Quitte mit Ingwer 2013 aus der Oberlausitz

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Quitte mit Ingwer 2013 aus der Oberlausitz

Beitrag von Professore »

Die Flasche stammt von der letzten Tagung und ihr fehlte, aus welchen Gründen auch immer,
die erzeugertypische Staubschicht.

Der Wein kommt optische wie ein Rose daher, der Geruch ist deutlich quittig, ebenso der
Geschmack. Die Restsüße ist nicht ganz so dominant wie bei anderen Weinen aus dem gleichen
Keller. Der Wein weiß mit feinen Aromen von Quitte zu überzeugen, die Tannine sind vorhanden
aber nicht im Vordergrund. Ingwer findet man allenfalls im Abgang.

Fazit: Ein leckeres Stöffchen, von dem man gerne mehr Flaschen hätte :mrgreen:

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Quitte mit Ingwer 2013 aus der Oberlausitz

Beitrag von Tompson »

Hallo Jochen,

schön, daß er schmeckt. Zwei Erklärungen, die Flasche ist nicht typisch, weil erst kürzlich vom Treffen abgefüllt und rose, weil nach dem Rotwein abgefüllt. Eigentlich sollte das etwas mehr Geschmack in den Wein bringen aber das ist ja vielleicht gnaz überflüssig gewesen? Der Quittengeschmack war mir nämlich nicht quittig genug ...
Oak ne jechn!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Quitte mit Ingwer 2013 aus der Oberlausitz

Beitrag von Professore »

Tompson hat geschrieben: Der Quittengeschmack war mir nämlich nicht quittig genug ...
Ooch, quittig war er schon, den Rotwein konnte ich nicht herausschmecken.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“