Quitte mit Ingwer verfeinert 2006

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Quitte mit Ingwer verfeinert 2006

Beitrag von Professore »

Nachdem der Sommer vorbei ist, die Tage kürzer werden, sich die erste Herbstdepression ankündigt,
gerade die letzte Scheibe von Johnny Cash lief und die GG verlangte, dass ich endlich anschüre,
musste ich auf die stimmungsaufhellende Wirkung von Alkohol setzen und habe eine Flasche des
Tauschweines aus Löbau von der letzten Tagung aufgemacht.

Nach dem ersten Schluck fand ich die Welt schon nicht mehr gar so schlimm, die Mietze räckelte sich
vor dem Ofen, die GG schnurrte und das 4 Album der Supertramps verbreitete Frohsinn.

Es funktioniert!

Fazit: Der Mann versteht sein Geschäft.
Der Korken war im ersten Drittel feucht, aber sonst noch tiptop. Im Glas riecht der Wein unaufdringlich.

Geschmacklich ausgewogen, mit nicht zu viel Restzucker entwickelt er auf der Zunge ein komplexes
Zusammenspiel aus Honig und Fruchtaromen. Erst im Abgang wird er Geschmackseindruck durch die
leichte Schärfe des Ingwers komplett.

Will mehr davon

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitte mit Ingwer verfeinert 2006

Beitrag von Tompson »

[Zitat=Professore]
[1] ... die Mietze räckelte sich
vor dem Ofen, die GG schnurrte ...

[2] Will mehr davon

Jochen
[/Zitat]

Danke für die Blumen, ist aber keine Rarität, sondern ein Standartgetränk :P

[2] Sofern die Quitten nicht noch ersaufen und sich der Nachbarssohn mit seinem Kumpel = Quittenlieferant aussöhnt, mach ich mehr. Von mir aus auch viel mehr 8-)
Steht sowieso auf dem Plan, viel mehr ist heuer ja noch nicht geworden ?-|

[1] Verschreiberli ? :?:


Edith mußte sich nochmal in der Aussage sonnen und bemerkt: Du hast in meinen guten Wein HONIG gerührt ??? :D Von Haus aus ist da nämlich keiner drin :-x

[Dieser Beitrag wurde am 02.09.2010 - 14:51 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quitte mit Ingwer verfeinert 2006

Beitrag von JasonOgg »

Das mit dem Honig muss die Quitte sein. So etwas hatte ich auch mal von Professore. Da schmeckte meine Frau Honig, obwohl keiner drin war.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Quitte mit Ingwer verfeinert 2006

Beitrag von Professore »

Vielleicht hätte ich nichts sagen sollen und bei der nächsten Tagung klammheimlich alle Quitte/Ingwer eintauschen sollen :-x

Zu 1) GG schnurrte im übertragenen Sinn, die Mietze schnurrt eigentlich gar nicht (oder gaanz gaaanz selten)

Zum Honig:
Natürlich nicht! Würde ich mich nie trauen (und wenn, dann würd ichs nicht verraten :mrgreen: )Der
Honigton kommt vermutlich von der Quitte, das hatten wir hier schon mal. Bin dafür also quasi Spezialist.

Gruß

Jochen

Edit: Zu spät!

[Dieser Beitrag wurde am 02.09.2010 - 16:35 von Professore aktualisiert]
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitte mit Ingwer verfeinert 2006

Beitrag von Tompson »

Mhhhhh ... :?: :| :P :shock:

Jetzt fällt es mir wie Schuppen ...

Jochen=J=J.Hummel? Aus Hummelsdorf?

Da hatte ich kürzlich einen Wein aufgemacht, leider mit kaputtem Etikett, was die Fruchtbezeichnung anging. Aber es waren gelbe Dinger drauf - Birnen? Wie Quitten schmeckte es nicht.
Aber es schmeckte dafür sehr gut! Kann das Lob postwendend zurückreichen, ein guter Tropfen :P
Oak ne jechn!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Quitte mit Ingwer verfeinert 2006

Beitrag von Professore »

Du hast meinen Namen genannt, jetzt muss ich Dich leider... :twisted:

Nee Spass beiseite, genau der und das war wohl eine Quitte-Birne. Schön wenn es geschmeckt hat.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Quitte mit Ingwer verfeinert 2006

Beitrag von matzl0505 »

Professore hat geschrieben:Du hast meinen Namen genannt, jetzt muss ich Dich leider...
:D
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quitte mit Ingwer verfeinert 2006

Beitrag von JasonOgg »

Also habe ich im Keller geschaut und tatsächlich auch eine Quitte Ingwer von Tompson gefunden. In der Hoffnung mitreden zu können und aus Frust über die vorherige Flasche habe ich sie geköpft.

Vorweg, es ist ein 2007er, nicht 2006.

Grundsätzlich kann bestätigen, das er sehr lecker ist. Der Honiggeschmack ist nicht ganz so ausgepräckt, wie bei der Bromquitte. Er ist ähnlich dem Ungwein von Fibroin, allerdings kräftiger und die Quitte gibt dem ganzen auch noch eine Steigerung. Allerdings ist er durch den höheren Alkoholgehalt auch nicht mehr so locker flockig zu trinken.

Haken, er bizzelte gaanz leicht. Das war halt nicht mein Tag zum Weinauswählen. Allerdings war die Flasche heute morgen leer, meine Frau scheint keinen Hónig geschmeckt zu haben, bestätigte aber das bizzeln.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitte mit Ingwer verfeinert 2006

Beitrag von Tompson »

Was ist denn "bizzeln" :?:

Da ich :P noch was davon da habe, muß ich das mal bewußt nachtrinken ...
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quitte mit Ingwer verfeinert 2006

Beitrag von JasonOgg »

Doll "bizzeln" tut Brause auf der Zunge. Eine leichte Nachgärung spürt man halt auch auf der Zunge, selbst wenn man es nicht sieht.

Und ich habe nur 2 (in Worten zwei) Quitten am Baum.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitte mit Ingwer verfeinert 2006

Beitrag von Tompson »

Da muß ich dann mal drauf achten, bewußt wäre mir das bisher nicht geworden.
Aber im gegensatz zu der rot/schwarzen Jobäre werde ich da keine Hand mehr anlegen ;)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quitte mit Ingwer verfeinert 2006

Beitrag von JasonOgg »

Gute Idee, mach lieber frischen.
Sonst können wir irgendwann nicht mehr tauschen :D
Das fände ich nicht so gut ?-|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“