Hefe Uvaferm CM

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Hefe Uvaferm CM

Beitrag von JasonOgg »

Kurz bevor die neue Ernte den Platz braucht habe ich die Kühltruhe noch einmal durchwühlt und neben 5kg Kirschpflaumen und 1,2kg Brombeeren noch ein paar Johannisbeeren und Aronias gefunden, also so eine bunte Mischung. Auf der Fruchtweintagung habe ich von Nathea die Trockenhefe "Uvaferm CM".

Heute habe ich abgepresst und nicht nur 11g/l Säure sondern auch knapp 14% Alkohol gemessen. Letzteres ist deutlich interessanter, denn die Hefe habe ich erst vor 5 Tagen dazugegeben. Das zweite Vinometer zeigte auch fast 14% an, ich war fast in Versuchung das Ebulioskop zu verwenden.

Dazu ganze wird noch dadurch spannender, dass die Hefe mit 14% Alkoholtoleranz angegeben ist.

Nathea, wie sehen Deine Erfahrungen mit der Hefe aus.

Oh, wegen der hohen Säure hat er jetzt nicht mehr so viel Alkohol, dafür wieder Zucker und blubbert frühlich vor sich hin.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Hefe Uvaferm CM

Beitrag von Nathea »

Wenn die Uvaferm optimale Bedingungen erhält - will heissen: bei mir 21-23 Grad Umgebungstemperatur, reichlich Zucker, tägliches Schwenken - gärt der Ansatz auch bei mir innerhalb einer Woche voll durch. Die 14 Vol. % erzielt sie dabei sehr sauber, ohne zu zicken.

Sie gibt dann aber auch noch nicht zuverlässig auf, wenn noch Zucker vorhanden ist. Ich hatte auch schon 15 Vol. %, ohne Gärstockung, aber mit einer entsprechenden Zeitverzögerung.

Gärstockungen hatte ich mit dieser Hefe bislang noch nicht ein Mal. Sie nimmt es sogar hin, mit der Gesamt-Zuckermenge angesetzt zu werden (hatte geplanten Holunderblütensirup dann doch zu Wein gemacht, dabei war bereits die Zuckermenge für 13 Vol. % im Wasser-Sirup-Mix enthalten. Die Gärung dauerte dann "nur" statt der gewohnten 1-2 Wochen satte 5 Wochen, jedoch immer mit stabilen Blubbs und ohne jeden Fehlton.

Zumeist baue ich meine Weine auf ca. 12-13 Vol. % aus. Wenn die Zuckerzugabemengen sauber errechnet sind, klappt das prima. Und auch die erwünschten Glyzerinschlieren bekommt diese Hefe super hin ;)

Viele Grüße,
Sylvia
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“