstlich ist, da er so schwer abgeht.
Andere Leute beschränken sich auf Schrumpfkapseln, hier kommt noch die Patina dazu 8-)



Nichtsdestotrotz, der Wein war Spitzenklasse. Eigentlich hätte ich auch die ganze Woche nur dran schnuppern können. Alkohol passte zur Säure und zur Süße. An Aromen habe ich nicht viel identifizieren können, aber das muss nicht schlecht sein, wenn sie einen nicht erschlagen. Ich hatte den Eindruck, dass er kurz vor dem oxidieren stand, aber er war noch trinkbar.

Tompson, noch mal vielen Dank dafür, dass ich eine solche Flasche mal bekommen habe.

[Dieser Beitrag wurde am 10.03.2013 - 18:50 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Winterzeit 2005 - Tannenhonig mit Gewürzen

Beitrag von Tompson »

?-|
Den gabs noch???

Erstaunen meinerseits, daß der noch schmeckte. Das Etikett war mal erheblich bunter - ich dachte, der Inhalt hätte genauso nachgelassen und hatte diesen Wein auch nur als "mal sehen, was da noch rauskommt" mit auf der Tagung :schlecht:

Um so besser, wenn er noch schmeckte, 2005 war das Jahr der Honigansätze - seitdem ist damit Ruhe. Vielleicht sollte ich es mal wieder versuchen, diesen billigen Ald*honig gibt es sicher immer noch ;)

P.s.
Das Geheimnis der Patina. Man schaffe in seinem Weinkeller einen Platz für eine Gastherme und damit auch eine Zwangsbelüftung - das will der Feuerrüpel schon so. Dann stelle man alle verfügbaren waagerechten Flächen mit Weinzubehör und Bastelmaterial der Frau voll, wichtige und täglich benötigte Gerätschaften wie Raclett und Fritteuse kommen in eine Ecke, darunter stehen Geschenke wie dieses hier oder auch leere Gläser zum Gurken- und Bohneneinlegen. Wer will da noch regelmäßig kehren? :mrgreen: Und wenn man dann noch eine Winterbeschäftigung sucht und wie ich anno 2008 das altdeutsche Bunkerwanddesign abbröselt und neu verputzt ... voila, Patina! ?-|

Ich würde mir aber nie wagen, selbige abzuschrubben, wenn ich eine Flasche mit auf die FWT bringe. Deine Enttäuschung würde mir das ganze Treffen versauen ;)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Winterzeit 2005 - Tannenhonig mit Gewürzen

Beitrag von KommandeurMumm »

Ich hatte zufällig das Vergnügen, auch ein Schlückchen von dem edlen Tropfen verkosten zu dürfen und kann mich Jörg nur anschließen. Sehr lecker. Ich meine ja, dass noch ein leichtes Nelkenaroma durchkam, hoffentlich sagst du jetzt nicht, dass die gar nicht drin war :D Ansonsten haben die Gewürze in der Tat nachgelassen oder haben sich mit dem Honig vermischt.

Und ja, die Patina ist wirklich ein Traum :shock: War das Etikett mit Tinte bedruckt? Davon war kaum noch was zu erkennen...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Winterzeit 2005 - Tannenhonig mit Gewürzen

Beitrag von JasonOgg »

Geschmacklich war er oxidationsmäßig an der Grenze, hatte diese aber noch nicht überschritten. Auf jeden Fall war er ein Nasenschmeichler.
Tompson hat geschrieben:Ich würde mir aber nie wagen, selbige abzuschrubben, wenn ich eine Flasche mit auf die FWT bringe. Deine Enttäuschung würde mir das ganze Treffen versauen
Da hast Du sicher recht!

Aber das das sogut haftet, mit abwischen ist da nichts zu machen :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Winterzeit 2005 - Tannenhonig mit Gewürzen

Beitrag von Tompson »

Jupp Tintenstrahler, der Farblaser kam erst später :schlecht:

Ich gebe mal die Indigrenzien bekannt ... ich könnte damals aber von einem HP-Rezept angeregt worden sein:
1 Ltr Teeaufguß von 14 Beuteln "Wintertraum"
--> (bääääh, sowas habe ich gemacht???)
4 Ltr. Apfelsaft
5 Ltr. destilliertes Wasser
2kg Wald-/Tannenhonig + 1 weiteres kg
10ml Zymex Pectinese Antigel
10g Nutrivit Hefenährsalz
5 Teelöffel Mehl
uuuund
20g Punschweingewürz, welches Anis, Zimt, Orangeschale, "Grünkram", Nelken, Verbenblätter, Fenchel, Kornblumenblüten enthielt

Egal, was Ihr geschmeckt habt - es war drin! :D

Solche Designerpanscherei betreibe ich lange nicht mehr und so genau aufschreiben tu ich es auch nicht mehr ... :schlecht:

Edith merkt an, ganz unten stand auf dem Protokoll:
"Möglichst lange lagern"

Nehme an, mich störte das Tannin und die vielen eckligen Teeinflüsse *würgs* - womöglich hat das damals auch noch nach diesem Fruchtteemist gerochen :mrgreen: :-x

[Dieser Beitrag wurde am 11.03.2013 - 11:23 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Winterzeit 2005 - Tannenhonig mit Gewürzen

Beitrag von JasonOgg »

Tannin?
Fruchtteemix?
Blümchenmischung?

Ne, da war der Tannenhonig eindeutig dominant. Gerbstoffe habe ich auch nicht groß erkennen können.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“