sterilisieren

Antworten
georg
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 06 September 2005 00:00

sterilisieren

Beitrag von georg »

Hallo :shock:

Wie penibel nehmt ihr eigentlich das Sterilisieren mit Kaliumpyrosulfit. Also Ballon, Gärröhrchen, Trichter o.k. , keine Frage.
Aber: sterilisiert ihr jedesmal beim verkosten z.B. die Pipette oder den Weinheber ? Anschließend auch wieder den Gummistopfen oder die Gärkappe ? Beim Abpressen den Nylonpreßbeutel ? die Abpreßwanne, den Trichter :schlecht:
usw. ?-|
Ich meine ich habe mir schon üble Hustenanfälle ?-| durch das SO2 geholt, vielleicht habt ihr Tips aus der Praxis, was zweckmäßig ist. Möcht mich ja nicht bei jeder Verkostung vergiften :shock:

Georg
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

sterilisieren

Beitrag von Birgit »

Also Trichter im Geschirrspüler, Nylonbeutel heiß in der Waschmaschine. Pipette, Ballon, Weinheber mit Alkohol, trocknet schneller.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

tylor
Unregistriert
Unregistriert

sterilisieren

Beitrag von tylor »

Trichter und andere Gerätschaften wasche ich nur mit normalem Spülmittel ab und danach bekommen sie eine heiße Dusche mit 67°C heißem Wasser (aus meinem elekt. Durchlauferhitzer). Habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

sterilisieren

Beitrag von Josef »

Wichtig ist, das du die Gerätschaften sofort nach gebrauch reinigst. Also nicht erstmal 3Tage in der Ecke liegen lassen damit sich die Reinigung auch richtig lohnt.

Absolut steril muss gearbeitet werden wenn du einen noch nicht ausgegorenen Wein zur stabilisierung steril filtern und abfüllen willst.
Das würde ich mir aber 3x Überlegen, denn da reicht schon die kleinste Verunreinigung aus um Flaschenbomben zu bauen. Ich würd mir das nicht zutrauen.
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“