Kokoswein

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Mo von Wimate
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 01 November 2016 22:58

Kokoswein

Beitrag von Mo von Wimate »

Mein Versuch aus (Kokos)wasser Wein herzustellen ist mal voll in die Hose gegangen. Das mag auch daran liegen, dass Kokoswasser zwar gesund ist und sich wunderbar als Smoothiegrundlage eignet, aber an sich nicht unbedingt das schmackhafteste Getränk ist.

Dieser Wein bildet überhaupt keine Schlieren an den Glaswänden, hat einen leicht säuerlichen recht flüchtigen Geruch und schmeckt irgendwie bizzar. Leicht bitter, etwas süß wie ein Dessertwein - da hat vielleicht auch die Portweinhefe ihr übriges zu getan. Der Geschmack im Mund selbst ist relativ intensiv, verschwindet aber nach dem Schlucken relativ schnell.

Wenn ich den Wein in der Flasche schüttel, sehe ich soetwas wie Feststoffe. Fast so wie flüssiges Eiweiß. Ist allerdings nur minimalst und nur bei genauem Hinsehen sichtbar.

Edit: Dieser Wein scheint auch deutlich weniger Alkohol zu haben, trotz ähnlicher Messung.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kokoswein

Beitrag von Moneysac »

Kokoswein hatte ich auch einmal probiert. Allerdings nicht nur mit Kokoswasser sondern auch mit Fruchtfleisch. War zum Glück nur ein 5 Liter Testansatz, den er landete im Abfluss. Es roch und schmeckte einfach nur widerlich. ?-|
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kokoswein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kokoswein habe ich mal getestet: Anderes Rezept, ähnliches Ergebnis :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: Kokoswein

Beitrag von acai »

Ich hab auch vor ca. einem Jahr einen Palmwein gemacht. Dachte, naja, warteste noch ein paar Monate, vielleicht kommt er ja noch ... Freitag hab ich ihn dann noch mal probiert, schmeckt irgendwie holzig ... nichts was wirklich Freude macht zu trinken
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Kokoswein

Beitrag von Igzorn »

:shock: :shock: :shock: :shock:
Zur Herstellung von Palmwein aus der Zuckerpalme (Arenga saccharifera) wird der männliche Blütenkolben bei dem ersten Erscheinen der Frucht drei Tage hintereinander mit einem Stöckchen gepeitscht und dann etwas über seiner Basis abgeschnitten. Der ausfließende zuckerreiche Saft (Toddy) schmeckt wie frischer Most und geht bald in alkoholische Gärung über. Aus Palmwein kann durch Destillation Arrak gewonnen werden.

Aus Wikipedia zum Thema Palmwein ... Auauauauauauau
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Mo von Wimate
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 01 November 2016 22:58

Re: Kokoswein

Beitrag von Mo von Wimate »

Da bin ich etwas "froh" das ich nicht der Einzige bin, der solche Erfahrungen machen muss. Auch meinen Gedanken, noch etwas zu warten und es dann nochmal zu versuchen kann ich offensichtlich beiseite schieben. Da ich mit den Flaschen aber eh nichts anderes machen kann und sie nicht zwingend benötigt werden, lasse ich sie erst mal stehen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kokoswein

Beitrag von Chesten »

Dann ist wohl Kokoswein wohl eine Art "Fleischwein" :lol: !
Chef hatte ja schon mal Wein aus Brühe, Rinder-, Gemüse-, Hühnerbrühe ging zwar auch aber lecker ist was anderes ;) .
Das zeigt mal wieder das es leider nicht möglich ist alles wohlschmecken zu vergären.
Aber wenn alles klappen würde wäre es ja langweilig ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kokoswein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn man exotische Ideen umsetzt liegt es in der Natur, dass man auch mal neben der Landebahn runterkommt. Das haben hier bestimmt schon viele erlebt :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: Kokoswein

Beitrag von acai »

zur Erklärung, den Namen Palmwein habe ich als Überbegriff benutzt. Ich habe die Früchte, oder besser gesagt das Fruchtfleisch, der Tucuma-Palme vergoren. Einen leicht vergorenen "Palmwein" kenne ich aus den Philippinen, der dürfte aber mit hilfe von Dionysos vergoren sein, ob der persönlich den Kolben mit einem Stöckchen malträtiert, entzieht sich meiner Kenntnis.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Kokoswein

Beitrag von Josef »

Hier im Forum wurden schon öfters fragwürdige Weine diskutiert.
Da viel mir spontan eine Liste ein, die ich mal irgendwann erstellt hatte. ?-|
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: Kokoswein

Beitrag von acai »

Josef, also manche Weine, wie Colawein, i wois ja net ... aber Marzipan ist interessant. Besteht ja eigentlich auch nur aus Zucker, das Rosenwasser gibt bestimmt ne leichte Note und die Mandeln, schafft das die Hefe? :?
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“