Pflaumenwein sprengt Korken aus der Flasche

langenfelder68
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 11 November 2015 15:42
Wohnort: 40764 Langenfeld

Pflaumenwein sprengt Korken aus der Flasche

Beitrag von langenfelder68 »

Hallo,
ich weiß langsam werde ich lästig, aber so ist das nunmal mit den Anfängern.
Habe Pflaumenwein der seinen Korken aus der Flasche gedrückt hat
Technische Daten sind
Säure 9 g/l
Zucker 6°Oe
Alkohol ca 10 Vol %
kann es sein das der noch nicht ganz vergoren ist?
Ich habe Ihn jetzt erstmal in ein Gefäß gefüllt und mit einem Gäraufsatz versehen.
Aber welche Möglichkeiten hätte ich?
Experimente machen durstig und wenn man einmal dran ist,ist nachher alles alle! :oops:
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Pflaumenwein sprengt Korken aus der Flasche

Beitrag von Holger »

10%? wie hast du denn vor dem abfüllen den wein stabilisiert, um die nachgärung zu verhindern?
langenfelder68
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 11 November 2015 15:42
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Pflaumenwein sprengt Korken aus der Flasche

Beitrag von langenfelder68 »

Ich habe Ihn garnicht stabiliesiert.
Der Wein ist von meinem Schwiegervater und ich habe nachdem er Ihn mir so angepriesen hat mehrere Flaschen bekommen wo jetzt die Korken knallen.
Beim probieren damals habe ich gemerkt das der Wein auf der Zunge prickelt, wobei ich mir aber nicht sicher war ob es nur der Rest an CO2 im Wein war oder ob er noch gärt.
Ich habe mir überlegt ich lasse Ihn erstmal im Gärbehälter stehen und schaue in ein paar Tagen ob der Zuckergehalt noch so hoch wie am Anfang ist.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Experimente machen durstig und wenn man einmal dran ist,ist nachher alles alle! :oops:
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Pflaumenwein sprengt Korken aus der Flasche

Beitrag von Holger »

garnicht stabilisiert - dann bist du sehr mutig. die flaschen sind nicht für druck ausgelegt und können auch platzen.
du hast eine klassische nachgärung, da der wein noch nicht zu ende vergoren war.
das kann man machen (mit niedrigem alkoholgehalt abfüllen), muss aber sicherstellen, dass restlos alle hefe entfernt ist.
wie das geht, steht alles auf der homepage.
kurzform der möglichkeiten: filtern, vergären bis zur alkoholtoleranzgrenze, chemisch, mit temperatur
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Pflaumenwein sprengt Korken aus der Flasche

Beitrag von 420 »

Es gibt da noch eine Möglichkeit Flaschenbomben zu vermeiden. Der Wein muss so kühl gelagert werden, dass der Hefepilz nicht mehr aktiv werden kann.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
langenfelder68
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 11 November 2015 15:42
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Pflaumenwein sprengt Korken aus der Flasche

Beitrag von langenfelder68 »

also werde ich wohl vergären bis zur alkoholtoleranzgrenze.
Nun gut schauen wir mal was daraus wird.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Experimente machen durstig und wenn man einmal dran ist,ist nachher alles alle! :oops:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pflaumenwein sprengt Korken aus der Flasche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke an die Vorredner, und auch hier nochmals der Vollständigkeit halber angemerkt: Die Oechselemessung ist in einem Alkohol/Zuckergemisch physikalisch wenig sinnvoll.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
langenfelder68
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 11 November 2015 15:42
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Pflaumenwein sprengt Korken aus der Flasche

Beitrag von langenfelder68 »

So, will euch doch auf dem laufenden halten.
Habe gestern mein neues Vinometer bekommen und erstmal gemessen .
Der Pflaumenwein hat 13 Vol%
Da ich nicht weiß welche Hefe benutzt wurde kann ich doch davon ausgehen das sie erst bei 15 Vol% kaputt geht.
Der Wein schmeckt leicht süßlich und es ist kein Abgasen zu sehen.
Könnte es sein das er jetzt fertig ist .
Werde ihn nartürlich noch eine Woche so stehen lassen und beobachten.
Vinometer ist ein Präzisionsvinometer von Arauner.
Experimente machen durstig und wenn man einmal dran ist,ist nachher alles alle! :oops:
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Pflaumenwein sprengt Korken aus der Flasche

Beitrag von Igzorn »

Super, Danke fürs Weiterführenndes Threads!

Laut Kitzinger Weinbuch sind 13 ℅ okay, ABER es besteht hier Einigkeit, dass das Vinometer bei süssen Weinen versagt, bzw. deutlich zu viel oder zu wenig anzeigt.
Also wirst Du warten müssen bis Deine Zunge keinen Zucker mehr feststellt. Danach noch mal messen.

Ich habe jetzt eine Probereihe laufen. Ich verkorke alle zwei Wochen eine Flasche und schaue, ob sich am Korken was tut. Dafür nehme ich eine Flasche mit Schraubverschluss, da kann der Korken leichter raus.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
langenfelder68
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 11 November 2015 15:42
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Pflaumenwein sprengt Korken aus der Flasche

Beitrag von langenfelder68 »

So Nachtrag zur Mission "Rette den Plaumenwein"
habe heute 15g Zucker zugegeben und der Wein war nch ungefähr 15 min alle 46 sec am abgasen
Alkoholgehalt 13 Vol%.
Malschauen was er in 7 Tagen sagt.
Experimente machen durstig und wenn man einmal dran ist,ist nachher alles alle! :oops:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pflaumenwein sprengt Korken aus der Flasche

Beitrag von Chesten »

langenfelder68 hat geschrieben:habe heute 15g Zucker zugegeben und der Wein war nch ungefähr 15 min alle 46 sec am abgasen
Mit 15 g Zucker wirst du nicht weit kommen da, du 20 g/L für 1vol% brauchst.
Um wie viele Liter geht es denn ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
langenfelder68
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 11 November 2015 15:42
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Pflaumenwein sprengt Korken aus der Flasche

Beitrag von langenfelder68 »

Es geht um 1,5l Wein.
Ich weiß das sich der Aufwand eigentlich nicht lohnt, aber ich betrachte das ganze als Experiment.
Wenn das ganze bei mir funktioniert habe ich dann noch 10L abgefüllt zur Verfügung. Die stehen zur Zeit gut gekühlt in einem Kühlschrank und warten nur darauf entweder auch nachbehandelt oder vertilgt zu werden
Experimente machen durstig und wenn man einmal dran ist,ist nachher alles alle! :oops:
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“