Wasser Kochen?

Antworten
Marius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 143
Registriert: 14 Januar 2005 00:00

Wasser Kochen?

Beitrag von Marius »

Guten Morgen.

Da ich heute mein neues Met ansetzten möchte habe ich noch eine Frage zur Sterilität. Würde es etwas bringen, dass Wasser abzukochen? (Natürlich müsste man dann warten bis es wieder 50° hat ...)
Aber dadurch sollten doch eigentlich die meisten Keine abgetötet werden! Wenn man den Topf geschloßen hällt und das Wasser schnell in den Gärballon wandert denke ich, dass viel weniger Keime im Ansatz sein dürften!

Was sagt ihr da zu?

[Dieser Beitrag wurde am 15.01.2005 - 09:23 von Marius aktualisiert]
Wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?
Spongebob Schwammkopp!!!

Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, welches vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt.
Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen ...


Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wasser Kochen?

Beitrag von Birgit »

Hallo,

das Wasser abkochen aus steriltätsgründen brauchst Du in Deutschland nicht, das Wasser ist durch die Behandlung im Wasserwerk keimfrei genug. Keimfreies Arbeiten ist in einer normalen Küche auch völlig unmöglich und auch nicht nötig.
Das Wasser kochen um das Chlor auszutreiben ist was anderes und kann man durchaus machen, noch besser wäre destiliertes Wasser. Aber bitte immer vollständig abkühlen lassen und auf keinen Fall heiß in den Ballon gießen, da dieser sonst Platzen lassen.
Den Honig auch höchstens lauwarm erwärmen sonst geht der sortentypische Geschmack verloren, lieber länger rühren oder schütteln zum lösen.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 15.01.2005 - 09:35 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Seehundchrissy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 12 Januar 2005 00:00

Wasser Kochen?

Beitrag von Seehundchrissy »

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden hab, dann brauche ich das Wasser nicht aufkochen lassen, sofern ich den Weinansatz mit destilliertem Wasser machen will?

Ich wollte nämlich bei meinem nächsten Ansatz auch destilliertes Wasser nehmen und hab mir schon 2 Kanister mit je 5 Litern besorgt. (Leider werde ich mich mit dem Ansetzen noch etwas Gedulden müssen, da meine Starterkultur zicken macht, aber das gehört in eine andere Rubrik)

Gruß Chrissy
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wasser Kochen?

Beitrag von Birgit »

Hallo,

das Aufkochen von Leitungswasser dient dem Austreiben von Chlor. In destilliertem Wasser gibt es kein Chlor, also braucht es nicht gekocht werden.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Marius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 143
Registriert: 14 Januar 2005 00:00

Wasser Kochen?

Beitrag von Marius »

Machst du / macht ihr alle eure Weine mit Destiliertem Wasser? Macht ihr das nur, wegen gesunkener Gefahr für Weinkrankheiten oder verändert das Wasser an sich auch den Geschmack des Weins?

Nächste Frage wäre dann, wo man destiliertes Wasser für wie viel geld kaufen kann?
Wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?
Spongebob Schwammkopp!!!

Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, welches vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt.
Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen ...


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wasser Kochen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Destilliertes ist nicht zwangsläufig steril, insofern hat es nichts zu tun mit Weinkrankheiten. Die Weine schmecken mit weichem Wasser einfach weicher und harmonischer. Wir nehmen es deshalb für Weine mit Honig und alle sonstigen Weine mit einem eher feinen Aroma (z.B. Blütenweine, Ingwerwein).

Destilliertes Wasser gibt es in jedem größeren Supermarkt in der Haushaltsabteilung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wasser Kochen?

Beitrag von Tompson »

Da wo die Autoersatzleuchtmittel, Öl usw. herumstehen... ?-|
Oder beim OB* oder anderen Baumärkten.
Man nimmt es ja auch fürs Batterieauffüllen etc.
Teuer ist es eigentlich nicht, ich habe die Woche 1,79 für 5Ltr. bezahlt.
Oak ne jechn!
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Wasser Kochen?

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo,

und notfalls nimmt man das Zeug direkt aus dem Kühler. Ist natürlich Blödsinn aber konnte ich mir nicht verkneifen.

Als ich das erstemal hier im Forum gelesen habe, daß die dest. Wasser einsetzen, habe ich mir gesagt, daß probierst du auch mal aus. Und ich muß sagen, daß Ergebnis war deutlich besser als mit Leitungswasser. Seitdem schwöre ich auf diese Methode.

Woran das liegt kann ich nicht sagen. Vielleicht an den Zusätzen um das Leitungswasser steril zu halten, vielleicht auch daran, daß das Wasser bei uns sehr kalkhaltig ist.

Merlin
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wasser Kochen?

Beitrag von fibroin »

Mit Sicherheit an dem kalkhaltigen Wasser. :| Ich schrieb schon mal, dass wir hier im Bergischen Land mit gutem weichem Talsperrenwasser versorgt werden. Darum habe ich noch nie mit Aqua-Dest. experimentiert. :schlecht:

Aber mal sehen wenns wieder zuläßt, dann werde ich mal 2 Ansätze mit verschiedenen Wassern machen. Dann zeigt sich hoffentlich ein Unterschied. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“